LED-Blinker Sorglos Paket?

  • Hallo,
    ich habe auf der letzten Intermot folgende LED-Blinker gesehen Klick mich
    Hier steht jetzt ''...Inklusive Regelwiderstand für die Blinkfrequenz''. Heißt das also ich kann die auch an meine CBR dranstöpseln und muss nicht großartig was daran rumbasteln? Klar einen Adapter für die Stecker bräuchte ich noch, aber sonst nichts mehr :confusedx:
    Ich hoffe ihr könnt mich erhellen :D

  • dran stöpseln, kannste die bestimmt ... was dabei raus kommt :nixweiss:


    wie war das noch mit dem lastunabhängigen blinkrelais :gruebelx:

  • wie war das noch mit dem lastunabhängigen blinkrelais :gruebelx:


    So ein Teil benötigt man doch nur, wenn man nicht an jeden Blinker einen Widerstand dranklemmen will, oder verwechsel ich da jetzt was?


    Ok es soll schon ein akzeptables Ergebnis rauskommen wenn die Blinker an der CBR dran sind ;)

  • So ein Teil benötigt man doch nur, wenn man nicht an jeden Blinker einen Widerstand dranklemmen will, oder verwechsel ich da jetzt was?


    Ok es soll schon ein akzeptables Ergebnis rauskommen wenn die Blinker an der CBR dran sind ;)



    Also mit den Lastenunabhängigen haste halt am wenigsten Probs :)-
    Einfach gegen das originale Tauschen und die Blinker gegen die alten tauschen & gut is :D
    Wie des mit einem normalen Regelwiderstand ausschaut :gruebelx: keine Ahnung.
    Wenn nicht schreib den freundlichen einfach mal an und frag.

    haisasig.png

  • Sei nicht so dumm und mache da mit einem widerstand rum.
    Die Blinker sehen sehr Geil aus kaufe sie und baue sie an dann besorgst du dir noch ein lastunabhängiges Blinkerrelais und fertig.
    Relais sitzt unter dem Sitz und ist gesteckt.

    [SIGPIC][/SIGPIC]:krass:

  • Sei nicht so dumm und mache da mit einem widerstand rum.
    Die Blinker sehen sehr Geil aus kaufe sie und baue sie an dann besorgst du dir noch ein lastunabhängiges Blinkerrelais und fertig.
    Relais sitzt unter dem Sitz und ist gesteckt.


    Ich mache da auch nicht ''dumm'' rum, die Widerstände sind in diesem Blinker schon integriert und darum die Frage. Ich werde die jetzt einfach mal bestellen und mich nochmal melden ob man zusätzlich noch das Relais wechseln muss.

  • OK Sorry mein Denk Fehler ich dachte Regel-widerstand zum anpassen der Blinkerfequenz also einstellbar.
    In der Beschreibung hätte auch einfach nur integrierter-widerstand gereicht.
    Bestelle sie und baue sie an und Berichte bitte deine Erfahrungen.
    Das wäre die Lösung für viele die nicht soviel Ahnung haben von Elektrik und auf den Bildern sehen die richtig gut aus.

    [SIGPIC][/SIGPIC]:krass:

  • Ma ne ganz andere Sache: Als ich rumgestöbert habe, ob man auch 6 Blinker anbauen darf (z.B. Verkleidung + Spiegel vorn) - "darf" man nicht - ist mir ja auch aufgefallen, dass LED-Blinker generell eigentlich verboten sind. Bzw. nicht der LED-Blinker an sich, sondern seine fehlende Ausfall-Warnfunktion mittels Ausfall/Frequenzänderung der Statuslampen im Cockpit (welche vorgeschrieben ist).
    Oder liege ich da falsch?
    Mit den Einbauwiderständen die parallel laufen, dürfte sich die Blinkfrequenz nicht mehr wiklich ändern, wenn der LED-Blinker den Geist aufgibt, ein Ausfall würde ebenfalls nicht auftreten.
    Wie schaut es bei den Lastunabhängigen Relais aus? Haben die ne Störerkennung?


    Was mir außerdem negativ aufgefallen ist - die Taktfrequenz der lastunabhängigen Relais wird nicht (bei allen Modellen?) zurückgesetzt. Das führt dazu, das beim Einschalten des Blinkers z.B. mit einer Blinkpause begonnen wird, oder der Blinker nur kurz aufflackert, weil er mittem im Blinktakt startet. Das ist auch nicht erlaubt. Oder hab iht (gute) Relais die das anders machen? (Link?)


    Ich vermute aber bei beiden Problemen ist der TÜV gnädig, da ja so viele damit rumfahren... Der schaut wohl wie immer nur auf die E-Nummer und das wars.

  • Nun, ich hab ein Kellermann-Relais drin, aber noch nie selbst geschaut, wann der anfängt...
    Wer eine "Blinkpause" mit einkalkuliert blinkt einfach so, wie es die StVO vorschreibt...rechtzeitig! :) Denn der Blinker soll ja ankündigen und nicht bestätigen. Und die Gruppe "Ich blinke nicht, ich weiß ja, wo ich hin will" ist eh überflüssig! :D
    Mit den Widerständen hatte ich komischerweise hin und wieder einen deutlich schnelleren Takt, obwohl nix kaputt war...

  • Netter Rat, wir haben da ja auch schon drüber PN't, aber es hat mir keine Ruhe Gelassen.
    Schließlich ist §1 zwar schön und gut, aber wenn es um Millionen geht (Unfall), findet es ein Richter vielleicht schon entscheident, ob du du rechtzeitig geblinkt hast, oder ob du nur glaubst rechtzeitig geblinkt zu haben, weil du
    a) gar nicht weißt wann dein Licht das erste mal blinkt und
    b) du gar nicht weißt ob dein blinker überhaupt ordnungsgemäß funktioniert hat.


    Dazu die Sachen die ich gefunden habe:


    Zitat von www.bmvbs.de - ECE-R53 - Abschnitt 6.3.10

    - die Blinkfrequenz muss 90+-30 Perioden pro Minute betragen;
    - das Blinken der Fahrtrichtungsanzeiger muss auf der gleichen Seite des Fahrzeugs gleichzeitig oder abwechselnd erfolgen;
    - muss dem Einschalten der Leuchte das Aufleuchten des Lichts innerhalb höchstens einer Sekunde folgen, das erste Erlöschen innerhalb höchstens 1,5 Sekunden;
    - Bei Funktionsstörungen eines Fahrtrichtungsanzeigers, die nicht durch Kurzschluss verursacht sind, müssen die übrigen Leuchten weiter blinken oder ständig brennen, jedoch darf in diesem Fall die Blinkfrequenz von der vorgeschriebenen abweichen


    Soweit so gut, weiter oben heißt es jedoch:

    Zitat von www.bmvbs.de - ECE-R53 - Abschnitt 6.3.9

    Funktionskontrolle
    Vorgschrieben. Sie darf optisch oder akustisch oder beides sein. Arbeitet sie optisch, so muss sie durch ein grünes Blinklicht erfolgen [man beachte - sogar die Farbe ist vorgeschrieben!], das unter allen normalen Betriebsbedigungen sichtbar ist und bei fehlerhaftem Arbeiten eines Fahrtrichtungsanzeigers verlöscht, ohne zu blinken ständig leuchtet oder eine merkliche Änderung der Blinkfrequenz zeigt.


    Übrigens hier war doch auch einer mit nem US-Rücklicht mit integrierten Blinkern, dazu hab ich noch folgendesgefunden: "Die Fahrtrichtungsanzeiger [...] Darf nicht kombiniert sein mit einer anderen Leuchte."
    Da frage ich mich auch gleich ob die Kellermänner* nicht sowieso illegal sind, E-Nummer hin oder her :P




    *edit: gemeint sind die hier so bleibte Blinker mit integriertem Rück-/Bremslicht.

    Einmal editiert, zuletzt von eBony_yoe ()

  • Ja gut da hatte ich auch meine bedenken darum habe ich auch meine per einzelabnahme eintragen lassen.
    Also meine ist so abgesegnet.

    [SIGPIC][/SIGPIC]:krass:

  • wenn ich mal meinen unbedeutenden Senf dazu geben darf:
    Die Blinker werden deshalb mit den Widerständen ausgeliefert/verkauft, damit man nicht auch noch ein lastunabhängiges Blinkrelais einbauen muss, was zu aufwendigen Abbauereien führen kann. Auch bleibt dadurch die Blinkfrequenz stabil.
    Im Klartext: alt abbauen, neu anbauen - fertig.

    <3 vom PC (Papa Charly)

  • Hauptsache ist doch das der Blinker nen E-Prüfzeichen hat, gelb blinkt und das im richtigen Takt.

  • "Übrigens hier war doch auch einer mit nem US-Rücklicht mit integrierten Blinkern, dazu hab ich noch folgendesgefunden: "Die Fahrtrichtungsanzeiger [...] Darf nicht kombiniert sein mit einer anderen Leuchte."
    Da frage ich mich auch gleich ob die Kellermänner* nicht sowieso illegal sind, E-Nummer hin oder her :P"


    ich glaub, bei den US oder Nippon Rücklichtern mit integriertem Rücklicht, ist eher das problem, das der mindestabstand zwischen den blinkern nicht erreicht wird...
    und wenn mans gaaaanz genau nimmt, sind die Kellermann Blinker mit Rücklicht eben nicht "kombiniert", da das bremslicht und die blinker unterschiedliche birnen (?) (sorry kein plan ob da LED´s drin sind) haben. somit also seperat sind. und eben das ist bei dem US und Nippon Rücklicht nicht gegeben...
    just my 2 cent..

  • Hallo zusammen, hab mir für meine PC37 Bj. ende 2005 (also das überarbeitete Modell) LED Blinker für vorne geholt. Hab jetzt das Problem, dass alle 4 Blinker (die vorderen LED´s und die hinteren Originalen) zu schnell blinken. Würd jetzt gern wissen ob das mit einem anderen Relais gegessen is oder ob ich auch noch Widerstände brauch und wo das Relais genau sitzt. Und ja ich weis, das Thema wurde schon x-mal besprochen auch mit Bildern aber die sehen nicht ganz so aus wie bei mir. Bitte um Hilfe. Schönes Wochenende. Gruß Fox :gruebelx:


    Zerlegte Honda1.jpg


    Zerlegte Honda2.jpg