Modelle 2011 - CBR600F

  • Die CBR-Baureihe ist etwas Besonderes, weil sie Motorradfahrer mitten ins Herz trifft. Heutzutage mit CBR1000RR Fireblade und CBR600RR, davor mit CBR1000F und CBR600F. Um das letztgenannte Modell geht es hier. Genauer um dessen Wiedergeburt.


    Die erste CBR600F, eine sportliche Mittelklassemaschine mit Reihenvierzylinder und Vollverkleidung, erblickte das Licht der Motorradwelt zur Saison 1987. Die legendäre Modellreihe, die daraus über die Jahre erwuchs, erfreute sich unglaublicher Beliebtheit. Begeisternde Performance und hohe Alltagstauglichkeit bildeten das Erfolgsrezept, auf dem alle Evolutionsstufen aufbauten, und zwar stets in Verbindung mit “Total Control”, also vorbildlich leichter Fahrbarkeit. Die CBR600F war harmonisch und ausgeglichen. Trotz grundsätzlich sportlicher Seele deckte sie ein breites Einsatzspektrum ab – und war so immer ein universelles Motorrad, das sich für viele als goldener Griff im Motorradalltag entpuppte. Ein sportlicher Alleskönner, der immer und überall eine gute Figur abgab.


    Nach etlichen Entwicklungsschritten ließ Honda 2003 parallel zur CBR600F die CBR600RR folgen, die die supersportlichen Ansprüche von engagierten Sportfahrern priorisierte. Design, Sitzposition und Motorcharakteristik waren von nun an verstärkt auf supersportliche Fahrweise und schnelle Rennstrecken-Rundenzeiten ausgelegt. Allround-Bedürfnisse treten eher in den Hintergrund. Mit Erscheinen der 600er RR-Modellreihe wurde die Entwicklung der F-Variante weitgehend eingefroren, der Verkauf währte bis 2006, danach lief die Fertigung aus.


    Nun, zum Modelljahrgang 2011, kehrt Honda mit der neuen CBR600F zu den ursprünglichen CBR-Wurzeln zurück. Um damit Kunden anzusprechen, die ihre Leidenschaft für Schräglagen, Fahrdynamik und Fahrspaß bevorzugt im Straßenverkehr ausleben. Die 2011er CBR600F ist ein Mittelklasse-Alleskönner, der den Spagat zwischen Sport und Alltag beherrscht, und damit das ganze Einsatzspektrum bietet, das Straßenfahrer und Straßenfahrerinnen von einer CBR mit einem F hinter der Hubraumzahl verlangen können. So wie früher, nur besser, moderner und dank serienmäßigem Combined ABS (in Deutschland) auch sicherer.

    Dateien

    • MCBRF20113BA.jpg

      (102,06 kB, 145 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • MCBRF20113BB.jpg

      (100,7 kB, 119 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • MCBRF2011SRC.jpg

      (100,92 kB, 140 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • MCBRF20113LB.jpg

      (102,08 kB, 111 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • MCBRF20113LA.jpg

      (100,55 kB, 141 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • MCBRF2011SRB.jpg

      (102,17 kB, 104 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    sigpic2_2.gif

  • Motor


    Typ Flüssigkeitsgekühlter Viertakt-Reihenvierzylinder, DOHC, 16 Ventile

    Hubraum 599 cm3

    Bohrung x Hub 67 x 42,5 mm

    Verdichtung 12 : 1

    Max. Leistung 75 kW/12.000 min-1 (102 PS - 95/1/EC)

    Max. Drehmoment 64 Nm/10.500 min-1 (95/1/EC)

    Leerlaufdrehzahl 1.350 min-1

    Ölvolumen 3,5 Liter



    Kraftstoffsystem


    Gemischaufbereitung PGM-FI Elektronische Kraftstoffeinspritzung

    Drosselklappendurchmesser 36 mm

    Luftfilter Papierfilter-Kartusche



    Elektrik


    Zündsystem Computergesteuerte digitale Transistorzündung

    Starter Elektrostarter

    Batterie 12 V/8,6 AH

    Scheinwerfer 12 V, 55 W x 1 (abgeblendet)/60 W x 1 (aufgeblendet)



    Antrieb


    Kupplung Mehrscheibenkupplung im Ölbad

    Kupplungsbetätigung Mechanisch, über Seilzug

    Getriebe 6-Gang

    Endantrieb O-Ring-Kette



    Rahmen


    Typ Mono-Backbone Aluminium-Gussrahmen



    Chassis


    Abmessungen (LxBxH) 2.150 x 740 x 1.150 mm

    Radstand 1.437 mm

    Lenkkopfwinkel 25 °

    Nachlauf 99 mm

    Sitzhöhe 800 mm

    Bodenfreiheit 135 mm



    Radaufhängung


    Typ Vorn 41 mm Upside-Down HMAS-Kartuschen-Teleskopgabel, Federvorspannung und Dämpfungs-Zugstufe einstellbar, 120 mm Federweg

    Hinten Monofederbein, Federvorspannung und Dämpfungs-Zugstufe einstellbar, 128 mm Federweg



    Räder


    Typ Vorn Fünfspeichen Aluminiumgussräder

    Hinten Fünfspeichen Aluminiumgussräder

    Felgengrösse Vorn 17M/C x MT3,5

    Hinten 17M/C x MT5,5

    Reifengrösse Vorn 120/70-ZR17M/C

    Hinten 180/55-ZR17M/C ()

    Reifendruck Vorn 2,5 bar

    Hinten 2,9 bar



    Bremsen


    Typ Vorn 296 x 4.5 mm Doppelscheibenbremse, Doppelkolbenbremszangen, schwimmend gelagerte Scheiben, Sintermetall-Bremsbeläge

    Hinten 240 x 5mm Einscheibenbremse, Einkolben-Bremszange, Sintermetallbremsbeläge


    Alle Angaben entsprechen den zum Zeitpunkt der Drucklegung vorliegenden Informationen.
    Änderungen von technischen Spezifikationen und des Ausstattungsumfanges vorbehalten.

    Dateien

    • MCBRF20113RA.jpg

      (101,72 kB, 64 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • MCBRF20113RC.jpg

      (101,26 kB, 73 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • MCBRF2011RRA.jpg

      (45,44 kB, 83 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • MCBRF2011FRA.jpg

      (46,23 kB, 86 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    sigpic2_2.gif

  • Hast du noch Angaben zum Gewicht? oder habe ich die übrsehen


    "Imagination is more important than knowledge. Knowledge is limited. Imagination encircles the world“ - by Albert Einstein


  • Gefällt mir ausgesprochen gut.
    Noch mit V4 und dann haben wir einen würdigen VFR-Nachfolger.

    "more gas if you are in trouble"

  • :sup1:


    geht doch!


    Schickes Moped. Und wie es aussieht mit menschenwürdiger Sitzposition. ABS dazu und dieser grausige KZH durch was dezentes ersetzt, schon wär ich zufrieden.



    Thomas

  • nun hätte ich mich fast für die cbf in nächster saison festgelegt ...
    für mich ne freudige überraschung das es mit der cbr600er reihe weitergeht.
    die cbr liegt genau in der "goldenen mitte" und gibt mir zu denken ...
    zum gewicht hab ich bisher auch noch nichts gefunden, nicht mal bei der neuheiten vorstellung auf honda.de
    ich frag mich warum man seitens des herstellers, diese nicht ganz unwesentliche angabe nicht gleich mit den anderen daten veröffentlicht

    Einmal editiert, zuletzt von rogue ()

  • Bin auch voll begeistert, dass die F wieder aufgelegt wird. :moehre: Ist schon fast eine eierlegende Wollmilchsau! Da könnte ich doch auf meine alten Tage glatt nochmal schwach werden. :D

    Die Welt gehört dem, der handelt.

  • Gut, der Scheinwerfer bleibt Geschmacksfrage, aber ich bin auch sehr begeistert! Jetzt soll ich wirklich nach Hamburch zu die Motorradtage und mal gugg´n! :)

  • vermutlich mehr alltagssporttourer als sportler... immerhin war die alte cbr600f ja mehr oder weniger die 600er supersport linie von honda! d.h. ein sportler mit ein paar abstrichen damit sie alltagstauglich wird!


    ich vermute mal dass die honda konstrukteure die sache in dem fall anders angingen - nämlich ein normales sporttourerkonzept und ne vollverkleidung drumrum gebaut, dann noch cbr600f draufschreiben und gut is... sieht man ja alleine schon dran dass der motor nur noch 102ps bringt (109ps in der pc35)


    immerhin war die pc35 der direkte vorgänger der RR - und wenn man frühe RR modelle und im vergleich dazu eine F/FS daneben stellt wird man feststellen dass garnicht so viele unterschiede vorhanden sind ;)
    vorderrad, gabel und bremsanlage sind schon mal ziemlich identisch, motorseitig bissl mehr ps und ne modernere einspritzanlage... große veränderungen gabs nur in sachen sitzposition, optik und schräglagenfreiheit!



    was ich damit sagen will: die kluft zwischen einer richtigen sportmaschine und der neuen F dürfte größer sein als damals zwischen z.b. ner R6 und der CBR600F/FS



    edit: und dass die für den sozius so gut ist wie ne alte F kann mir auch keiner erzählen :D

    Einmal editiert, zuletzt von Speed Freak ()


  • ich vermute mal dass die honda konstrukteure die sache in dem fall anders angingen - nämlich ein normales sporttourerkonzept und ne vollverkleidung drumrum gebaut, dann noch cbr600f draufschreiben und gut is... sieht man ja alleine schon dran dass der motor nur noch 102ps bringt (109ps in der pc35)


    Kann mir vorstellen das man den selben Motor als grundlage genommen hat und er durch neue lärm und Abgasvorschriften schwächer geworden ist.
    Dann noch etwas an der Leistungsentfaltung und am ansprechen gearbeitet und zack hat man ein günstigen neuen Motor ohne zu vile Ersatzteile neu produzieren zu müssen.
    Bohrung und Hub sind gleich, was meiner Theorie schon mal unterstürtzt. Wir werden es herrausfinden ;-) '!

    Train insane! :evil:
    Or stay the same !:D

  • sind eigentlich schon preise bekannt würde mich echt interessieren ^^

    34Ps sind dooooooooooof :dageg: aber nur weil ich weiß ,dass es 106 sein könnten :mecry: die tage werden gezählt das ende ist nah 59 tage :o

  • bis jetzt noch nichts offizielles zu preis, gewicht und tank bekannt.
    motor soll der reihenvierer aus der hornet sein, (ebenso der rahmen)
    das modell soll wahrscheinlich im märz 2011 verfügbar sein und der
    preis soll sich um 8.500 eur bewegen schenkt man dieser seite glauben: (is auch ein kleines videointerview bei)
    http://www.motorradonline.de/d…ueberblick/340486?seite=2

  • Ist das nicht einfach nur eine verkleidete Hornet ?!?!? ...diese Ähnlichkeit... mmhhh !?!?

    Wenn die Sicht schlecht ist, fahr ich etwas schneller als normal, damit mir hinten keiner drauffährt !!!