Spiegellicht

  • Hat sich jemand die mühe schon gemacht und versucht bei der CBR die Spiegel mit Licht zu versehen so wie bei der Fiereblade Mod. 09/10 ???

  • Nur zur Info: Ist laut ECE so nicht erlaubt wie der gute BlackCTR das verbaut hat...
    Spiegelblinker sind am Motorrad auch 2 je Richtung vorgeschrieben. Hatte auch schon überlegt das zusätzlich zu den Verkleidungsblinkern zu machen, aber Pustekuchen :(


    Wobei es sein kann, dass Ordnungshüter und TÜV bei sowas Kulant sind.... Kann mir jetzt nicht Vorstellen, was an 6 Blinkern so schlimm ist, oder gibts da nachts Verwechselungen mit einem Lastwagen / Auto?

  • mal davon ab, das man bei zusätzlichen positionslicht, das originale abklemmen muss. Weiß ich seit dem ich am überlegen war, diese Kellermann Blinker mit Positionslicht zu kaufen und mein dealer mit erzählte, das man dann das originale posi licht abklemmen muss... -.-

  • Na standlicht würd ich das Ding mittig über den Scheinwerfern nu nicht nennen, ich zumindest kann das nicht seperat schalten ;)

  • Tja früher ging das noch als man ein Schalter für das Licht hatte. Meine CBR600F, Bj. 2002, konnte noch jede Lichtstufe schalten wie beim Auto. Aber wurde halt bzgl. der Dauerlicht-Pflicht abgeschafft mit dem Schalter. Daher wird es heut wohl auch ein gemeinsamer Stromkreis sein.

  • Nur zur Info: Ist laut ECE so nicht erlaubt wie der gute BlackCTR das verbaut hat...
    Spiegelblinker sind am Motorrad auch 2 je Richtung vorgeschrieben. Hatte auch schon überlegt das zusätzlich zu den Verkleidungsblinkern zu machen, aber Pustekuchen :(


    Wobei es sein kann, dass Ordnungshüter und TÜV bei sowas Kulant sind.... Kann mir jetzt nicht Vorstellen, was an 6 Blinkern so schlimm ist, oder gibts da nachts Verwechselungen mit einem Lastwagen / Auto?



    Sorry verstehe ich es richtig, dass es nicht erlaubt ist 6 Blinker zu haben? Sprich die Spiegel sind rein theoretisch in Ordnung, man müsste nur die Verkleidungsblinker abklemen?


    Der Umbau geht ja bei mir auch dieses Jahr wieder los und auch die Spiegel kommen wohl so oder ähnlich wieder dran.

  • Ich meinte eher die kleinen Pusitionsleuchten an den Spiegeln hab mich falsch ausgedrückt. Finde es gut nochmal zwei weise lichtern an den Spiegeln da sieht man dich noch ein bisschen mehr, wie bei der akt. Fireblade z.b.

  • Vielleicht sollte man die Blinker / Positionslichter in die Spiegel bauen und in die alten Blinkerlöcher in der Verkleidung zusätzliche Abbiegelichter, die nur geschaltet werden, wenn man in die Kurve biegt. Ich glaube, das gibt es bei einigen großen BMWs, bei Honda weiss ich das nicht.

  • Ich meinte eher die kleinen Pusitionsleuchten an den Spiegeln hab mich falsch ausgedrückt. Finde es gut nochmal zwei weise lichtern an den Spiegeln da sieht man dich noch ein bisschen mehr, wie bei der akt. Fireblade z.b.



    Ich hatte beides drin, sowohl Blinker als auch die Positionsleuchten.

  • @BlackCTR: Genau, vorgeschrieben sind genau 2 Blinker je Fahrtrichtung. Ich weiß allerdings wie gesagt nicht, wie der TÜV/die Blauen auf 6 Blinker reagieren. Ich würde vermuten, das bei E-Nummer auf allen Teilen denen das wurscht ist.
    Wenn einer von denen die ECE wirklich gelesen oder parat hat, müsste er das beanstanden.
    (Auch Bremslichter, Frontlichter, Positionsleuchten, Nebelscheinwerfer und -schlußleuchten, Kennzeichenbeleuchtungen und Katzenaugen darf man sich nicht beliebig viele anbauen)

  • wenn du jetzt verkleidungs blinker hast und die nicht wirklich nach vorne leuchten
    musst du blinker montieren die nach vorne leuchten


    also mein tüv hätte nichts dagegen
    würde dich nur fragen ob du nicht doch lieber nen lkw fahren wollen würdest
    weil da schon so viele lichter von werk ab dran sind


    solange die also nen e drauf haben und die abstände einhalten
    kannste ohne bedenken 6 blinker dran machen

    " Wenn ich du wäre,
    würde ich mir wünschen
    wieder ich zu sein ."