Motor der VFR 750 in VF 750 F ?

  • Hallo zusammen,


    ich bin zur Zeit auf der Suche nach einem brauchbaren Ersatzmotor für den meiner VF 750 F (möge er in Frieden ruhen). Da ja praktisch bei jedem VF'ler dieser Generation das Nockenwellen- bzw. Steuerkennen(spanner)problem auftritt, weiß ich nicht so recht ob sich die Investition lohnt. Wenn würde ich zum Rundumschlag mit Übermaßkolben gehohnten Zylindern, neuen Spannern/Ketten, nitrierung der Nockenwellen und Oilingkit, ausholen.
    Habe mich allerdings gefragt wo mich das finanziell hintreiben würde und bin deshalb auf die Idee gekommen einen VFR 750er einzusetzten. Die RC36er sind ja gradezu spottbillig. Hat da jemand Erfahrung? Habe gehört der VFR-Motor wäre etwas kleiner weswegen es mit etwas Anpassung hinkommen könnte.
    Würde dann natürlich auch Vergaser, Zündspulen, CDI'S und Auspuffanlage dazukaufen (hab ich noch was vergessen?).


    Danke für eure Antworten,


    Daniel

  • Hmm das wäre eigentlich auch mein Motto aber da ichs grade nich so dicke hab, dass ich mal eben 500 Flocken rausschmeißen kann dacht ich mal ich versuchs mal erst mit Infos sammeln

  • besorg dir liebern original Motor, schmeiß das Thermostat raus und gut ist. Ein Oilingkit würde Sinn machen aber mach da nicht son aufstand von. Fahr das Teil und wenn sie Dich in 10 Jahren noch nicht verlassen hat dann bau sie neu auf im original Zustand oder hübsch zurecht gemacht dan is die Butze fast 40 Jahre alt und Du kannst dann bestimmt die F´s an zwei Händen abzählen......


    Ich behalte meine 1100er und werde sie irgendwann mal richtig geil zurecht machen.....

  • Ja da wirste wohl recht haben, wiedermal eine meiner nächtlichen Eskapaden, würd den alten 83er doch vermissen :D

  • Hmm das wäre eigentlich auch mein Motto aber da ichs grade nich so dicke hab, dass ich mal eben 500 Flocken rausschmeißen kann dacht ich mal ich versuchs mal erst mit Infos sammeln



    Für 500€ Flocken bekommste in der Bucht ganze VF 750 F's , .......soll heissen , als Ersatzteilspender riechen die allemale.



    Die z.B :http://cgi.ebay.de/Honda-VF-75…A4der&hash=item3cb278f6f1

    Train insane! :evil:
    Or stay the same !:D

    2 Mal editiert, zuletzt von XL_Twin ()

  • Zitat

    schmeiß das Thermostat raus und gut ist.


    Bulldog,
    Bei dem RC 09 Thermostat mit Zwei anschlüssen könnte das zwar gehen, aber die Pumpe braucht für den richtigen Volumenstrom eine Drossel, die idR. stellt die der Thermostateinsatz dar. Also wenn du jetzt ne Scheibe reinlegst statt einem brauchbaren Thermostaten geht die Pumpe so wie sie soll, nur hast du halt länger einen kalten Motor.


    Bei den RC 15 mit drei Anschlüssen am Thermostat machst du ausserdem einen hydraulichen Kurzschluss wenn du den Termostateinsatz weglässt, was noch weniger gut iss, weil nur ein Teilstrom durch den Kühler geht.

  • Bulldog,
    Bei dem RC 09 Thermostat mit Zwei anschlüssen könnte das zwar gehen, aber die Pumpe braucht für den richtigen Volumenstrom eine Drossel, die idR. stellt die der Thermostateinsatz dar. Also wenn du jetzt ne Scheibe reinlegst statt einem brauchbaren Thermostaten geht die Pumpe so wie sie soll, nur hast du halt länger einen kalten Motor.


    Bei den RC 15 mit drei Anschlüssen am Thermostat machst du ausserdem einen hydraulichen Kurzschluss wenn du den Termostateinsatz weglässt, was noch weniger gut iss, weil nur ein Teilstrom durch den Kühler geht.



    Ralf, die Pumpe bei der VF wird vom Motor (sprich Ölpumpenbebenantrieb) angetrieben, die geht immer wie sie soll ob mit Wasser oder ohne, ich verstehe jetzt gerade nicht was Du sagen möchtest. Ich schrieb ja bereits das ich seit 5 Jahren und etlichen Tausend Kilometer ohne fahre daher verstehe ich den Einwand nicht und wie kann ich einen hydraulischen Kurzschluß produzieren

  • Also das Thermostatgehäuse sitzt im Kreislauf vor dem Kühler die Pumpe sitze im Kreislauf nach dem Kühler warum bitte geht nur ein Teil durch den Kühler wenn die Pumpe das heiße Wasser von unten nach oben, wenn auch geteilt in den Kühler pumpt. die beiden anschlüsse zum Motor am Thermostat sind die Eingänge und der dickere Anschluß zum Kühler ist der Ausgang zum Kühler wo ist jetzt der Kurzschluss. Das Thermostat ist nur dazu damit das Wasser im Motor schneller warm wird

    Dateien

    Einmal editiert, zuletzt von Bulldog42 ()

  • Bulldog,
    Bei dem RC 09 Thermostat mit Zwei anschlüssen könnte das zwar gehen, aber die Pumpe braucht für den richtigen Volumenstrom eine Drossel, die idR. stellt die der Thermostateinsatz dar. Also wenn du jetzt ne Scheibe reinlegst statt einem brauchbaren Thermostaten geht die Pumpe so wie sie soll, nur hast du halt länger einen kalten Motor.


    Bei den RC 15 mit drei Anschlüssen am Thermostat machst du ausserdem einen hydraulichen Kurzschluss wenn du den Termostateinsatz weglässt, was noch weniger gut iss, weil nur ein Teilstrom durch den Kühler geht.



    Deine Auslegung vom Volumenstrom kannste mal voll vergessen:wink:
    Wenn das Thermostat geschlossen ist hast du eh nur einen ca. 2 mm grossen Durchfluss zum Kühler und der ist dazu da damit die Pumpe nicht gegen ein geschlossesenes System läuft. Ein hydraulischen Ausgleich brauchst Du nur sobald ein Bypass mit im Spiel ist und das ist hier nunmal nicht der Fall.
    Viele Grüsse von der Thermostatrausfraktion