Neuling und Übersicht Schraubengrößen

  • Hallo zusammen,


    ich möchte mich erst einmal als Neuling vorstellen. Bin Bernd aus Coesfeld, habe vor 4 Wochen meinen Motorradführerschein gemacht (in einer Woche in der BikersSchool in Dülmen) und bin im Besitz einer 2001er Transalp in schwarz. Die ersten 1200km habe ich hinter mich gebracht und natürlich mit meiner Maschine voll zufrieden.


    So, nun zu meinem Anliegen. Auch wenn meine TA Top gepflegt und in einem super Zustand ist gibt es doch die ein oder andere Schraube die Rost angesetzt hat. Gibt es irgendwo eine Übericht der verwendeten Schrauben mit Info´s zu den Größen, so dass ich für Ersatz sorgen kann? Ich möchte ungern jede einzelne Schraube vorher lösen um nachzumessen. Es geht hauptsächlich um die Befestigungsschrauben für Anbauteile. Also vom Motor und so lasse ich die Finger! Da ist auch alles i.O.!


    Danke im Voraus für Informationen,



    Gruß Bernd

    Einmal editiert, zuletzt von blc3012 ()

  • Hallo Bernd


    viel Spass mit Deiner Transe :D wegen den Schrauben kaufst Dir am besten einen fertigen Satz VA Schrauben schau mal hier oder bei ebay unter 260667859041 gibts den Satz auch


    Gruss Michael

    Einmal editiert, zuletzt von Mullibulli ()

  • :welcome: on Board!

    Wenn Du selbst schrauben willst, empfiehlt sich auf jeden Fall die Anschaffung
    eines Werkstatthandbuches. Da stehen dann natürlich auch die ganzen
    Schraubengrößen, samt Anzugsdrehmomenten drin. Das WHB kannst Du günstig
    hier über den Online-Shop bekommen, die Schrauben natürlich auch. :wink:

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb:

  • Anderer Tip von mir für alle die zu faul sind Schrauben zu tauschen (so wie ich), immer wieder mal die Maschine durchschauen sollte eigentlich selbstverständlich sein und in diesem Zuge bin ich mit einem Lappen, Zahnbürste und Fett "bewaffnet".
    Damit wird dann alles eingekladdert was mir da unters Auge kommt! Und Rost oder Festgefressene Schrauben sind kein Thema mehr.


    Ich sehe auch ein, das es nicht jedermanns Sache ist- da Schmutz & Staub darauf prima haftet- aber mir ist eine gesunde Technik schon immer lieber gewesen als brilliante Optik und meine Transe dankt es mir, wenn ich dann doch mal wieder putze, mit einer Optik die einfach grandios ist!

    Bis zum Ende des Universums und noch viel weiter...

  • pass aber auf, bei deinem Schraubenwechsel,
    dass die neuen Schrauben die entsprechenden Festigkeiten haben!!
    Da gibts enorme unterschiede. Die meisten Baumarktschrauben scheiden da wohl aus...

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • pass aber auf, bei deinem Schraubenwechsel,
    dass die neuen Schrauben die entsprechenden Festigkeiten haben!!
    Da gibts enorme unterschiede. Die meisten Baumarktschrauben scheiden da wohl aus...



    Jau, dass stimmt wohl. Deswegen sehe ich dem Edelstahlschrauben-Austauschsatz ein bisschen skeptisch entgegen.

  • Hab selber so einen Satz an meinem Vorgängermopped das mein Mädel nun fährt, kein Problem damit gehabt.

  • Vor dem Einschrauben etwas Kupferpaste oder Klüberpaste dran, das hilft bei Lösen - aus Aluminium

  • Bei Schrauben mit definiertem Anzugsmoment sollte man lieber auf solche Schmiermittelchen verzichten, da beim Anziehdrehmoment die Reibung mit eingeht, wenn man nun gut schmiert und das Drehmoment gleich behält, ist die Schraube zu fest angezogen und das Gewinde im Aluteil kann beschädigt werden.

  • Bei Schrauben mit definiertem Anzugsmoment sollte man lieber auf solche Schmiermittelchen verzichten, da beim Anziehdrehmoment die Reibung mit eingeht, wenn man nun gut schmiert und das Drehmoment gleich behält, ist die Schraube zu fest angezogen und das Gewinde im Aluteil kann beschädigt werden.




    Es ist definitiv zu vernachlässigen ob die Schrauben geschmiert sind oder nicht.
    Es ist immer das gleiche Drehmoment erforderlich.
    Aber das Aluminium verformt sich früher als Stahl und die Schraubverbindung verliert an Vorspannung. Dadurch lockern sich die Schrauben auch schneller.
    Eine zusätzliche Schraubensicherung (div. Kleber) kann da hilfreich sein.
    Oder einfach öfter mal nachziehen.

  • Es ist definitiv zu vernachlässigen ob die Schrauben geschmiert sind oder nicht.
    Es ist immer das gleiche Drehmoment erforderlich.


    Das ist definitiv falsch diese Aussage :roll: der Reibwert ist absolut nicht zu vernachlässigen wieviel Drehmoment in Reibung verloren geht und wieviel in die Vorspannung eingeht.
    Aber von imr aus schmiert an die Schrauben was ihr wollt mir doch Latte :D

  • Wobei ich persönlich lieber Kupferpaste o.ä. beigebe als nüscht- denn wenn die unterschiedlichen Materialien lustig zusammenkorrodieren (oderso) dann ist´s auch blöd!


    Wobei Stahl in Stahl geht wohl auch gut ohne Mittelchen- ich würd also sagen, um auch beiden Meinungen recht zu geben- es hängt stark von den verwendeten Materialien ab, sowie in welcher Umgebung sie Verwendung finden und welcher Belastung sie ausgesetzt werden- statisch, dynamisch, rhythmisch oder einfach nur politisch oder auch finanziell!!!

    Bis zum Ende des Universums und noch viel weiter...