IVM Statistik & Rollerverkauf in Deutschland!!!!!!!!

  • Hallo zusammen,


    habe per Zufall auf Markt in Zahlen von IVM gestoßen, hier ist der Link http://www.ivm-ev.de/ivm_performance...&StatisticId=4


    Was mich wundert bei den Kraftroller ist die Verkaufzahl von Vespa GTS 300 und Leichtkraftroller Honda SH-125er. Kann jemand den Phänomen erklären? Ich finde persönlich beide Modele nicht ganz praktisch, weder für Lange Strecke (Wetterschutz, Beine Ausstrecken) noch für die Stadt geeignet, beide haben kein Platz sogar für Jethelm......
    Interessant wäre eure Meinung diesbezüglich,


    Danke Konrad

    Honda XL 750 Transalp Tricolor

  • Bei mir geht der Link nicht.


    Vespa ist halt Kult.
    Alle, die es sich leisten können, in den Großstädten kaufen sich eine 300er GTS.


    zum SH 125 Honda.
    Das ist ein typischer STadtroller, klein, handlich, relativ Sprurtstark.... und normalerweise
    kauft man sich ein Topcase dazu wo man z. B. den Einkauf reintun kann oder sonst den Helm.

  • Jethelm passt unter den Sitz. Meine SH125 hat serienmäßig Topcase und ich kann mir keinen besseren 125er für die Stadt vorstellen ;-)


    In Rom zb. ist nicht nur jeder zweite Roller den man sieht ein SH sondern ca. 75% aller Roller

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:



  • Der Link geht auch bei mir nicht :confusedx:
    Vespa GTS 300 ist für Viele halt so ähnlich wie "Harley" bei Motorrädern. Hauptsache eine "echte Vespa" - die kann dann ruhig auch schlecht sein. Ist egal - die Marke zählt für diese Leute und fertig:o:o

  • Jethelm passt unter den Sitz. Meine SH125 hat serienmäßig Topcase und ich kann mir keinen besseren 125er für die Stadt vorstellen ;-)


    In Rom zb. ist nicht nur jeder zweite Roller den man sieht ein SH sondern ca. 75% aller Roller


    Interessant, daß ausgerechnet in der Heimat der Vespas die Honda SH´s am Häufigsten sind (aber der SH stammt ja auch aus ital. Fertigung)
    Der beste 125er für die Stadt ... ich denke, das ist der PCX (auch wenn ihm bisher noch das Topcase fehlt) !


    Die Start-Stop-Automatik bringt schon was; er fährt jedenfalls sehr sparsam - und der PCX gehört zu den wenigen, ergonomisch individuell anpaßbaren Rollern (dank Motorradlenker und entfernbare Lendenstütze)

    Einmal editiert, zuletzt von Schwarzbär ()

  • sicher ist das Rollerle das man selbst fährt am Besten ;-) :D


    In Rom konnte ich keine einzige PCX sehen, das hat mich auch gewundert! Ich habe die PCX getestet bevor ich dann die SH genommen habe. Die PCX ist schick und keine Frage sehr gut, aber für Leute über 1,80m einfach zu niedrig (klein). Das war der Hauptgrund warum ich nicht die PCX genommen habe obwohl sie deutlich günstiger ist. Das sah einfach komisch aus ...
    Hinzu kommt, das ich beim SH ein wenig mehr Druck beim Abzug gespürt habe.

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

    3 Mal editiert, zuletzt von chefffe ()

  • Die PCX ist schick und keine Frage sehr gut, aber für Leute über 1,80m einfach zu niedrig (klein). Das war der Hauptgrund warum ich nicht die PCX genommen habe obwohl sie deutlich günstiger ist.


    Um in der großen Auswahl an Rollern bei Honda zu bleiben : Lead 110, Innova und SH125i wären auch in Betracht gekommen, aber gerade der tiefe Schwerpunkt und die ergonomische Anpaßbarkeit (vgl . mein Profil-Album) waren für mich die Hauptgründe, den PCX zu wählen. Für längere Touren habe ich noch mein Motorrad, aber gerade für den Stadt- und Kurzstreckenverkehr wüßte ich aus dem aktuellen Angebot nichts Passenderes für mich (= 1,90 m). Und von der Idling-Stop-Funktion bin ich mittlerweile auch überzeugt; die Spriteinsparung ggü. meinem vorherigen Roller ist deutlich (wobei der aber 2 Klassen größer war). Am Dienstag habe ich erstmals "bewußt" einen Suzuki Epicuro gesehen - der aber wie auch der Italjet Formula nicht mehr gebaut wird. Dennoch würde ich wieder zum PCX greifen ... :D (denn eine Dual-Clutch-Varadero 125 ist noch nicht "erfunden" worden).

  • Ihr macht mich nervös mit eurem Spritsparen...


    Ist das nicht egal, ob du mit deiner PCX oder wie die heisst (ich hab die bei uns noch n i e gesehen) 2,5 Liter brauchst, oder ich mit
    meinem Dylan 3,3 liter ?????