Paar Fragen zur VF1000f ?

  • Hallo erstmal
    In der Werkstatt in der ich neben der Schule arbeite steht eine Honda vf1000f, baujahr irgendwas um 85 rum, mit gut 90.000km die geschlachtet werden soll. Da ich demnächst 18 werde brauch ich ein Moped, was ich dann fahren kann.
    Bin bis jetzt 2 Jahre Aprilia Rs 125 gefahren, und wollte die noch weiter fahren, aber da mein Chef gemeint hat, ich könnte die Honda für 500€ haben und bin jetzt echt am überlegen, jedoch hab ich aber ein paar Sachen, die mir an dem guten Stück nicht gefallen, die ich verändern möchte.
    Einmal will ich die gute Entkleiden und als Naked fahren, das sollte jetzt nicht das problem sein.
    Dann hätte ich gerne das Heck etwas höher, weiß aber nicht wie ich das machen soll, einmal könnte man die Umlenkung verändern (gibt es da fertige Sätze? wenn nicht, könnte ich noch andere Knochen fräsen usw), was aber nich tüvig ist, oder wie sieht das mit dem Federbein aus, kann man das noch rausschrauben, oder gibt es andere Federbeine für die Honda, bei denen man das machen kann ?
    Noch das Alter betreffend, die Gute ist fast 90.000 km gelaufen, das ist schon ne masse holz für ein moped, muss ich auf irgendwas aufpassen ?
    Irgendwas was mit dem alter auf jedenfall kaput geht ?
    Was sollte ich erneuern?


    Hoffe ihr könnt mir helfen.
    Vielen dank schonma für eure Antworten


    lg
    Frederik

  • Als Anfänger gleich ne Rakete besteigen?? na mach mal.


    Wer sagt denn das Du für eigene Schubstreben (Höherlegung) keinen Tüv bekommst?? Lass Dir welche aus VA Fräsen und fertig ist der Lack. Erneuern solltest Du auf jeden Fall alle Flüssigkeiten, das Thermostat rausnehmen und ohne fahren (denk im Winter an die verlängerte Warmfahrphase)


    und ggf ein Oilingkit solltest Du Dir zulegen bei dem Alter und der Laufleistung. Ja und denk daran das ne Omma kein Rennpferd mehr ist auch wenn sie noch ganz gut aussieht, die Omma.


    Na mal abgesehen von den Einstellarbeiten (Ventile und blablabla)


    In diesem Sinne sag ich mal Moin und viel Erfolg

  • Hallo Frederik,


    also ich hab damals (is zwar schon 25 jahre her..) auch nach der 80er mit
    einer 1100er angefangen. Wenn du das Hirn beim fahren immer einschaltest
    und vorausschauend faehrst geht alles...zu mir hat mal einer gesagt "mit dem
    Motorrad immer 3x so aufmerksam wie mit dem Auto" ich bin gut damit gefahren..


    Die Vf1000f ist prinzipiell ein gutes Motorrad. Wenn sie sauber lauft und die Steuerkette
    nicht rasselt, wuerde ich zuschlagen. Oel und Bremsfluessigkeit wechseln und Los geht
    der Spass. Was ich allerdings sagen muss, sie ist etwas kopflastig, also nicht so
    der leichtfuessige Typ. Aber fuer die Haustour oder die Urlaubstour ein schoenes
    teil mit schoenem Drehmomentverlauf.


    Wie sieht es mit Reifen, Kette und Bremsen aus? Ach ja und mitt vorne alles
    auf Nakedbike wird nicht ganz einfach, da vorne so ein Metallgeweih verbaut ist,
    Welches die Verkleidung traegt.
    Gruesse
    Jerry

  • jaa sooo n blutiger anfänger bin ich auch wieder nich, hab auf der RS knappe 20.000 km Abgeritten ;)
    echt?, kann ich das eintragen lassen ?
    brauch ich da keine Gutachten ?
    weil aus VA fräsen lassen ist kein Ding, kenn genug leute die das können, aber ich dachte, das das dann nicht so legal ist.
    Cool danke schon mal.
    Und mit den Flüsigkeiten werd ich checken, ich glaub da kommen auch andere Gabelfedern rein, die sind doch recht Günstig zu haben, dann mach ich da mal alle
    danke schon mal ;)


    @ Jerry
    Ja klar, mit der RS bin ich viel gefahren, und ich glaub das ich auch die Vf 1000 bändigen könnte ;)
    Was die Steuerkette angeht weiß ich nicht, aber wenn dann würde ich eh ersteinmal einen "Kundendienst" bei der Dicken machen.
    Wie weit geht denn das Geweih, das die Verkleidung trägt ?
    weil im Normalfall kann man sowas am Hauptrahmen ab und an schrauben, und wenn das der Fall ist, soll alles weg fallen, was da dran war, die soll komplet nackt werden ;)
    der schöne V4 soll auch zur geltung kommen
    Reifen sind so gut wie neu, was kette und bremsen angeht weiß ich nicht wies da aussieht, werd ich mir dann aber nocheinmal genauer angucken.
    Was die leichtfüßigkeit angeht, gut ich komm jetzt von einer 125er mit Sportfahrwerk und 130 kg leergewicht, das wird bestimmt ein ordentlicher unterschied, aber das sollte schon gehen.

    2 Mal editiert, zuletzt von VanHanf ()

  • ..na das hoert sich doch alles ganz gut an. Lass sie einfach mal warmlaufen, dann
    sollte man ein etwaiges Steuerkettenrassel gut hoeren koennen.


    Grundsaetzlich muss ich sagen, dass mir pers. gerade bei der 1000f die Optik original
    am besten gefaellt. Die Verkleidung geht einfach ab. Unten zwei Schrauben oeffnen,
    dann geht die ganze Schale nach vorne abzuziehen. Am Tank steckt die Verkleidung
    Li und re in einer Gummimuffe. Darunter eben dieses Geweih mit dem Instrumententraeger und Teilen der Kuehlung.


    Achja noch was sie brauchen gerne auch etwas Oel, also immer schoen kontrollieren..:wink:

  • Hallo VanHanf "was für ein Nick" *g* und ein Herzliches Willkommen hier.....
    Du weist aber schon, das es einen Stufenführerschein gibt ?! ;)
    Und ich denke nicht das es schon mal, für die VF einen Drosselkit gab ?!
    Gruß Krabbels

  • den wird alpha technik mit sicherheit haben... die scheiben halt. vielleicht auch gleichzeitig mit gasanschlag oder/und schieberanschlägen. dann isse aber sicher nicht GE-, sondern ERdrosselt... :D


    aber wenn er schon leute kennt die fräsen, dann kann man die scheiben auf dem teilkopf ganz unauffällig 2 mm grösser ausfräsen. dann isses nicht mehr ganz so quälend damit von der ampel weg zu kommen oder auf der bahn zu überholen... :D

  • Wat es alles nicht gibt :D und 4 Blenden für stolze 105€ :gruebelx:
    , aber ob die VF dann noch Spaß macht, mit 25KW und ca.260KG ?! :roll:
    Gruß Krabbels

  • jaa gut, das ist die frage in wie weit die gute dann noch spass macht, aber sagen wir es so, ich komm von ner 15 Ps Aprilia, für mich werden die 34ps aus nem liter schon ein riesen fortschritt sein ;)
    Also was öl usw angeht sollte nich das ding sein, und wie das mit den scheiben im vergaser aussieht, wie lang die da drin bleiben, das kann ich noch nich so genau sagen ;)
    Und drosselsatz gibts bei Alphatechnik auch direkt, daran wirds nich scheitern ;)
    und der hohe preis sind nicht die blenden, das is der Wisch der dabei is, arägerlich, aber was solls, da muss man durch.
    Was mir sorgen macht, ist wie sich die gute in der Kurve verhält, weil ich kann mir denken das die schmalen reifen und das große gewicht nicht unbedingt die beste Kombination sind oder ?


    @Bulldog42 wie hast du das mit den selbstgefrästen Umlenkknochen gemeint, das ich die so eigetragen bekomme ?
    machen die Graumäntel (in unserem Fall einer mit blauem ;)) keinen ärger, wenn das teil kein Gutachten usw hat ?


    vielen dank euch allen schon mal.


    lg
    Frederik

  • Was Fahrwerksmäßig einiges bringt, wären Progressive Gabelfedern vorne, dann kann man vorne, die Luftunterstützung weg lassen, die war mir eh und je ein Dorn im Auge *g*
    Ansonsten kann ich bis jetzt nicht viel negatives übers Fahrwerk sagen, OK, weiß jetzt nicht ob , ob ein großer unterschied zwischen deiner VF1000F und meiner VF1100C besteht !?
    Dir ist aber auch bewusst, das wenn du die Drosseleinsätze bearbeitest, du dann eine Anzeige wegen FoFe bekommen kannst und dich auf eine MPU vorbereiten darfst ?!
    Geschweige vom Versicherungsverlust bei einem Unfall ?! Natürlich "nur" wenn es auffällt das DU "was" gemacht hast !?
    Aber sein wir doch mal ehrlich, was würdest du machen, wenn du Polizei/Gutachter wärst, würdest du glauben das einer eine 1000er mit 25KW fährt !?
    Sicher nicht, oder !?
    Also wäre eine Leistungskontrolle fast 100% sicher !!!!
    Gruß Krabbels

  • den "sprung" von deinen 15 zart zu fahrenden zweitakt ps zu den 34 viertaktenden mit wesentlich mehr drehmoment solltest du nicht unterschätzen. deine rs hatte sicher den gutmütig zu fahrenden aber schwächeren 122iger motor drin oder wars die alte mit dem 123iger? wie dem auch sei, grade mit den drosselblenden reagieren 4t-motoren oft nicht so wie man es erwartet. oft sammelt sich unter dem loch in der blende kraftstoff der dann in die brennräume "schwabbt" und das beschleunigen dadurch nicht immer schön verläuft. drum der einwand die blenden etwas auszufräsen, das im übergang blende/ansauggummi kein absatz vorhanden ist. sicher besser wie blenden ganz raus. denn wenn du damit pech hast, nen unfall baust und jemandem den ***** abfährst, dann brauchst du sicher nie wieder arbeiten gehen weil du dein ganzen leben lang zahlen kannst... :wink:


    was die schmalen reifen betrifft, hat halt alles seine vor-, und nachteile, je nachdem wie man besser mit fahren kann. ich persönlich finde moppeds mit reifengrössen über 120/70-180/55 unhandlich und fahre eher gerne asphalt-trennscheiben bis 120-160. vom apekt der haftung hast du zwar bissel weniger aufstandsfläche, aber dafür grössere flächenpresung. kann man von den zu übertragenen kräften fast gleichstellen, wenn du gute reifen drauf hast.

  • ja das stimmt, darüber bin ich mir im klaren, was das nachsich ziehen würde, wenn die scheiben nicht mehr ganz legal sind ;)
    hab schließlich 2 jahre lang mit mir gerungen ob ich die RS auf 30 ps aufmache oder nicht, habs dann gelassen, weil mir das zu viel stree gewesen wäre, mal schaun, ich glaub aber, das die auch mit 34 ps schon so ganz gut geht.
    das sollte reichen.
    die Progresiven Gabelfedern hab ich auch schon gefunden, kosten ja nicht soo viel
    da hab ich auch schon dran gedacht.


    Ja gut, ich glaub, die 2 jahre würde ich auch noch so aushalten, auch wenn se etwas zickig ist, oder wir passenecht die Blende n bisschen an.


    Was die Reifen angeht, hab zurzeit auf der RS 120/150 drauf, war damit sehr zufrieden, auf der Honda sind fast neue BT45
    also grundsätzlich keine schlechten Reifen.
    bin bis jetzt halt Pilot Power verwöhnt ;)
    Aber was den Motor der RS angeht, ja das war der, du nennst ihn gutmütige, 122er, ich meine er war das böseste und anstrengsenste 125er Agregat was ich kenn, (bis auf den aus ner Mito, die ich mal gefahren bin, weil die war richtig schlimm was Leistung und Drehzahl anging ;))



    Aber wegen der Heckhöherlegung, damit würde ich ja den Radstand und auch das Kurvenverhalten der Honda verändern, gibts da schon erfahrungen ?
    weil grundsätzlich kann ich mir nicht vorstellen das so ein 250kg monster besonders Handlich ist, aber wenn man da was verändert hat das ja auch auswirkungen auf das restliche Fahrverhalten.
    Mit kürzerem Radstand wird die Maschine bei hohen Geschwindigkeiten eher instabil oder ?

    Einmal editiert, zuletzt von VanHanf ()

  • Also für die 34 PS Zeit würd ich mir so ein riesiges Schiff nicht antuen !
    Wenn du 500€ hast kauf dir ne GS 500 ...die kannst du auch viel einfacher und total günstig zu dem bike umbauen was dir verschwebt, und selbst offen langt die mit ihren 48PS noch um richtig Spaß zu haben !
    Dazu wird sie ab 2013 wieder mehr Wert weil Fahranfänger alle mit 48PS fahren düfen und si ein Butter und Brot Mopped dann wieder mehr im Kurs stehen wird........

    Train insane! :evil:
    Or stay the same !:D

  • ja aber ne GS 500 ist optisch nich so der Bruner find ich, und die sagt mir nicht so zu,
    eigentlich wollte ich die 34 Ps zeit mit der Aprilia Überbrücken
    die hat ja offen auch gute 30 pferdchen, das wäre schon gegangen.
    Bei der Honda find ich halt den Motor so geil, die reizt mich schon. und ich hab sie halt direkt vor der Nase stehen.
    Ich würde mir eigentlich überhaupt kein Straßenmoped kaufen, außer jetzt eben die Honda.