an die harten Winterfahrer :)

  • ich hatte eigentlich geplant wenn es kalt wird (um 0C) das ich wieder auf mein Vierrad umsteige, aber bei so schönem Wetter macht das Rollern trotz Kälte noch Spass und man kann sich an den geringen Benzinverbrauch und die Zeitersparnis sehr gut gewöhnen. Das hilft über so manch kalte Temperatur hinweg :D
    Warme Handschuhe habe ich schon, aber welches wärmende Beinkleid würdet Ihr empfehlen?
    Lange Underwear möchte ich eigentlich nicht tragen, da das dann im Büro doch zu warm und unangenehm ist.
    Ich habe bei meiner letzten Rollerexkursion in Rom (Leihroller 2Tage) unglaublich viele SH125 Fahrer gesehen, welche passend für den Roller ein Beinschutz montiert hatten. Das war superpraktisch und schützt vor Regen und Kälte. Weiss jemand wo man das bekommen könnte, bzw. welche Alternativen sind noch interessant??

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Super Danke!
    Hast du den selbst?

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Hast du den selbst?


    Naja, nicht den, aber das Modell für den SH300 eben. :wink:


    Ich muss aber gestehen, dass ich ihn noch nicht allzu viele km gefahren bin, da ich i.d.R. im Winter mit einer gefütterten Motorradkombi (2-Teiler) fahre und die ist bis -10°C kein Problem. (Ich ziehe mich im Büro dann eben um). Nur wenn ich mit einer normalen Stoffhose fahre (weil ich woanders hin muss) kommt der drauf.


    Der Scootermantel ist jedenfalls auch "autobahnfest", ganz im Gegensatz zu dem hier; der hebt bei spätestens 100km/h ab.


    Gruß
    Dirk

  • der Louis ist aber preislich ne Option für die Stadt, sieht aber beim genauen Betrachten bisschen ... naja komisch aus :D
    die passgenauen am Roller befestigten sind da schon deutlich besser. Wie wird denn Deiner am Roller festgemacht? mit den Verkleidungsschrauben oder wie?

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Ich würde ja nicht ohne echte Motorradkleidung fahren (wer, aus welchen Gründen auch immer, jemals verunfallt ist, fährt nie mehr in Jeans und Jäckchen) und dann braucht es keinen Scootermantel - bei keiner Temperatur und bei keiner Witterung. Schon gar nicht möchte ich im Winter im Businessanzug aufs Maul fallen. Blöde Stelle noch dazu und Du unterkühlst lebensgefährlich, bis Du behandelt wirst.

  • Zitat

    Ich würde ja nicht ohne echte Motorradkleidung fahren (wer, aus welchen Gründen auch immer, jemals verunfallt ist, fährt nie mehr in Jeans und Jäckchen) und dann braucht es keinen Scootermantel - bei keiner Temperatur und bei keiner Witterung. Schon gar nicht möchte ich im Winter im Businessanzug aufs Maul fallen. Blöde Stelle noch dazu und Du unterkühlst lebensgefährlich, bis Du behandelt wirst.


    Wo du Recht hast, haste Recht.
    Meine Kollegin ist die Tage mit dem Roller untern LKW gerutscht, mit Jeans und Lederjacke. Oben rum ist alles heile geblieben.


    Ich fahr zur Arbeit auch immer mit normaler Hose unter der Motorradhose. Das klappt wunderbar, und ist warm und sicher.

  • der Louis ist aber preislich ne Option für die Stadt,


    ist aber alles relativ; auf'm "mittleren Ring" bin ich auch schnell mal auf 80 (auch wenn's nicht gerade regelkonform ist) und da brauch ich nichts, was mir vor's Visier flattert...

    Wie wird denn Deiner am Roller festgemacht? mit den Verkleidungsschrauben oder wie?


    Ja, oben an den Verkeidungsschrauben, seitlich und unten dann mit Gurten.

  • Hi,


    ja diese Woche bin ich auch bei ca. 5 Grad noch nach Stuttgart gefahren von Mannheim aus. Und es ging ganz gut bei der passenden Kleidung .


    Wielange ich aber noch fahre bei dem Wetter weiss ich noch nicht, da ich auch ein schönes Auto ( inkl. Sitzheizung ) habe und das doch etwas gemüdlicher ist.


    Bei Schnee oder Matsch fahre ich eh kein Zweirad, da ich das dann doch für zu riskant finde. Als ich 7 oder 8 Jahre alt war bin ich deswegen mal mit meinem Fahrrad sehr böse gestürzt und das reicht mir einmal im Leben .


    Grüße aus LU


    John

  • ... und da brauch ich nichts, was mir vor's Visier flattert ...


    Ja, oben an den Verkeidungsschrauben, seitlich und unten dann mit Gurten.


    Mit der Rollerschürze von Louis (oder Polo) sieht man zwar nach Chefkoch aus, aber hochgeflattert ist mir das Ding noch nicht - für die Fahrt zur Arbeit m.E. genau der richtige Kompromiß; für eine Herbst- oder Wintertour (vielleicht nach Winterthur :) ) wäre dann schon die richtige Kombi angesagt.


    Den Tucano (oder vergleichbare) gibt es halt (noch) nicht für den PCX - und vielleicht kommen da auch so Seitenspoiler wie für den S-Wing ...?

  • Mit der Rollerschürze von Louis (oder Polo) sieht man zwar nach Chefkoch aus, aber hochgeflattert ist mir das Ding noch nicht - für die Fahrt zur Arbeit m.E. genau der richtige Kompromiß;


    Naja, also bei mir fällt das Teil unter die Kategorie "wer billig kauft, kauft zwei Mal". Auf ner 50'er oder in der Stadt ist das Teil ok, aber bei Landstraße wirds schon grenzwertig und auf der AB dann sogar gefährlich.


    Gruß
    Dirk

  • ansonsten mein Tipp (geht auch gut für die Motorradfahrer) so ne Regenhose, weit genug dass man auch mit Schuhen durchkommt. Schützt zuverlässig vor nässe und hält erstaunlich warm, bin so 2 jahre lang im Winter in die Schule gefahren.

  • Ich kenne da so ein paar Fälle, die in den dunklen Morgenstunden im Winter im Graben gelandet sind und erst nach Stunden gefunden wurden. Die warme (und sichere) Motorradkluft sollte man schon anhaben. Es gibt immer eine Möglichkeit sich am Zielort umzuziehen. Für den Einkaufbummel mittels Roller ist das "Pferdedeckchen" sicherlich sinnvoll, aber nicht als Ersatz für gute und sichere Bekleidung.

    Je älter wir werden, desto schneller waren wir früher!

  • ansonsten mein Tipp (geht auch gut für die Motorradfahrer) so ne Regenhose, weit genug dass man auch mit Schuhen durchkommt. Schützt zuverlässig vor nässe und hält erstaunlich warm, bin so 2 jahre lang im Winter in die Schule gefahren.



    das ist aktuell meine "Winterkonfig" bis ich mir im Klaren bin ob ich die "gute" Schürze nehme oder dann doch nur das Auto. Wenns feucht wird dann nehme ich eh das Vierrad. Ich bin schon 2x bei 1C mit der Regenhose über der Jeans gefahren und muss sagen das war schon eigentlich warm genug dafür das ich nur in der Stadt fahre und ca. 25-30min Fahrzeit habe.

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Das ist alles "Ich bin unsterblich, weil ich bis jetzt nicht gestorben bin". T-Shirt und Shorts, Jeans - egal, ob 3 Minuten oder 3 Stunden Fahrzeit - schnell klebt man an einer Leitschiene. Danach zupft Dir der Notarzt die verbrannten Baumwollfasern der Jeans aus der Haut und das Gejammer ist gross. Wer nicht genug Traute hat, in eine Vorstandssitzung mit Bikerhose 'reinzugehen und zu faul ist, sich vorher umzuziehen, ist in einem Auto besser aufgehoben.