lenkrad wackelt

  • hallo hallo ich bin aus rhodos und habe mir vor 1 woche die neue transalp geckauft.
    heute habe ich was festgestelt und zwar bin ich mit ca. 80km\h gefahren und habe dan das lenkrad los gelassen und es hatt angafangen zu wackeln dann habe ich es ein zweites mal gemacht und beim zweiten mal war es genau so kann mir jemand helfen????


    sorry fuer meine rechtschreibung bin grieche hehehe

  • Das ist bei jedem Motorrad so.


    Es kommt aber auch auf die Bereifung, den Luftdruck und andere Einflüsse an.
    Man kann den Effekt verringern.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

    Einmal editiert, zuletzt von Afrikaans ()

  • Das ist bei jedem Motorrad so.


    Naja, so stark würde ich das nicht verallgemeinern.


    Aber es kommt schon öfters vor.
    Speziell bei der RD13 in Verbindung mit den werkmäßig montierten Bridgestone Trailwing Reifen ist es schon sehr heftig. :mad:
    Keine Ahnung wie sowas eine Freigabe (von Honda) bekommen hat.
    Nach Wechsel der Reifenmarke ist es bei meiner Alp nun deutlich besser.
    :roll:

    Tom
    ______________________________


    NTV 650 Revere 242.000 km :D
    XL 700 V Transalp 55.000 km :cool:

  • Naja, so stark würde ich das nicht verallgemeinern.



    Deshalb hab ich die Aussage auch im Nachsatz relativiert.
    Fakt ist, der seit Auftreten motorisierter Zweiräder bekannte Effekt
    kommt auch noch bei Motorrädern neuster Fertigung vor.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Für nen Griechen ist dein Deutsch wirklich erstklassig!
    Aber mal ehrlich, habt ihr auf euren Motorrädern in Griechenland wirklich Lenkräder montiert :shock:


    ..und rast nicht so! :wink:

  • Für nen Griechen ist dein Deutsch wirklich erstklassig!
    Aber mal ehrlich, habt ihr auf euren Motorrädern in Griechenland wirklich Lenkräder montiert :shock:




    ...wustest Du das nicht? :D


    Das "Flattern" tritt bei mir vorzugsweise bei montiertem und beladenem
    TopCase auf (Schwerpunktverlagerung). Beim TW war es weniger schlimm,
    als beim K60.

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb:

  • Hatte ich am Anfang auch. Nach wechsel auf Pirelli Scorpion Trail sehr viel besser bis gar nicht mehr.

  • Hi


    Bei mir hats mit dem ablegen des Topcases fast aufgehört.


    Je tiefer der Schwerpunkt (durch packen) wird, desto besser. Mit dem Michelin Anakee wars fast weg, muß aber hinzufügen, dass sich der TW nur schei*e abgefahren hat. Zumindest der Vordereifen. Die Reifenreste waren alle eckig und kantig, dadurch wurde das Lenkerschlagen extrem.



    Mit dem Tourance habe ich selbe Probleme wie mit dem TW. Meiner Meinung nach ist der Tourance eine absolute Fehlkonstruktion. Werde ihn Anfang des Jahres 2011 verkaufen.


    Vielleicht will ihn ja jemand.



    Verfolgt einfach mal den Marktplatz. (Anfang 2011):D

  • Hatte ich am Anfang auch. Nach wechsel auf Pirelli Scorpion Trail sehr viel besser bis gar nicht mehr.


    Würde mich interessieren, ob sich der Pirelli je nach Abnützung gleichbleibend verhält oder ob es schlechter wird mit dem Shimmy.
    Habe vor einem Monat vorne einen neuen TW aufgezogen und das Lenkerflattern war so gut wie weg, nun beginnt es wieder zu schlagen. Merkt man aber nur wenn man das Honda- Lenkrad :D losläßt.


    Gruß Baghira

  • Schwingungen beim Motorrad


    Zitat

    Um beide Schwingungsformen gleichzeitig in den Griff zu bekommen und dabei noch ein gutes Handling der Maschine zu gewährleisten, müssen die Fahrwerksbauer Kompromisse eingehen. So begünstigt ein steiler Lenkkopf das Handling, verschlechtert jedoch das Flatter- und Pendelverhalten. Ein kurzer Nachlauf verringert die Flatterausschläge und ist positiv fürs Handling, aber schlecht für das Pendeln; ein kurzer Radstand verbessert das Handling, dafür pendelt das Motorrad früher. Durchweg positiv wirkt sich nur ein steifes Fahrwerk aus, doch damit wird die Maschine für die dritte Schwingungsform anfällig: Lenkerschlagen.

  • Hi
    Meiner Meinung nach ist der Tourance eine absolute Fehlkonstruktion. Werde ihn Anfang des Jahres 2011 verkaufen.


    Vielleicht will ihn ja jemand.



    Verfolgt einfach mal den Marktplatz. (Anfang 2011):D



    Her damit ich nehm ihn, für mich ist der Anakee eine absolute Fehlkonstruktion, zumindest der Hinterreifen, vorne ist gut. Tourance und EXP ist mit dem Scorpion Trail der Beste Schlappen.