Lautes Klopfen beim vollgas geben

  • hi@all,
    ich hätte da mal ne frage ich bin nun seit 2 Monaten auf meiner cbr unterwegs und ich stellte direkt nach dem AT drosseleinbau fest, dass wenn ich den gashahn voll auf mache so ein dumpfes klopfen ertönt. wenn ich den hahn wieder zu dreche (ca den halben weg) verschwindet es dann aber wieder. ich weis das das problem erst da is seit dem die drossel drin is (probefahrt beim kauf war davon noch nichts zu hören) und der SKS und Ventiele sind erst getauscht/eingestellt worden. (25t km)
    ich frage mich nun ob das vlt wer kennt und mir ein tipp geben kann ob man das mit wenigen handgriffen beheben kann, denn so langsam nervt mich das geräusch :mad:
    da is man ein bissl flotter am gas und schon wird man akustisch ausgebremst weil das gewissen wieder durch kommt bei dem geräusch.
    habe nichts der gleichen gefunden was nicht mit dem endet das man vlt mal seine verkleidung überprüfen sollte weil die vlt klappert.
    können es die drosselklappen sein die an den blenden anschlagen ? oder vlt nur die drosselklappen mit den zylindern drauf (drossel) die wegen dem (original ) langen gaszug vlt einfach spiel haben und dann das vibrieren an fangen ?
    neuling bräuchte hilfe will das mien baby wieder schnurrt wie am ersten tag :confusedx:


    ach ja drehzahl und temperatur unabhängig


    danke euch schon mal im vorraus
    mfg KNICK

    34Ps sind dooooooooooof :dageg: aber nur weil ich weiß ,dass es 106 sein könnten :mecry: die tage werden gezählt das ende ist nah 59 tage :o

  • klopfen beim gas aufmachen hab ich auch bzw. ein tickern!
    ich weiß aber dass es die ventile sind bei mir ;)
    2 auslassventile sind bei mir schon fast auf dem größten maß aber noch in der toleranz!


    wurden die ventile im zuge des drosseleinbaus gemacht?
    evtl. einen händler erwischt der sie lieber auf die größere seite stellt (hat sinn, zu groß ist besser als zu klein)?
    hab schon des öfteren gelesen dass die mopeds nach dem ventilservice wie ein sack nüsse klingen weil das ventilspiel idr. auf die größere seite gestellt wird...



    ach ja, hast du ne vergaser pc35?
    ich vermute schon, weil du von "drosselklappen mit den zylindern drauf" sprichst! vermutlich meinst du die unterdruckgesteuerten schieber - die haben keine verbindung mit dem gaszug weil sie wie schon der name sagt unterdruckgesteuert sind!

  • hmm also doch ventile und nich die drossel danke für die antwort aber in dem fall bleibt das tickern, wenn ich die ventile nicht wieder verstellen sollte versteh ich das richtig ? naja danke für die antwort ^^ muss mich ertst mal im winter mit der mühle intensiv beschäftigen xD einmal aufschrauben und wieder zusammen bauen das ich auch weis auf was ich da sitze ^^

    34Ps sind dooooooooooof :dageg: aber nur weil ich weiß ,dass es 106 sein könnten :mecry: die tage werden gezählt das ende ist nah 59 tage :o

  • ich würd mal zu dem händler fahren der dir alles gemacht hat! soll mal probehören ;)
    ferndiagnose ist bei sowas immer schwer...


    ach ja, nebenbei erwähnt - leicht tickernde ventile sind einem absolut perfekt leisen ventiltrieb vorzuziehen!
    warum? wenns gaaaanz leise wird im kopf heben die nockenwellen garnicht mehr vom tassenstössel ab und das ventil bleibt leicht offen stehen!
    da die ventile aber größtenteils über den kontakt zum zylinderkopf gekühlt werden überhitzen sie wenn sie offen bleiben - im endeffekt werden sie so heiss, dass durch den spalt austretende heisse verbrennungsgase das ventil an einer stelle schmelzen ;)
    entweder es schweißt dir ein loch ins ventil oder das ventil bricht duch die überhitzung! ventil und kolben mögen sich aber nicht besonders ^^


    im idealfall tickert das moped im kalten zustand etwas und wird sobald es warm wird leise!
    durch die wärme dehnen sich die ventile etwas aus und werden länger => ventilspiel wird kleiner!