Pflege der Sitzbank ??

  • Hi Zusammen,


    ich bin gerade dabei meinen Roller winterfest zu machen, polieren und Hartwax aufzutragen. Und nun hätte ich mal eine Frage:


    Wie pflegt ihr eure Sitzbank, sodaß sie gegen die Witterungeinflüsse geschütz ist und schön bleibt ?


    Ich habe für meinem Auto ein gutes Lederpflegemitte, das ich für die Ledersitze immer nehme. Ist das auch gut für die Sitzbank des Rollers ?


    Grüße aus LU


    John

  • Fährst Du 'rum oder steht er 'rum?
    Ersterenfalls am Besten nicht zu viel rumrutschen, wenn der Sitz dreckig ist, mit feuchtem, weichem Tuch abstreifen. Kunststoff altert hauptsächlich durch Verlust der Weichmacher - die verschwinden mit der Zeit sowieso, schneller geht's durch UV-Einstrahlung. Nicht zu dicht abdecken, wenn überhaupt. Ggf. Sitzhaube kaufen oder basteln.


    Zweiterenfalls den Roller unter Dach oder Schnee-/Salz-/Spritzschutz (Karton o.ähnl. drüberlegen, festzurren), aber nicht mit Plane dicht abdecken (gutes Rostklima, vor allem, wenn tags Sonne draufscheint und/oder es wieder wärmer wird).


    Und alt, aber immer wieder gut: http://www.lederzentrum.de/tip/auto/kunstleder.html

  • hi,


    aber das Ledermittel müsste die Sitzbank doch geschmeidig halten, oder ?


    Sie steht drausen rum udnwird im Winter sehr wenig bis garnicht gefahren.


    Vom Abdecken halte ich nichts, da es heir teilweise recht windig ist und einer meienr Vorgängerroller ist wegen so einer Abdeckplane schon mal umgefallen und wurde erheblich beschädigt,....


    Grüße aus LU


    John

  • Alle (halbwegs passenden) Pflegemittel für Kunstleder funktionieren ähnlich; sie versuchen die Verflüchtigung der Weichmacher und die Strukturschwächung des Kunststoffs selbst soweit wie möglich zu verlangsamen. Wundermittel gibts keine und selbst da kannst Du Religionskriege verfolgen. Du kannst also nehmen, woran Du glaubst.


    Brutalere Mittel, die für die Fahrzeugaufbereitung verwendet werden, bekommt man meist nur mit (tw. auch nur mit entsprechendem) Gewerbeschein. Es gibt (gar nicht so wenige) Leute, die sprühen Pronto Classic auf den Roller, weil das das Abperlen von Feuchtigkeit verbessert. Der Sitz wird allerdings rutschig(er) und wer sich mit gutem Staoff draufsetzt, hat eine glänzende Hose.


    Sanft reinigen und nur den Sitz mit einem lockeren Plastiksack/Müllsack (öffnen, Sack drüberstülpen, schliessen) schützen bringt am meisten.


    http://www.st1100.de/showthread.php?t=10075

    Einmal editiert, zuletzt von pineas ()

  • Hallo an Alle
    Ich Pflge meine komplette Maschien mit Atlantik oel, da wird die Scheibe , die Spiegel Sitzbank mit eingerieben. Selbst Die Fuß Gummimatten bei meinem Roller habe ich mit dem oel gereinigt, das gute daran ist das dieses Oel nicht schmiert und rutschig ist. Wenn ich meine Maschine für den Winter fertig mache, dann reibe ich meine Maschine midestens 1 mal die Woche mit einem oellappen ab. Mein Letzter Roller da sah die Sitzbank nach 5 Jahren und 40.000 Kilometr wie neu aus. Hier mal der Link
    http://www.atlantic-oel.de/
    die haben sogar ein eigens Pflegeprogramm für Motorräder


    So nun liebe Grüße vom Friesentom


    Übrigens seit Juli 2010 Fahre ich eine weiße DN01

  • friesentom hat rein zufällig nix mit dem thomas aus dem impressum der atlantil-öl in hamburg zu tun? bissel eigenwerbung? :wink:

  • Nei Leider nicht den kenn ich auch nicht ich wohne in Ostfriesland also keine eigenwerbung, dieses Produkt hat mir vor 10 Jahren ein Honda Händler empfohlen.
    Seit dem verwende ich das


    Liebe grüße Friesentom


    Ich wohne Dort wo andere Urlaub machen



  • "Hartwachs" auf Kunststoffoberfläche???........Ist doch total verkehrt!
    Hartwachs kommt nur auf Metall und der SH 300 hat ausschließlich Plastik, Kunststoffoberflächen!
    Ich nehme für alles nur "Armor All" - natürlich auch für die Sitzbank, denn dann bleiben alle Gummi-und Kunststoffteile "weich" und der "Weichmacher" geht eben nicht flöten. Auch die Sitzbank ist ja nur "Kunstleder" und somit hilft da auch Armor All.

  • "Hartwachs" auf Kunststoffoberfläche???........Ist doch total verkehrt!
    Hartwachs kommt nur auf Metall und der SH 300 hat ausschließlich Plastik, Kunststoffoberflächen!
    Ich nehme für alles nur "Armor All" - natürlich auch für die Sitzbank, denn dann bleiben alle Gummi-und Kunststoffteile "weich" und der "Weichmacher" geht eben nicht flöten. Auch die Sitzbank ist ja nur "Kunstleder" und somit hilft da auch Armor All.



    Hi Klaus,


    da muss ich dir aber wiedersprechen, was das Hartwax angeht.


    Mein Vater hat seit 1988 einen CBR 1000 F ( Joghurtbecher ) . Diese poliert er auch öfters und trägt danach Hartwax auf.


    Sie steht noch da wie neu.


    Grüße aus LU


    John

  • Zuschmieren heisst, Sauerstoff aus- und Weichmacher einsperren. Also nicht unbedingt verkehrt, solange die Schmiere eine UV-blockierende Wirkung hat und nicht chemisch aktiv anfängt, die Struktur zu schwächen.

  • Ich nehme für alles nur "Armor All"


    Ich nehme für alles nur "Waschautomat Tankstelle" um 2,- je Behandlung :D


    Mit dem Schmutzlöse- oder Motorreinigungsprogramm wird alles schön sauber, für hartneckigen Dreck gibt's die Waschbürste und am Schluss wird der ganze Roller noch mit Wachs aus der Spritzlanze eingenebelt.


    Im Winter wird der Roller um der Rostbildung vorzubeugen nur mit reichlich kaltem Wasser regelmäßig vom Salz befreit ...


    Selbstvertändlich ist aber "artgerechte" Pflege für die verschiedensten Teile auch nicht verkehrt, ist halt eine Frage der Balance zw. Aufwand und Nutzen ... oder man erhebt die Oberflächenreinigung zur Lebenseinstellung :wink:

    Grüße aus dem sonnigen Malta :bb:


    Markus
    ---------
    Life is Play

    Einmal editiert, zuletzt von matm911 ()