SH300 "frisst" Glühlampen

  • Hallo,


    heute früh ist mir nun schon zum dritten Mal das Abblendlicht ausgefallen, und das nach nicht mal (gesamt) 17tkm.


    Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?
    Welche Birnen verwendet Ihr?


    Im Moment verwende ich die Osram Night Racer, damit man wenigstens a bisserl was sieht.
    Von Philips gibt's die ExtraDuty, die sollen bis zu 4x vibrationsbeständiger sein.
    Hat die schon mal jemand ausprobiert?


    Gruß
    Dirk

  • Ich tippe auf den Spannungsregler als Übeltäter.

    [SIGPIC][/SIGPIC]


    - - - - - - - - - - - - -


    motard noir - Azrael

  • nach meinen Erfahrungen ist nur die Birne schuld; Betrifft alle Lamen mit "Night breaker, +irgendwelche % mehr, etc
    es will zwar kein Hersteller zugeben, doch zum Teil wird doch geschieben, daß die Lebensdauer gegenüber einer "normalen" Birne kürzer ist.
    war bei mir im Auto das selbe
    hell und mit hoher Lebensdauer verbunden sind wohl nur die echten Xenon Lampen
    17tkm finde ich aber trotzdem eine gute Lebensdauer - so lang haben meine Autolampen nicht überlebt (außer der Originalen-Normallampe)


    Grüsse aus Salzburg

  • wie fit ist die Batterie?


    Batterie ist 1a, getestet mit Ladegerät


    schon mal die Spannung gemessen?


    Ich tippe auf den Spannungsregler als Übeltäter.


    Spannung bei laufendem Motor muss ich erst noch messen...

    nach meinen Erfahrungen ist nur die Birne schuld; Betrifft alle Lamen mit "Night breaker, +irgendwelche % mehr, etc
    es will zwar kein Hersteller zugeben, doch zum Teil wird doch geschieben, daß die Lebensdauer gegenüber einer "normalen" Birne kürzer ist.


    Dass die etwas kürzer ist, wäre ja ok.

    17tkm finde ich aber trotzdem eine gute Lebensdauer


    Ich glaube das hast Du falsch verstanden: Bei 17tkm (gesamt, innerhalb von 15 Monaten) schon drei Birnen verschlissen finde ich schon ungewöhnlich viel.


    Gruß
    Dirk

  • :oops:


    wer lesen kann ist klar im Vorteil :D


    da steht ja 17 tkm -> 17000 km


    das wäre normal. Aber 3 sind schon etwas viel.


    Meine Philips + 50% halten im Auto genau 1 Jahr das sind bei mir etwa 25000 km.


    Im übrigen empfehlen die Hersteller alle 2 Jahre einen Lampenwechsel


    Auf der HP von Osram und Philips steht im übrigen, dass die Nightbreaker und Co eine kürzere Lebensdauer haben.


    Zur Zeit (seit April) fahr ich die Bosch +90, sind vergleichbar mit den Phipips +50% nur günstiger.

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • stimmt, das mit 3 Lampen auf 17tkm hab ich überlesen.
    Bei mir brennt seit Anfang des Jahres ein Xenonlicht und hatte auch noch keine Probleme mit der Rennleitung, weder bei uns, noch in It, CH oder F
    Dieses Licht hat auch gröbere Schotterstrassen mit viel Erschütterung mitgemacht (Col de Sommeiler, 3009m)
    Schön ist auch, wenn die Autofahrer auf die Seite fahren, wenn´s hinter ihnen hell wird ...
    Kosten in der Bucht waren bei ca. 13 Euronen

  • Hi,


    das kenne ich von meinem ersten Chevy Epica auch. Da könnte man die Uhr danach stellen. Alle ca. 15 000 km ging das rechte Abblendlicht kaputt, 15 000 km danach ging das linke kaputt.


    Das ging immer so weiter, bis ich ihn verkauft habe ( aber aus anderen Gründen )


    Auch die Werksatt könnte diesen Mengel nie beheben.


    Der aktuelle Epica, den ich jetzt habe, ist von diesem Mengel verschont.


    Grüße aus LU


    john

  • @ DirkKn,
    bei lfdn. Motor sollte deine Spannung bei mittl. Drehzahl über der Batterie o. Glühbirne gemessen, so ca. 14,25 bis 14,35 Volt nicht überschreiten.Bei eingesch. Blinker geht sie dann impulsweise auf 13,85 V runter ... beim Bremsen sinkt sie auf
    ca. 14,1 V.
    Welche Werte hast du ?
    das kannst du alles auf dem Hauptständer messen !

  • Im Moment verwende ich die Osram Night Racer


    Heisst die nicht Osram Night Breaker ?
    Die ist deutlich heller das stimmt, aber auf der Verpackung steht auch HALBE Brenndauer !

    Train insane! :evil:
    Or stay the same !:D

  • Heisst die nicht Osram Night Breaker ?
    Die ist deutlich heller das stimmt, aber auf der Verpackung steht auch HALBE Brenndauer !


    "Night Breaker" ist die Auto-Version
    "Night Racer" die für's Motorrad


    Ja, dass die eine kürzere Lebensdauer hat ist mir auch bewusst, aber (im Schnitt) unter 6000km ist schon ein bisschen arg wenig.


    Gruß
    Dirk

  • "Night Breaker" ist die Auto-Version
    "Night Racer" die für's Motorrad


    Ja, dass die eine kürzere Lebensdauer hat ist mir auch bewusst, aber (im Schnitt) unter 6000km ist schon ein bisschen arg wenig.


    Gruß
    Dirk



    Das wiederrum war mir nicht bekannt.
    Hatte immer die night breaker und bei mir hat sie zwar kürzer aber immerhin 12tkm gehalten.

    Train insane! :evil:
    Or stay the same !:D

  • Hallo Lampenkäufer!


    Ich denke es sind die feinen Motorvibrationen, die dem "Leuchtmittel" den Garaus machen.
    Mein Sohn hatte mal eine Gilera Eaglet, diesen 6 gang 50ccm Chopper, den hatten wir etwas schneller
    gemacht. Da konnte man 1 x die Wochen eine neuen Rücklichtlampe kaufen, Doppelfadenbirne.
    Das 21 W Bremslicht blieb immer heil, das 5 W Rücklicht war immer durchvibriet.
    Der Glühfaden ist dünner und kürzer, der hatte wohl den richtigen Resonanzbereich, um kaputtzugehen.
    Da habe ich damals als Rücklicht rote LEDs eingebaut und Ruhe war. Das ist 8 Jahre her, das war mit
    den LED-Rücklichtern noch nicht so weit wie heute. War damals eine Revulotion.
    Und es fährt nicht jedes vergleichbare Fahrzeug gleich oder vibriert gleich.
    Der Honda Spacy von meinem Bekannten, den ich repariere und warte, läüft weicher und etwas leiser als meiner.
    Hat auch einen Tick besseren Anzug, dafür ist meiner schneller in der Endgeschwindigkeit.
    Das heißt, nicht jeder Treiber des gleichen Fahrzeugs muß die gleichen Vibrationen oder
    Probleme haben.


    Gruß Thomas

    Jeder ist seines Glückes Schmied, aber nicht jeder Schmied hat Glück!

    Einmal editiert, zuletzt von Gourmetrider ()