Wechseln der Kühlflüssigkeit

  • Suche Beschreibung zum Wechsel der Kühlflüssigkeit meiner Shadow 125er. Habe eine Gebrauchte gekauft und keine Ahnung ob die winterfest ist. Handbuch fehlte leider auch, daher finde ich nicht einmal eine Ablasschraube. Die Jungs von Polo sagten auch nur: Ruf mal bei Honda an. Denke aber, bisschen Flüssigkeit wechseln kann doch nicht so schwer sein. Vielen Dank für Tipps :gruebelx::gruebelx:M.Opped:gruebelx::gruebelx:

  • die wasserpumpe sitzt vorne rechts unter ner extra abdeckung. diese ist mit 3 schrauben befestigt. man sieht auch zwei kühlschläuche unter diese abdeckung laufen. an der wasserpumpe direkt siehst du dann 4 schrauben. die untere, mittlere ist die ablassschraube, erkennbar an dem aluring darunter. der hintere zylinder wird wahrscheinlich nicht ganz leerlaufen. was den ausgleichsbehälter betrifft, den solltest du auch entleeren wenn du schon dabei bist. einfach denselben schlauch direkt am ausgleichsbehälter abziehen und den behälter leerlaufen lassen. oder wenn du keinen bock auf sauerei hast, grosse aufziehspritze mit schlauch durch die behälteröffung, und den rotz absaugen.


    motor kalt sollte vorraussetzung sein. zu erst unten die ablassschraube ausdrehen. dann kann es schon etwas raus sabbern, daher gleich ne wanne oder eimer unterstellen und dann erst den einfüllstutzen des kühlers öffnen, welcher noch durch ne kleine schraube gesichert ist. machst du es anders rum, wird dir schlagartig nach ausdrehen der ablassschraube nen kräftiger strahl entgegenfahren. wenn du es ganz ohne spritzerei haben willst, und jemanden kennst der unterdruckanschlussstutzen M6 von einem scottoiler hat, schraub den statt der ablassschraube rein, steck nen schlauch drauf und lass es nach entfernen des kühlerdeckels ohne jedwede sauerei gleich in nen kanister laufen. dann alles wieder zu. kühlmittel drauf bis kühler voll, die schläuche etwas drücken damit noch bissel luft raus gedrückt wird oder das mopped paar mal hin und her schwenken. oftmals kommen dann noch ein paar grosse blasen und man noch etwas in den kühler nachkippen. ausgleichbehälter zwischen low und high füllen. mopped ne minute laufen lassen, füllstand kühler noch mal kontrollieren, ggf. nochmals nachfüllen. nach nen paar mal warm werden lassen oder nen paar kilometern fahrt noch mal den ausgleichbehälter kontrollieren. im bertiebswarmen zustand sollte füllstand bei high stehen, im kalten steht er deutlich drunter zwischen den marken...

  • Hallo W-Wichtel!


    Jetzt kann ich mich ans Schrauben wagen.
    Die Beschreibung ist top - herzlichen Dank dafür.


    Viele Grüße und ein unfallfreies 2011.


    :clap: :clap: M.Opped :clap: :clap: