Tourer oder Sportreifen?

  • Guten Tag,


    ich steh jetzt für die neue saison vor der frage welche socken ich aufziehen soll...Touringreifen oder doch wieder einer à la Metzler M3... Was spricht denn gegen einen Touringreifen? Die Haltbarkeit ist ja deutlich länger und da bin ich schon am überlegen obs so einer auch tut...
    Was meint ihr dazu`?

  • Nimm nen Tourensportreifen,


    schaust du Reifenmaster 2010,


    ich hatte das Glück alle aktuellen Tourensportreifen Testen zu können


    und ich kann nur sagen, auf der Landstraße braucht keiner Sportreifen.


    Selbst einen tag in Mugello haben die Tourensportreifen locker weggesteckt
    und wir waren wahrlich nicht langsam unterwegs.

  • Ein aktueller Sport-Tourenreifen ist für Landstraßen mit Knie am Boden völligst ausreichend und grippt auch bei frischeren Temperaturen besser... ansonsten Foren-SUCHE benutzen für mehr Infos! :wink:

    Ja-Nee, is klar, ne?!!

  • Nicht meine Baustelle. :wink:


    Aber eigentlich können wir ja auch das ganze Forum schließen, es gibt bestimmt kein Thema was nicht schon mal angesprochen wurde. :D

  • Gute Idee Moerser, quatsch. Es gibt halt sachen die durch sind. z.B. Lampenfassungen PC 37, anzahl Zündkerzen CB500 u.v.m


    Wenn independence schon so fragt sag ich auch mal Tourensportreifen, und suche, und den Weltfrieden :)

  • Ich meine das ein Tourerreifen nicht den Gripp im Grenzbereich hat wie ein Sportreifen.:!:
    Was ist ein Grenzbereich nur mal ein Beispiel zb Kurve mit ordentlich Schräglage bei so ca.30°Außentemperatur Asphalt heiß.
    Dann noch in der Kurve richtig durchziehen aus der Schräglage heraus.
    Also so wie es Spaß macht.:)-


    So und jetzt ist wieder die Diskussion eröffnet ob das mit einen Tourerreifen genauso dut geht oder nicht.:D

    [SIGPIC][/SIGPIC]:krass:

  • Wenn du nicht der ultrasportliche Fahrer bist, kannst du durchaus einen Tourenreifen fahren. Ich weiß nicht, ob ich in einen Tourenreifen aber auch gleich viel Vertrauen setzen würde, wie in einen Sportler.


    Ganz Abstand nehmen würde ich allerdings auf der Renne davon.


    Die Tourensportler arbeiten in einem anderen Temperaturfenster als die Sport oder Supersportkollegen. Sowohl nach unten, als auch nach oben. So kann es im Sommer bei entsprechender Fahrweise für einen Tourenreifen schnell mal zu heiß werden.


    Die angesprochenen 30 Grad nimmt dir sogar der PiPo bei entsprechender Fahrweise übel und das ist ein Sportreifen.


    Gott sei dank hab ich noch 2mm Luft. :D

  • Ich meine das ein Tourerreifen nicht den Gripp im Grenzbereich hat wie ein Sportreifen.:!:
    Was ist ein Grenzbereich nur mal ein Beispiel zb Kurve mit ordentlich Schräglage bei so ca.30°Außentemperatur Asphalt heiß.
    Dann noch in der Kurve richtig durchziehen aus der Schräglage heraus.
    Also so wie es Spaß macht.:)-


    So und jetzt ist wieder die Diskussion eröffnet ob das mit einen Tourerreifen genauso gut geht oder nicht.:D


    Nun, aktuelle Sport-Tourenreifen sind bei höhere Temp's auch nicht soviel schlechter im Grip... wer es nicht total übertreibt, und das gehört dann auch nicht auf einer öffentliche Landstraße, hat somit dann auch genug Grip beim Sport-Touren Reifen anstehen um schön Fahrspaß zu haben!


    Und zu bedenken wäre dann auch noch folgendes:
    Über die Fahr-Session (Monate April - Oktober) gibt es viel mehr kühlere Tage (Lauwarme) als extrem heisse von um die 30+°C ... und jedes Jahr ließt man dann im Forum von Leuten, die dann mit ihren "tollen" Sport-Pellen eines frischen Morgens hin stürzen, weil die Pellen bei z.B. um die 17°C nicht warm genug wurden um optimal bei stärkerer Schräglage zu grippen...


    Aus den o.g. Gründen, sofern man eh nur vor hat damit auf Landstraße zu fahren und es somit auch nicht mit der Gashand übertreiben möchte, reicht ein aktueller Sport-Touren Reifen völlig aus um sportlichen Spass zu haben... und das ganze dann auch noch bei fast doppelter KM-Laufleistung, was auch noch zusätzlich ordentlich Geld einspart... darüber sollte man also mal ernsthaft nachdenken und dann entsprechend entscheiden! :wink:

    Ja-Nee, is klar, ne?!!

  • "jetzt für die neue saison"


    habe schon geguckt, ob das aus 09 kam, oh man des dauert doch noch leider so lange bis die neue kommt...
    aber wrd wohl auch mal nen sporttourer testen, da ich kein so cooler heizer bin :P

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Wie in den anderen Themen dazu schon erwähnt gibt es durchaus Sporttouren bereifte die Supersportbereifte stehen lassen, gibt genug die letztere wegen dem Posing effekt drauf haben. Man munkelt das diejenigen auch gern angefahrene vom Ring kaufen.

  • Wenn man sich mal ehrlich ist gibt es hier niemanden der nicht auch auf sport-touring Reifen fahren könnte. Bei den meisten wäre diese Wahl wahrscheinlich sogar die Bessere. Jedoch ist halt einfach das Ego größer und der Stammtisch einfach zu streng... ist ja nicht schlimm.
    Moderne Sport-tourer wie ein Conti Road-Attack 2 o.ä machen selbst auf Track-days eine mehr als nur gute Figur. Aber ist nunmal auch Einstellungssache. Wenn man schon von vorhinein davon ausgeht das ein Sport-tourer keinen Grip hat, dann wird man sich mit einem Sport-tourer einfach irgendwann mal hinlegen.
    Ich werde auf jedenfall zu Sport-tourer in der Saison 2011 greifen.

  • kannst ohne Bedenken machen...
    darfst dich nur nicht über die Laufleistung wundern, erheblich mehr an KM ist damit auch nicht drin. Hatte nach BT 16 Hypersport (4000 KM) in diesem Jahr auf BT 23 gewechselt und bin ganze 5000 KM damit gekommen. Die sind dann hinten meistens fertig. Es sei denn du beschleunigst relativ langsam oder hast sehr viele Kurven? Dann sieht das anders aus...

  • Wenn man sich mal ehrlich ist gibt es hier niemanden der nicht auch auf sport-touring Reifen fahren könnte. ....



    Ich behaupt, ich kann sogar mit Touringreifen fahren 8) :D


    Aber obs spass macht? :wink: