Fragen zum SH 125i

  • Hallo zusammen, ich hab aus einem Nachlass eine Honda SH 125i bekommen. EZ: ist 12/07, von einem Rentner kaum gefahren, praktisch neuwertig. Leider habe ich keine Bedienungsanleitung gefunden. Kann man sich die irgendwo runterladen? Wieviel Öl benötige ich beim Ölwechsel? Ich kann weder den Ölfilter finden, noch den Vorratsbehälter für das Kühlwasser, wo fülle ich das denn ein/nach? Die Anzeige der Motortemperatur geht nie über den ersten Teilstrich hinaus, ist das normal? Um den Ölstand zu kontrollieren wird der Stopfen eingeschraubt oder nur aufgesetzt? Vielen Dank für die Antworten.

  • Zitat

    Leider habe ich keine Bedienungsanleitung gefunden. Kann man sich die irgendwo runterladen?


    nein. Leider ist das Fahrerhandbuch bei neueren Honda noch ein kostenpflichtiges Ersatzteil und kann aber beim Händler bestellt werden. Oder mal freundlich beim Händler fragen, ob er dir mal eines für ne Stunde ausleiht gegen eine kleine Kaffeekassen-Spende ;)

    Zitat

    Wieviel Öl benötige ich beim Ölwechsel?


    0,9 Liter hochwertiges 5W-40 (ich fahre z.B. vollsynthetisches von Louis)

    Zitat

    Ich kann weder den Ölfilter finden, noch den Vorratsbehälter für das Kühlwasser, wo fülle ich das denn ein/nach?


    Ölfilter gibt es keinen, nur ein ÖlSieb springt dir entgegen wenn Du das Öl ablässt (beim Einbau auf richtigen Einbau achten!)
    Kühlwasser-Ausgleichsbehälter ist hinter der vorderen Lenkerverkleidung. Kann man schon etwas von außen erkennen, wenn man durch die schwarzen Kühllamellen schaut.

    Zitat

    Die Anzeige der Motortemperatur geht nie über den ersten Teilstrich hinaus, ist das normal?


    ja, bei den Temperaturen im Moment normal. Im Hochsommer im Stadtverkehr geht er wohl mal in die Mitte, sonst während der Fahrt bewegt er sich nur ein paar Millimeter aus 'kalt' heraus.

    Zitat

    Um den Ölstand zu kontrollieren wird der Stopfen eingeschraubt oder nur aufgesetzt?


    bei allen mir bekannten Honda-Motoren wird er nur aufgesetzt, _nie_ eingeschraubt. Bei der Sh natürlich auch. Motor betriebswarm abstellen, einige Minuten warten und dann messen.


    Viel Spaß mit der SH!

  • Hallo boecki, vielen Dank für deine schnelle Antwort. Dann werd ich mich morgen mal um einen Ölwechsel und die Kühlwasserkontrolle kümmern.

  • Bei meiner 2010er SH wird der Stopfen eingeschraubt! Die Motortemp geht bei den Aussentemperaturen nie über den 1. Strich. Im Sommer aber locker über den 2. und dann springt auch schon der Kühlerlüfter an.
    Viel Spass mit dem Gerät!

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Bei meiner 2010er SH wird der Stopfen eingeschraubt!


    zum Öl kontrollieren? Ich frage mich, warum Honda nach zig Jahren das aufeinmal geändert hat...

  • Zum Kontrollieren und Einfüllen. Das Ding wird geschraubt. Nur gesteckt finde ich schon etwas "gefährlich"?

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • reden wir jetzt aneinenander vorbei? Es geht hier ums "Öl kontrollieren", nach nichts anderem wurde gefragt. Uns dazu wird der Messstab aufgesteckt und nicht eingeschraubt. Während der Fahrt wird er natürlich eingeschraubt, wie soll er denn auch sonst halten???

  • Hallo boecki,
    genau so wird es gemacht. Nach chefffe´s Methode wäre immer zuviel Öl im Motor.

  • Muss ich dann zur Kontrolle und zum Nachfüllen von Kühlwasser die vordere Verkleidung jedesmal abschrauben??
    Ölkontrolle:
    Bei meiner Transalp wird der Stopfen zur Ölkontrolle auch nur aufgesetzt, ich denke mal das ist bei jeder Honda gleich.

  • Kontrolle bei meiner ps125i (bei normaler Betriebstemperatur und vertikal stehendem Roller) : Ausgleichsbehälter sichtbar durch Schlitze an der linken Seite des vorderen Schildes. Zum auffüllen muß die vordere Abdeckung abgebaut werden (4 Schrauben). Kühlmittel nur über den Ausgleichsbehälter auffüllen.

  • reden wir jetzt aneinenander vorbei? Es geht hier ums "Öl kontrollieren", nach nichts anderem wurde gefragt. Uns dazu wird der Messstab aufgesteckt und nicht eingeschraubt. Während der Fahrt wird er natürlich eingeschraubt, wie soll er denn auch sonst halten???



    ja, das war dann wohl ein Missverständnis ...

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Also.... ICH hab noch NIE Öl oder Kühlwasser kontrolliert.


    Ich fahr einmal im Jahr zum Service ..... und sonst ist nie was auffälliges

  • Also.... ICH hab noch NIE Öl oder Kühlwasser kontrolliert.


    sollte man aber regelmäßig, steht auch so im Fahrerhandbuch. ich meine sogar, das steht "vor jeder Fahrt".


    Aber wenn du nur 300km im Jahr fährst, dann wird das wohl nicht so wichtig sein

  • ich fahr im Jahr mit dem Roller (von April bis Oktober) ca. 5.000 km


    und ich habe noch nie nachgeschaut und werde auch damit nicht anfangen.


    Läuft immer


    xD



  • ich hoffe, Du schaust dann auch nicht nach dem Luftdruck und haust Dich mal ordentlich aufs Maul...über soviel Ignoranz kann ich nur noch den Kopf schütteln