Anlasser will nich wenn sie warm is...

  • Hi Leute,


    Habt ihr mir mal nen Tip?
    Meine 750er läuft ohne Probleme an. Wenn sie kalt ist. Anlasser dreht wie der Teufel, und springt auch sofort an. (nicht der Anlasser, das Moped meine ich) :-)


    Warm tut sie immer so, als ob sie müde wäre. Da kommt vom Anlasser nur noch ein müdes Geräusch, und er dreht unwillig durch. Wenn ich dann etwas Gas gebe, kommt sie aber auch da.


    Wenn dann die Öl Temp. an der 80 Grad Marke klebt, macht es nur noch "klick, klick", der Anlasser dreht von fast garnicht bis garnicht, und die Mühle steht.


    Sobald der Bock aber ein paar Minuten steht, die Öl Temp. auf 60 Grad runter ist, kommt sie wiederwillig, und ab 40 Grad geht´s dann wieder ohne Probleme. Und das schon Tagelang...



    Hatte jetzt schon Tip´s wie Anlasser tauschen. Entweder war mein alter Anlasser auch defekt, oder das war´s leider acuh nicht.
    Zündspulen waren auch schon im Gespräch, konnte ich mir aber nicht vorstellen, da der Anlasser ja nicht dreht.


    Hab mir schon überlegt, ob es mit der Batterie zusammenhängt?? Die ist jetzt ca. 2 Jahre alt. Als Bolle-Neuling hab ich damals 2 Lima´s verbraucht, und damals auch fleißig die Batterie nachgeladen. :-(
    Kann es sein, daß die jetzt nen Knax hat??
    neue Batterie ist da, nur Polo hatte die Säure leider noch nicht geschickt... :-((


    Gruß Jürgen

  • Hey Jürgen,
    so ein Problem hab´ich auch noch nicht gehört. Deshalb kann ich Dir auch kein Lösung präsentieren außer das Übliche, aber das weißt Du ja alles selber.
    :nixweiss:
    Ich kann Dir nur anbieten bei Bedarf einen weiteren Anlasser zum Ausprobieren zu schicken. Sorry mehr weiß ich auch nicht.
    Hoffentlich war´s die Batterie.
    Gruß
    vogty

  • Hi Jürgen,
    es wird sehr wahrscheinlich nicht an der Batterie liegen !!! Ich habe das gleiche Problem vor zwei Wochen ins Forum gestellt. Schau mal im Chopper-Forum nach, Thema "Anlasser hängt". Bei meiner CB650 habe ich die gleichen Anzeichen festgestellt. Da die Elektrik am Bock topfit ist, habe ich auf einen Wärmeverzug in der Anlasseraufnahme getippt. Habe bis jetzt noch nichts unternommen, wollte bald mal einen Austauschanlasser einbauen, den ich noch rumfliegen habe. Da Du das bereits versucht hast, sollte ich gleich an den derzeit eingebauten Anlasser rangehen und mal die Stromaufnahme durchmessen. Habe auch den Tip bekommen, mal nach dem Lager zu sehen und evtl. mit Fett am Ritzel nachzuhelfen. Bin mir nicht sicher, könnte wirklich an der Stromaufnahme des Anlassers bei heißem Motor liegen in Verbindung mit einem schlechtem Lager.
    Gruß
    Schumi

  • wie schaut das ritzel vom anlasser aus

  • Moin Jungs.
    Ist defenitiv der Anlasser. Habe von der Sorte auch noch 2 Stück rumliegen. Also neuen rein und schon ist das Symtom weg!
    Irgendwie erhöt sich der Innenwiderstand des Anlassers bei Wärme
    sodaß er dann nicht mehr durchdreht, im kalten Zustand ohne Probleme. Habe leider noch nicht herausgefunden woran es genau im Anlasser liegt.


    Gruß


    Dax

  • Moin


    Das Problem hatte ich auch. Wenn sie kalt ist springt sie super an fährst dann aber 20-30 km und so machst sie aus zB.: Tanke willst wieder weiter nichts puste kuchen. Liegt nicht an der Batterie auch nicht an der Lima, es ist der Anlasser selber. Mußt den Anlasser offen machen und alles sauber machen vielleicht ein paar neue Anlasserkohlen investieren. Muß mal überlegen wie war das noch :D glaube so war das, wenn der Anlasser heis wird dann backen sich glaube ich die Anlasserkohlen auf der Welle fest ich meine so war das. Auf jedenfall mach mal den ganze Kohlenstaub und so aus dem Anlasser raus und dann wird sie auch wieder bei heißen Motor wieder anspringen. Nämlich die Batterie und Lima kann es niht sein. Wenn die Batterie platt wäre würde sie im kalten Zustand nicht anspringen würd sie eher im heißen ZUsatnd besser anspringen da Batterie voll, wenn die Lima kaputt wäre dann würde dir irgendwann nach ca 10 km das Moped komplett absterben. Lima liefert nicht genügend saft Motor und elektrik ziehen sen Saft aus der Batterie Lima lädt nicht genügend nach und die Batterie wird leer gezogen. Also würd sagen einfach mal den Anlasser instandsetzen. Dann wird sie wieder gut anspringen.


    MfG...Patrick :bier:

    MfG.....Patrick :bier:

  • Hallo!
    Diese Problem wird erzeugt durch zwei Ursachen.
    1) Anlasser: Durch die Wärmeverbreitung des Motors, ändert sich die Reibung der Lager, der Wicklungswiederstand und unter Umständen auch der Kohlenansatz auf den Schleifringen.
    2) Batterie: Der benötigte Starterstrom für einen erwärmten Anlasser ist generell höher als bei einem kalten. Es kann sogar soweit kommen, das der benötigte Starterstrom die Akkuspannung soweit herunterbringt, das die verbleibende Spannung noch nicht einmal mehr zur Zündung reicht.
    Mess doch einmal die Akkuspannung beim Startvorgang im kalten sowie im warmen Zustand.
    Abhilfe:
    Am Besten du besorgst dir eine Sealed Lead Batterie. Sie besitzt einen sehr hohen Anlasserstrom. Dies hat zum Vorteil das während des Startvorganges die Akkuspannung auf einem so hohen Nieveau verbleibt, das auch mehr als ausreichend, Zündenergie vorhanden ist.
    Die andere Möglichkeit wäre, du hättest jemanden der dir den Anlasser auf TOP Niveau überholt. Dies wird schwer und unter Umständen teuer.
    Und generell. Die Billigbatterien zeigen nach 2 Jahren mit ihrem Kapazitätsbild stark nach unten, da die Platten aus Recycling Blei gebaut werden. Infos zu Sealed Lead bekommst du im Internet.
    Gruß Jörg

  • Das hört sich nach der Lösung unserer Probleme an :)
    Dann machen wir das Ding mal auf und checken die Kohlen. Und am besten lassen wir das nächste Mal die Finger weg von den Supi-Billig-Akkus. Danke für die Tipps.
    Gruß
    Schumi

  • Hallo erst mal, alle Bollefahrer grüüüß!


    Hondahändler wollten mir schon ihr halbes Geschäft verkaufen,
    habe einfach mal, was "Mann" normalerweise als erstes macht nach den Bürsten(Kohlen) geschaut.
    Mit voller Sehnsucht auf Abhilfe, eckte ich beim zerlegen des Anlassers,
    dass sich der abgeriebene Graphitstaub in Kügelchen geformt,
    um die Legerpfanne gerollt hatte und somit Kurzschlüsse am Kollektor veruhrsachte.
    Diese führten dazu, dass ich mir jedes Jahr ne neue Batterie zulegen durfte. (ist schon bisschen her, hatte damals noch kein Internet!!!)
    Ich habe bei der Gelegenheit natürlich neue Bürsten eingesetzt,
    seitdem geht der Anlasser wie SAU!
    Nicht zu vergessen ist, der Zündstrom der den Spuhlen mit dem Kurzschluss noch zur Verfühgung steht ist ziemlich mürbe.
    Habe aus diesem Grund die Mühle oft nach langer erfolgloser Leierei,
    einfach angeschoben.
    Der Hammer,sie kam nach dem ersten Ruck sofort in willige Drehzahlen.
    Also, reinigen der Extremitäten wird hier lewicht Abhilfe schaffen.
    Steh auch gerne bei Fragen beiseite!


    Grüße an alle die Bolle infiziert sind
    Graf Bol d'or