MEDION GoPal P4440 taugt das was???

  • Hallo,


    Aldi hat nächste Woche das MEDION GoPal P4440 für 159,-- im Angebot. Taugt das was? Angeblich hat es einen Motorradmodus (was immer das sein mag). Ich suche ein einfach zu bedienendes Navi fürs Auto und selten mal fürs Motorrad (nicht bei Regen). Soll aber nicht mehr als 170 kosten.


    Alternativ wäre das Becker Z215 für 170 zu haben.

  • ... Angeblich hat es einen Motorradmodus (was immer das sein mag). ...


    hi


    Abkürzungen wo nur ein motorrad durch kommt, falls die grünen mal hinter dir sind....


    alternativ schöne landschaftliche strecken die eigentlich für radfahrer gedacht sind :D


    mfg
    heiner

  • Hallo Meerbock,


    ich kann mir vorstellen, dass der Motorradmodus die Autobahnen weitestgehend ausschließt bei der Routen Berechnung. Vielleicht auch streckenabhängig mit einbezieht. Ab xxxx km wird Motorrad- wie Autoroute berechnet.
    Ich glaube kaum, dass es eine "schöne Strecken" fürs Motorrad gibt. Das müsste in den Karten schon eingespeichert sein.


    Wichtig für ein Navi, finde ich, ist

    • die Kartensoftware: welche Länder besuche ich (bislang häufiger) und welche werden mitgeliefert? Wie teuer ist ein Kartenupdate? Wie neu ist die mitgelieferte Karte? Kartenupdate innerhalb der ersten Wochen kostenlos?
    • Als weiteres, wird in diesem Naviset auch eine feste Motorradhalterung mit Stromversorgung mitgeliefert? Wenn nein, wie lang hält der Akku? Nicht dass Du in der Pampa ne Runde drehst und dann ist der Saft weg!
    • Wie stark spiegelt das Display? Bei stark spiegelnden ist man auf die Ansagen angewiesen und fährt dann im "Blindflug".
    • Ist Bluetooth an Bord? Viele wollen es nicht, aber ich finde es immer etwas störend, beim Absteigen noch an der Leine zu sein. Damit habe ich mir schon einmal Kopfhörer zerstört.


    Google mal im Internet nach Tests.
    Ich bin leider noch nicht mit diesem bestimmten Modell gefahren.

  • Hallo Meerbock,
    die Medion GoPal Geräte sind sehr Gut für Moped Und Auto geeignet.
    Haben schnelle Reaktionszeit bei Routenänderungen und neuestes Kartenmaterial - was du auch von Medion direkt runterladen kannst.
    Ich habe 2 Gräte und bin sehr zufrieden - auch mit der Motorrradnavigation.
    Viel Spaß beim Grübeln.....

  • Also ich hab das Ding und bin zufreiden.
    Allerdings meine ich das auch schon deutlich günstiger gesehen zu haben !

    Train insane! :evil:
    Or stay the same !:D

  • Keine Ahnng noch nie benutzt auch nciht auf dem Motorrad !
    Üblicherweise ist es aber so wie oben beschrieben, AB wird vermieden es werden schöne Strecken gewählt etc.
    Ich guck aber gleich mal für dich nach.

    Train insane! :evil:
    Or stay the same !:D


  • Insgesamt bin ich stark am überlegen, ob ich es nehmen soll...

  • Zitat Computerbild: "Im Test fiel allerdings das stark spiegelnde Display auf."
    Also wirst Du wohl häufiger bei Sonnenschein per Sprache navigieren müssen.
    Interessanrt wäre noch ob man Touren/Routen über den Motorrad Tourenplaner draufpacken kann.
    Dann wäre es auch für mich interessant... die drei Jahre Garantie überzeugen mich bei Medion ;-)
    BT ist (für mich) uninteressant... mein Spiralkabel zum Kopfhörer ist bestimmt 1,50 Meter lang und man siehts eigentlich immer wenn man auf dem Bock sitzt.

  • Kartenupdate?
    ... Ist Europaweit und ein mal innerhalb zwei Jahre kostenlos.


    hört sich schon mal recht gut an. Ist das Updaten teurer als 100 €ronen, muss man eben entscheiden, ob's einem das wert ist.Wenn man sich später daran gewöhnt, viele Neuerungen (Umgehungsstraßen, Kreisel etc.) in Pfadfindermanier zu erkunden, dann reicht das die nächsten 2-3 Jahre ohne Aufpreis.


    Zitat

    Ohne Motorradhalterung, habe aber eine Bordsteckdose, muss da was basteln.


    Manche stecken es in den Tankrucksack.(Da spiegelt es aber auch extrem, macht nichts, da das Display ebenfalls spiegelt - siehe Daenni.) Es gibt auch schon Universalhalterungen, die das Navi dann REGENDICHT verpacken, mit denen kann man auch eine Verbindung zum Motorrad herstellen. Vielleicht hat Aldi im Zubehör für das Navi eine Motorradhalterung?


    Zitat

    Interessant wäre noch ob man Touren/Routen über den Motorrad Tourenplaner drauf packen kann.


    DAS WÄRE EINE WICHTIGE OPTION!!!! Gibt es den überhaupt noch zu kaufen, wenn man ihn nicht hat? Bei Tante Louise ist er nicht drinnen. Auch, wenn man es mit herkömmlichen Kartenmaterial bewerkstelligen könnte und sich die schönen Strecken heraussuchen und einspeichern würde.


    Vielleicht sollte man sich erst einmal im Klaren sein, wann und wie man den Navi einsetzen will.

    • Will man wirklich nur von A nach B gelangen, ohne Umschweife? Ist das auch auf dem Motorrad kein Problem?
    • Will man neben dem gezielten Hin- und Herfahren auch die Möglchkeit haben, Motorrad-beliebte Strecken zu fahren: Motorradtourenplaner mit überspielen usw.?
      Ist man so ein Computerfreak, dass man sich vorstellen kann, die Routen am Computer zu planen oder mit anderen zu teilen und von anderen Routen zu bekommen. Dann müsste der Navi die gefahrene Strecke aufzeichnen und in der Lage sein, gefahrene Routen = Tracks einspielen zu können. Zumindest in gpx-Format, das man überall bekommt.


    Denn nicht jeder feature-reiche Navi ist für jeden auch das richtige. Danach sollte man sich Gedanken machen, welcher Navi zu einem passt. Bedienung, Qualität.

  • Hallo,
    doch noch was: Motorradmodus ist meiner Meinung nach eine Mischung aus kürzester Route und schnellster Route.
    Nimmt meiner Erfahrung nach viel mehr Nebenstrecken in die Route auf.
    Was auch wichtig für die Routenplanung ist: Wieviele Wegpunkte kannst du angeben? Bei meinem neueren Medion sind es immerhin schon 12 Punkte. Für mich ausreichend. Ich habe auch den Motorrad-Tourenplaner von 2008: Der Medion-Motorradmodus und der Motorrad-Tourenplaner 2008 wählen ähnliche, fast identische Routen.
    Weiterhin viel Spaß bei der Entscheidungsfindung
    Hans-Jürgen

  • Hallo
    Schau mal bei medion im Internet Fabrikverkauf habe für meins €116 Euro mit versand bezahlt.


    Gruß Klausi

    Immer neue mucken aber sonst sehr gut.

  • Hab grad mal in meinem GoPal nachgeguckt !
    Der Motorradmodus ist die ökonimischte Route als voreinstellung mit dem Zusatz Autobahn vermeiden.
    Das es ein FM Transmitter hat wusste ich gar nicht :D aber hat es....
    ebenso hab ich von der GPS-Aufzeichnung nix gewusst und noch nie gebrauch gemacht.
    Da werd ich wohl mal in die Bedienungsanleitung gucken vor der nächsten Sesion; so ist das mit Geschenken vom Provider,
    oft besser als wie man denkt :D !

    Kartenmaterial war für ganz Europa dabei und bis jetzt hatte ich auch noch kein Problem mit Käfern.
    Die Reaktinszeit ist sehr schnell und wo man hin muss wird frühzeitig und eindeutig angekündigt sodass ich beim Motorrad meistens mit einem Kopfhörer fahre und auf das höre was die freundlich Frau sagt.



    Das klappt Super

    Train insane! :evil:
    Or stay the same !:D

  • Die Sache mit der GPS Aufzeichnung hört sich gut an. Weißt Du in welches Fortmat gespeichert wird? Gibts eine Track-Back Funktion?
    Dann müsste es rein theoretisch auch möglich sein eine Strecke auf das GoPal zu laden und dann abzufahren.. das wäre der Fortschrott schlecht hin bei Medion ;-)


    Würdest Du das mal testen mit der Aufzeichnung und welches Format dabei rausspringt? Dann könntest Du mir das ja evtl schicken und ich kann mal gucken was man damit machen kann ;)


    Grüße,


    Daniel

  • Ne !
    Dann sihest du ja wo ich lang fahre !
    Datenschutz usw :D !


    :D Klar mach ich gleich mal wenn ich zur Werkstatt fahre, dann weisst du auch wo die ist :D ;-)

    Train insane! :evil:
    Or stay the same !:D