Kunststoffver- bzw bearbeitung Soziussitz

  • So, frei nach dem Motto "I have a dream", inspiriert durch eine KTM bei einem Treffen, möchte ich ein Soziusbrötchen bearbeiten, so daß ich einen QL-Tankrucksack per Ring hinten drauf basteln kann. Und der soll was können!
    1. Es muss halten, denn wenn ich ihn auf der Renne nutze, dann ist da Kameraequipment drin. Auf der Urlaubstour ist auf der BAB mein Gepäck im Engage Sport, bei der Bummeltour geht der Vina drauf -> Kameraequipment! :)
    2. Es muss "gut" aussehen - also brauche ich ein etwas schöneres Oberflächenfinish, soll auch lackiert werden.


    Erst wollte ich das Polster einfach dran lassen, aber irgendwie ist mir das auch nicht ganz geheuer...oder wäre das der einfache Weg? Wenn ich das Sitzkissen zum Keil umbauen möchte, welche Materialien würden sich da gut vertragen? Spachtel und Glasfasermatten?


    Danke für die Mühe, die Ihr Euch macht! :)

  • Also wie jetzt, das ganze soll auch noch gut aussehen?


    Dann würde ich so vorgehen, Sitzkissen abmachen, dann die Form als Schaumklotz (nimm kein styropor, viel zu grob) zuschleifen und anpassen. Dann bin ich mir etwas unsicher, leichter wirds, wenn du die Form mit GFK überziehst, lackierst und dann davon ne negativform machst und dann mithilfe der eine abdeckung die mit dem orginal plastikteil verklebt wird.
    Variante 2 ist, dass du den Klotz auf die Abeckung selbst klebst und dann alles mit glasfaser überziehst (du weisst wie ich das meine, so dass die glasmatte noch am kunststoff ist, aber halt nicht komplett, vorallem an die unterseite hin) und dass dann mehrfach schleifst und spachtelst und schluss endlich lackierst.


    Den ring würd ich so befestigen: Plastikabdeckung-> Holzklotz -> Ql-Ring, dann kann man den ordentlich festknallen, das hält. So lange die keine Cam dranmachst, seh ich da null probleme (bei der cam wird das problem sein, dass der sitz selbst nicht 100% fest am Motorrad selbst ist, dass wird wackeln).


    Ich hoffe das ist soweit einigermaßen verständlich, ob sich der aufwand lohnt? :S Ich bin mir nicht ganz sicher....

  • Meister Diesel ich habe mir eine China Abdeckung hier im biete Forum (Danke nochmal Aloha)gekauft und dann umgebaut.
    -Gummiteil abmontiert
    -Alublech angefertigt
    -verklebt und verschraubt
    -jetzt fehlt nur noch verspachteln und lackieren
    -und Ring montieren

    [SIGPIC][/SIGPIC]:krass:

  • Und jetzt muss ich mir nur noch Gedanken wegen dem Sitzkissen machen...oder ich besorg mir auch eine Chinaabdeckung...*seufz*
    Aber ich muss ja auch noch was über´n Winter zu tun haben, gell?! :)

  • Was hab ich denn im Winter vor? AHK, Gabel etwas pimpen, Verkleidung komplett strippen, 200 Stunden Büro, Fitnesstraining Richtung Ausdauer....wie lang wird der Winter dieses Mal?! :D

  • Was hab ich denn im Winter vor? AHK, Gabel etwas pimpen, Verkleidung komplett strippen, 200 Stunden Büro, Fitnesstraining Richtung Ausdauer....wie lang wird der Winter dieses Mal?! :D



    So wie immer :D bis warm wird :D !

    Train insane! :evil:
    Or stay the same !:D

  • .oder ich besorg mir auch eine Chinaabdeckung...*seufz*



    hab da ab morgen eine rumliegen
    allerdings fehlt da des gummiteil schon
    kannste also haben wenn willst

    " Wenn ich du wäre,
    würde ich mir wünschen
    wieder ich zu sein ."

  • (bei der cam wird das problem sein, dass der sitz selbst nicht 100% fest am Motorrad selbst ist, dass wird wackeln).



    richtig. Daher habe ich mir meien Cam auf den Teil HINTER dem Soziussitz / Abdeckung geklebt. also eine Camhalterung der GoPro die dabei war. Besteht aus nem Plastikteil mit einrastfunktion und untem eben ne M3 KLebefolie. Hält bombenfest auch bei regen und 200kmh ^^
    Abbekommen habe ich die Halterung später mit Fön und Aufkleberentferner aus dme Baumarkt.

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Ja, ich hab ja auch die Cam hinten drauf auf der Verkleidung, in OSL auch den ersten Lauf mit einer Schwingencam gemacht. Aber das Geraffel wird immer mehr, ich bekomm die ganzen Aufnahmegeräte nicht mehr untergebracht...
    Der Archos passt zur Not auch unter das Brötchen, aber da nunmehr 2 Geräte untergebracht werden müssen...
    In Most nur mit einer Cam und dem Archos, in OSL dann mit meinem GEL-Kissen als Deckel...Most 3.jpgOschersleben330.jpg