Rebel JC 24 macht Geräusche in der Schräglage

  • Oft wenn ich mich nach links in die Schräglage lege, kommt irgendwoher scheppern, wovon ich keine Ahnung habe, was es sein kann. Als ob etwas auf den Boden kommen würde.. Aber ich lege mich genauso links wie rechts in die Schräglage und wenn die Fußrasten auf den Boden kommen würden, würde ich es merken. Es sind aber keine Kratzer unten.


    Komischerweise geht dieses Geräusch weg, wenn ich einen Gang hoch- bzw. runterschalte. Allerdings schalte ich nicht wirklich gerne, wenn ich in der Schräglage bin.


    Also was könnte es sein? Hattet ihr schonmal so ein Problem?

  • So ein Problem hatte ich noch nicht. Es wundert mich auch, dass das Geräusch nach einem Gangwechsel verschwindet. Heißt das, dass es nur in einem bestimmten Gang scheppert? Abgesehen von der Sache mit dem Gangwechsel würde ich bei einem Scheppern in Schräglage zunächst auf die Antriebskette tippen. Vielleicht ist diese zu locker, oder schon sehr ungleichmäßig gedehnt. Überprüfe das doch mal.

  • So ein Problem hatte ich noch nicht. Es wundert mich auch, dass das Geräusch nach einem Gangwechsel verschwindet. Heißt das, dass es nur in einem bestimmten Gang scheppert? Abgesehen von der Sache mit dem Gangwechsel würde ich bei einem Scheppern in Schräglage zunächst auf die Antriebskette tippen. Vielleicht ist diese zu locker, oder schon sehr ungleichmäßig gedehnt. Überprüfe das doch mal.



    Ich weiß nicht in welchen Gang es scheppert, da ich nie die Gänge zähle. So im 2. oder 3. kommt das denke ich aber. Ich werde mal nach der Antriebskette schauen, aber woher soll ich wissen, ob sie zu lose oder zu fest ist? Wie kann man sie einstellen? Sorry bin noch ein Newbie. :roll:


    Ich bedanke mich vielmals für deine Hilfestellung:o

  • Ich weiß nicht in welchen Gang es scheppert, da ich nie die Gänge zähle. So im 2. oder 3. kommt das denke ich aber. Ich werde mal nach der Antriebskette schauen, aber woher soll ich wissen, ob sie zu lose oder zu fest ist? Wie kann man sie einstellen? Sorry bin noch ein Newbie. :roll:


    Ich bedanke mich vielmals für deine Hilfestellung:o



    Sorry. wegen Doppelpost, aber ich weiß nicht, wie ich etwas neu hinzufügen kann.


    Also es lag wohl an meiner Kette. Habe meine Kette mal angeguckt und sie war so ausgelatscht, dass sie Arnold Schwarzenegger tragen könnte.
    Naja. Dann bin ich zur Werkstatt gefahren und die wollten 60€ für eine neue Kette und 60€ für die Montage(!). Finde das ein wenig viel für die Montage oder nicht?

  • Moin,


    da stellt sich die Frage, ob dir eine Endloskette angeboten wurde und ob Ritzel und Kettenblatt auch getauscht werden.
    Wenn ja, kommt das in etwa hin. 60 Teuros sind etwa eine Arbeitsstunde, so weit ich weis.

    Liebe Grüße


    Harald
    ______________________________________________
    Nie schneller fahren, als der Schutzengel fliegen kann :!:

  • Moin,


    da stellt sich die Frage, ob dir eine Endloskette angeboten wurde und ob Ritzel und Kettenblatt auch getauscht werden.
    Wenn ja, kommt das in etwa hin. 60 Teuros sind etwa eine Arbeitsstunde, so weit ich weis.



    Ich denke, es wird das Komplettpaket sein. :???:
    Och man.. Motorrad fahren macht mich noch arm. :mad:

  • Ich denke, es wird das Komplettpaket sein. :???:
    Och man.. Motorrad fahren macht mich noch arm. :mad:



    Wie wäre es denn, die Kette selber zu wechseln? Das ist doch nun wirklich nicht so schwer.

    Liebe Grüße


    Harald
    ______________________________________________
    Nie schneller fahren, als der Schutzengel fliegen kann :!:

  • Schön, dass das Problem damit erkannt ist :) 60 € für die Kette ist zwar leider viel Geld, aber angemessen. 60 € für die Montage kommt mir ein wenig hoch vor, aber selbst mit viel Verhandlungsgeschick wirst du den Preis nicht stark drücken können. Die Montage ist aber wirklich ein Kinderspiel und kann daheim selbst erledigt werden. Dabei lernt man seine Maschine auch gleich etwas besser kennen. Falls du gar keine Ahnung hast, wie das geht, dann such doch mal im WWW. Da findet man für (fast) alles eine Anleitung. Wenn du die Kette tauschst und sie tatsächlich schon so gedehnt ist, dann musst du unbedingt die beiden Kettenräder ebenfalls tauschen. Andernfalls könnte der Kettensatz extrem schnell verschleißen.

  • Wie wäre es denn, die Kette selber zu wechseln? Das ist doch nun wirklich nicht so schwer.



    Ich könnte sie ja bestimmt selber ändern, wie es funktioniert, weiß ich ja.
    Nur das Problem ist ich bin noch 16 und meine Eltern erlauben mir es nicht.
    Braucht man für einen Kettenwechsel eigent. seine Papiere?
    Habe der Werkstatt gesagt, dass ich am Montag komme & die Papiere dann mitbringen würde.
    Dummerweise weiß ich leider nicht wo meine Papiere sind..
    Ich muss nun erstmal neue Papiere beantragen und von Mutti angeschnauzt werden..
    Kann man Papiere auch ohne Eltern beantragen?:wink::roll::)-

  • In der Regel möchte die Werkstatt den Fahrzeugschein, bzw. die Zulassungsbescheinigung Teil I sehen, um anhand der Fahrzeugidentnummer, die richtigen Ersatzteile bestimmen zu können. Grundsätzlich erforderlich ist das jedoch nicht. In einer guten Motorradwerkstatt und insbesondere bei Honda-Vertragspartnern müssen die Leute auch so die richtige Kette finden.
    Dass du nicht weißt, wo dein Fahrzeugschein, bzw. die Zulassungsbescheinigung Teil I ist, finde ich aber schon bedenklich. Dieses Dokument musst du bei jeder Fahrt mitführen. Sollte es verloren gegangen sein, dann kann es bei der KFZ-Zulassungsstelle neu beantragt werden. Der Fahrzeughalter (Mutti ?) muss dann soweit ich weiß an Eides statt versichern, dass das Dokument nicht auffindbar ist. Möglicherweise könntest du das Papier auch beantragen, wenn du eine Vollmacht des Fahrzeughalters mitbringst. Vorher solltest du aber nochmal zusammen mit deinen Eltern zu Hause danach suchen ;)

  • In der Regel möchte die Werkstatt den Fahrzeugschein, bzw. die Zulassungsbescheinigung Teil I sehen, um anhand der Fahrzeugidentnummer, die richtigen Ersatzteile bestimmen zu können. Grundsätzlich erforderlich ist das jedoch nicht. In einer guten Motorradwerkstatt und insbesondere bei Honda-Vertragspartnern müssen die Leute auch so die richtige Kette finden.
    Dass du nicht weißt, wo dein Fahrzeugschein, bzw. die Zulassungsbescheinigung Teil I ist, finde ich aber schon bedenklich. Dieses Dokument musst du bei jeder Fahrt mitführen. Sollte es verloren gegangen sein, dann kann es bei der KFZ-Zulassungsstelle neu beantragt werden. Der Fahrzeughalter (Mutti ?) muss dann soweit ich weiß an Eides statt versichern, dass das Dokument nicht auffindbar ist. Möglicherweise könntest du das Papier auch beantragen, wenn du eine Vollmacht des Fahrzeughalters mitbringst. Vorher solltest du aber nochmal zusammen mit deinen Eltern zu Hause danach suchen ;)



    Ich bin Versicherungsnehmer und wenn ich mal zu schnell fahre & ein Knöllchen bekomme, muss ich es zahlen, bin ich jetzt Fahrzeughalter?:| Ich weiß, ich habs nicht so mit Versicherungen & Fachwörtern. :oops::D

  • Ich bin Versicherungsnehmer und wenn ich mal zu schnell fahre & ein Knöllchen bekomme, muss ich es zahlen, bin ich jetzt Fahrzeughalter?:| Ich weiß, ich habs nicht so mit Versicherungen & Fachwörtern. :oops::D


    Lies doch mal diesen Kurzartikel: http://de.wikipedia.org/wiki/Fahrzeughalter


    Wenn "Knöllchen" an dich persönlich adressiert im Briefkasten ankommen, dann schätze ich, wird das Fahrzeug auch auf dich zugelassen sein.
    Wenn es auf dich zugelassen ist, du also der Halter bist, dann müsstest du dich aber auch an einen Besuch bei der Zulassungsstelle erinnern können. Wenn du erst 16 bist, dann kann das ja noch nicht lange her sein. Dort hättest du dann die Zulassungsbescheinigungen http://de.wikipedia.org/wiki/Zulassungsbescheinigung erhalten.
    Hast du diese Papiere überhaupt schon einmal in Händen gehalten? Und können dir denn deine Eltern bei der Klärung dieser Frage auch nicht weiterhelfen?

  • Lies doch mal diesen Kurzartikel: http://de.wikipedia.org/wiki/Fahrzeughalter


    Wenn "Knöllchen" an dich persönlich adressiert im Briefkasten ankommen, dann schätze ich, wird das Fahrzeug auch auf dich zugelassen sein.
    Wenn es auf dich zugelassen ist, du also der Halter bist, dann müsstest du dich aber auch an einen Besuch bei der Zulassungsstelle erinnern können. Wenn du erst 16 bist, dann kann das ja noch nicht lange her sein. Dort hättest du dann die Zulassungsbescheinigungen http://de.wikipedia.org/wiki/Zulassungsbescheinigung erhalten.
    Hast du diese Papiere überhaupt schon einmal in Händen gehalten? Und können dir denn deine Eltern bei der Klärung dieser Frage auch nicht weiterhelfen?



    Ja ich bin der Halter und alles ist auf mich angemeldet. :wink:
    Was muss ich jetzt tun? Mit meiner Zulassungsbescheinigung zu einer Kfz-Stelle oder zur Zulassungsstelle? Danke, dass du mir hilfst. :)

  • Bitte bitte, dafür ist das Forum ja da :)
    Ich kann mir immer noch nicht recht vorstellen, dass du sowohl Fahrzeugbrief, wie auch Fahrzeugschein (bzw. Zulassungsbescheinigung Teil I und II) verloren hast. Die Sachen nimmt man ja nicht gerade ins Freibad oder dergleichen mit und vergisst sie dann dort... Stell am besten deine ganze Bude auf den Kopf und lass deine Familie auch nach den Papieren suchen. Wenn sie tatsächlich nicht wieder auftauchen sollten, dann wende dich an die KFZ-Zulassungsstelle des Zulassungsbezirkes, in welchem dein Krad zugelassen ist. Der Name des Bezirkes steht auf der Plakette am Kennzeichen. Deinem Profil entnehme ich, dass es die Stadt Köln sein könnte. Laut http://www.kfzzulassungsstellen.de/ ist die KFZ-Zulassungsstelle folgende:


    Stadt Köln
    Herkulesstr. 42
    50823 Köln


    Tel.: 0221/221-26692
    Fax: 0221/221-26435


    Google hat mir eine Seite gesucht, auf der ein ähnliches Problem geschildert wird. Hier findest du einige Informationen dazu. Ich würde dir aber empfehlen, schnellst möglich bei der KFZ-Zulassungsstelle anzurufen und dich zu erkundigen, was du alles machen, besorgen und mitbringen sollst, wenn du neue Papiere beantragen möchtest.



  • Also mein Fahrzeugschein (wo oben draufsteht Zulassungbescheinigung Teil I) ist verschwunden, den Fahrzeugbrief selber, habe ich noch. Soll ich jetzt also mit dem Fahrzeugbrief zu einer KFZ-Zulassungsstelle fahren und denen verklickern, dass ich einen neuen Fahrzeugschein brauche? Ich hoffe ich habe mich jetzt etwas besser ausgedrückt. :)-