Zündkerzen

  • gibt es eigentlich auch iridiumkerzen für die rd 13? wenn ja, welche muss ich nehmen?:gruebelx:

  • Edit : gibbet noch nicht !
    Zumindest noch nicht bei NGK

    Train insane! :evil:
    Or stay the same !:D

    2 Mal editiert, zuletzt von XL_Twin ()

  • CR8EHIX-9 passen rein - auch wenn es keine offizielle Kerze ist. Das fehlende "P" beschreibt eine elektrode die 1 - 2mm tiefer in den Brennraum ragt. Nach meinen Erfahrungen geht es auch ohne - aber wie immer ohne Gewähr

  • @ ManfredK


    und bringen die Iridiumkerzen speziell bei der RD13 irgendwelche Vorteile?


    Abgesehen von der höheren Lebensdauer, was den hohen Mehrpreis noch nicht kompensiert, gehen da je nach Moped die Erfahrungen recht weit auseinander. :gruebelx:

    Tom
    ______________________________


    NTV 650 Revere 242.000 km :D
    XL 700 V Transalp 55.000 km :cool:

  • Meine persönlichen Erfahrungen mit Iridium... besserer Kaltstart (auch nach längeren Standzeiten) weniger Gefahr von "abgesoffener" Zündkerze....
    Der Rest ist Lebensdauer (locker 48000km) und Faulheit.


    Ob sich das lohnt?


    Kann nur jeder für sich entscheiden

  • Danke,


    hab ich so erwartet, und bleibe bei den Standardkerzen.
    :wink:

    Tom
    ______________________________


    NTV 650 Revere 242.000 km :D
    XL 700 V Transalp 55.000 km :cool:

  • CR8EHIX-9 passen rein - auch wenn es keine offizielle Kerze ist. Das fehlende "P" beschreibt eine elektrode die 1 - 2mm tiefer in den Brennraum ragt. Nach meinen Erfahrungen geht es auch ohne - aber wie immer ohne Gewähr


    Alter Fred - aber trotzdem zu ergänzen: "EH" steht laut NGK für: Gewinde halb ausgeführt; Gesamt l: 19,0 mm Gewinde l: 12,7 mm. Ob das sinnvoll ist, muß jeder selber wissen. Ich habe keine Ahnung ob die Position der Elektroden im Brennraum damit identisch ist und auch nicht, ob das dazu führt, daß die unteren 6mm des Gewindes im Zyko freiliegen und damit dem Verbrennungsvorgang ausgesetzt sind, mit Ablagerungsbildung etc. Jedenfalls ist diese Gewindelänge nicht die, welche Honda so vorgesehen hat, Vorteile wird´s also sicher nicht bringen, schlechtestenfalls eine höhere Belastung des kurzen benutzten Gewindeganges. Ich werde bei der anstehenden Inspektion die Standard-Kerzen verwenden und mich nicht auf Experimente einlassen.
    Grüße
    Chris