Hauptständer an der 9er Hornet?

  • Hi Ho Leute


    Ich wollte mal so in die Runde fragen, wer Erfahrungen mit einem Hauptständer an der 9er Hornet hat.


    Hauptsächlich bezüglich der Montage.


    -Bisher habe ich bei SW Mo-Tech einen gefunden.
    Scheint einfacher zu montieren zu sein, ist aber die Frage, ob Er dann
    auch so stabil ist.


    -Bei JF gibt es auch einen, aber Pottenhäßlich.


    -Und natürlich der Originale von Honda. Dort hieß es
    dass bei der Montage die halbe Auspuffanlage demontiert werdem müsse.
    Also schwieriger zu montiern, dafür stabiler?


    Lasst mich an Eurem Wissen partizipieren. :lol:


    :D

  • So So,


    Mir will also Keiner antworten.


    PAH, dann eben nicht. Antworte ich mir eben selber:


    :D


    Also,


    Hauptständer bei Honda Petrick geordert und schon mal die ersten dicken Backen gemacht.
    Auf der HP von Honda stand vor 2 Wochen 154,-€, Petrick wil 162,90-€. Naja, es wird halt alles teurer, nett fand ich es trotzdem nicht. :???:


    Nach Hause gefahren und in die Werkstatt geeilt. Riesenkarton aufgemacht und reingeschaut. Hmm, sieht aus, als ob alles da wäre. 3 Schrauben sollen reichen? Und davon auch noch 2 zur Befestigung des Anschlagbleches. So So!


    Dann mal schnell die Anleitung überflogen: Wie bitte?
    Zur Montage des Ständers muss die Heckverkleidung runter, die Töpfe gelöst, der Kühler halb abgebaut und der Krümmer demontiert werden?
    Na Klasse, tolle Ingenieure da in Japan.


    Also frisch ans Werk.
    Bis zu den Krümmer-Flansch-Schrauben lief auch alles prächtig, aber dann....


    Krümmerflansch vom 2. Zylinder:
    10er Nuss vorsichtig angesetzt, damit die "verchromte" Mutter keinen Schaden nimmt, und mit stetigem Zug die Mutter gelöst.
    Pustekuchen!
    Mutter dreht sich, Stehbolzen auch. Klasse, jetzt schraube ich also langsam den Stehbolzen aus dem Zylinderkopf.
    Aber man soll es nicht glauben, der Stehbolzen dreht sauber raus und das Gewinde ist nicht vergniedelt.
    Dafür sitzt die Mutter bombenfest auf dem Gewinde, kein Wunder, sitzt ja auch schief auf dem Gewinde.
    Tolle Schrauber, die das Teil zusammengeschraubt haben.
    Naja, denke ich mir noch so, dann kann ich ja endlich mal meine Schraubensicherung testen, wenn ich den Stehbolzen wieder reinschraube.
    Nun zur 2. Mutter an besagten 2. Zylinder:
    Genauso vorsichtig angesetzt und mit stetem Zug gedreht.
    Mutter kommt langsam, aber sehr zäh. Genauer Blick und, WOW, die Mutter dreht sich, nicht das Gewinde.
    So ziemlich genau 5 mm weit, dann meint auch diese Mutter, sich festfressen zu müssen. DANKE!
    Also wird wieder der komplette Stehbolzen rausgedreht. Ich bin langsam echt bedient.
    Bei genauer Kontrolle, wurde auch diese Mutter schief aufgesetzt und mit ordentlich Schmackes festgeknallt.
    Man, müssen das Grobmotoriker sein, kaum zu fassen.


    Nun geht aber erstmal das Rätselraten los. Wie bekomme ich den Flansch wieder fest?
    Die erste Schraube ist ja kein Problem, die hat sich ja gar nicht erst bewegt, also könnte ich sie notfalls wieder bis zum Anschlag reindrehen, aber die 2., die hatte sich ja schon 5mm gedreht, bevor sie aufgegeben hat.


    OK, denk ich mir so, morgen früh zum nächsten Hondahändler und 2 neue Stehbolzen samt Muttern kaufen und gut ist.


    Tja, 8 Händler im Großraum Hamburg haben diese Bolzen nicht am Lager, nur auf Bestellung.
    Nicht, dass ich morgen über's WE ins Weserbergland will, nein, ich habe ja Zeit und Muße um so einen Pfusch zu beheben. :|
    Ach ja, der Spaß kostet übrigens 4,50€ pro Stehbolzen und nochmal 1€ je Mutter, macht also satte 11€, oder auch 22DM echtes Geld.
    (Für die Hamburger unter Euch, Großraum Hamburg heisst in diesem Fall:
    Nienstedten, bei Itzehoe/Kaltenkirchen/Stadtgebiet Hamburg/Buxtehude)


    Naja, morgen Früh sollen die beiden Stehbolzen bei Honda-Petrick ankommen und ich kann sie hoffentlich abholen, bevor wir ins WBL aufbrechen und auch gleich reinschrauben.


    Wieder mal eine Notreparatur auf die letzte Minute, ich liebe sowas. :shock:


    Ach ja, der Hauptständer:


    Liess sich eigentlich ganz easy anbauen, hätte auch nur ca. 30 Minuten gedauert, wären nicht diese tollen, vermurksten Muttern gewesen.
    Macht einen supersoliden Eindruck, im Vergleich zum Hauptständer von SW-Motec. Kein Wackeln im aufgebockten Zustand, liegt schön eng am Mopped, wenn er eingeklappt ist und selbst der Anschlagpuffer ist sauber, mittig unter dem Motorrad versteckt. Das Aufbocken geht, kräftemäßig in Ordnung und die Schräglagenfreiheit dürfte auch OK sein.


    Im Großen und Ganzen war es die richtige Entscheidung und wenn man als Kettenpflege Profi Dry Lube einsetzt, kommt man um so einen Hauptständer halt nicht drumrum.


    Ich hoffe, das Derjenige, der noch mit einem Hauptständer an der 9er Hornet liebäugelt, mit diesem Beitrag geholfen ist.


    In diesem Sinne einen schönen Abend noch und wünscht mir ein trockenes Wochenende im WeserBergLand.


    :D :(

  • Hi Sonny,


    das haste aber schön geschrieben.
    So beim morgentlichen Pott Kaffee, um die inneren System ganz langsam hoch zu fahren, nett zu lesen.


    Das mit den Stehbolzen, au man, da hätte mein Überdruckventil wieder angesprochen.
    Und dann wundern sich manch offizielle, das die Biker lieber selber schrauben.


    Auf jeden Fall viel Spaß im Weserbergland. War meine Kinderstube und die ganzen geilen Straßen waren mein Trainingsarsenal.
    Man, waren das Zeiten...

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX:

  • Moin Kolle


    Tja, Weserbergland war leider etwas feucht. Aber am Freitag bin ich noch im Trockenen den Bollert rauf und wieder runter.
    Naja, und da war sie wieder, meine Mutkurve.


    Und......


    Notausgang Graben! :-(
    Allerdings ohne Sturz. Aber bei einer leichten Schreckbremsung hats die Gabel auf Block gehauen und an ein Einlenken in die nächste Kurve war nicht mehr zu denken.
    Also in den Graben und das Laub vom letzten Jahr ordentlich durcheinandergewirbelt.


    Ich sollte aufhören mit solchen Scheiß, bin ich langsam zu alt für. :lol:


    Und zum Thema Stehbolzen:
    Am Freitagmorgen hatte ich die Bolzen endlich und fragte mich nun:


    Wie bekomme ich die denn jetzt reingeschraubt?


    Erste Idee:
    Die Mutter aufgeschraubt bis Anschlag und dann den Bolzen in den Zylinderkopf schrauben. Aber Obacht, nicht schief ansetzen, was aber gar nicht so einfach ist, da die Gewinde sehr schwergängig sind.
    Beim ersten Bolzen, tadellos.
    Beim 2. musste ich schon ziemlich viel Kraft aufwenden.


    Ergebnis:
    Beim wieder lösen der Mutter, um nun den Flansch draufzusetzen, drehte sich die Mutter genau 3 Umdrehungen und dann frass sie sich wieder fest.
    Nach genauerer Betrachtung hatte sich die Mutter etwas in das Material des Bolzens gearbeitet, da ja das Gewinde, was in den Zylinderkopf geht dicker ist. Und beim wieder lösen, hat die Mutter nicht die Gewindegänge erwischt und sich verkeilt. :shock:


    Nun wäre es auch geklärt, warum mir dieser Lapsus bei der ersten Demontage unterlaufen ist. Die Heinis bei meinem Händler haben die Flanschschrauben genauso reingedreht, wie ich.


    Auf die andere Idee, bin ich leider erst hinterher gekommen. Nämlich 2 normale Muttern raufschrauben und kontern und dann an diesen Muttern den Bolzen in den Zylinderkopf schrauben. Dann wirken sämtliche Kräfte sauber auf die Gewindegänge und nicht auf den Übergang vom kleinen zum großen Gewinde.


    Letztenendes habe ich dann wieder einen der alten Bolzen genommen und mit Unterlegscheiben improvisiert.
    Und es hält.


    Naja, wieder mal Lehrgeld bezahlt. Und das nächste Mal, wenn die Krümmer runter müssen, geben wir das Bike in die Fachwerkstatt. Dann dürfen Die sich mit den vermurksten Schrauben rumärgern.


    Ich hab jetzt erstmal vom Schrauben die Nase voll und geh 'ne Runde fahren.


    Also, falls sich noch Jemand den Honda Hauptständer montieren möchte, kann man mich über E-mail kontaktieren und ich werde dann mal mein Wissen weitergeben.


    Viel Spaß noch


    :D