Verstärkte Kupplungsfedern Lucas/Kupplungsproblem

  • hab vor ca. einem jahr die verstärkten kupplungsfedern von lucas verbaut (gekauft bei louis)
    war anfangs recht zufrieden damit, schön stramm und nicht so lasch wie die originalen!
    kupplungsgefühl wurde besser!
    vor dem einbau ist mir aber aufgefallen dass die dinger im durchmesser etwas größer sind und länger - auf der verpackung stand auch cbr 900rr sc33!
    deswegen hab ich dort 3x nachgefragt ob es auch wirklcih die richtigen sind... ja laut katalog schon, gleiche bestellnummer... gut, hab ich die dinger halt eingebaut!
    mag ja vorkommen dass honda in 2 verschiedene modelle gleiche teile verbaut!


    nach ca. 5000km dann dieses bild:


    diese spuren von den federn mögen in einem gewissen maß normal sein, aber die federn haben sich durch den falschen durchmesser gekrümmt und recht tief eingerieben!
    diese rillen sind ca. 1mm tief!
    das motorrad hat jetzt ca. 35000km, einbau bei ~30000 und da wären mir derart tiefe spuren aufgefallen!
    gut, louis eine schlechte bewertung reingeschrieben - kommt prompt ne mail sie wollen lucas mit diesem problem konfrontieren, ich soll angeben was für ein motorrad ich fahre!
    nach einem tag dann die nachricht "wir hatten ihrem modell die falschen federn zugeordnet" kundennummer angeben und ich bekomm gratis die passenden!


    weitere 2 tage später dann ein mail, die federn sind unterwegs...
    das steht jetzt in der beschreibung auf der homepage (und auch im mail): LUCAS KUPPLUNGSF.VERSTRK. 6 ST. SUZUKI /MEF 145-6


    was soll ich davon halten? dass die federn von suzuki in meine honda passen ist doch wohl noch unwarscheinlicher als dass 900rr und 600fs die gleichen federn haben?
    außerdem hat die cbr nur 5 kupplungsfedern!


    was haltet ihr von dem ganzen? soll ich die federn lieber gleich draußenlassen? gibts alternativen? schön zu fahren waren sie schon!
    immerhin möchte ich meinen (zukünftigen) neuen korb - tausche ihn wegen einem anderen kupplungsproblem - nicht wieder ruinieren!







    außerdem habe ich ein relativ schlimmes trennproblem - mein händler hat mich schief angeschaut und ungläubig gefragt "bei ner cbr 600?" - durfte sich anschließend selbst überzeugen dass der erste gang beim einlegen wie verrückt kracht und der leergang fast nicht rein will!
    manchmal ists so schlimm dass der erste gang garnicht reinwill und die zahnräder hörbar grausam aneinander vorbeirattern!
    außerdem kann man das hinterrad am montageständer stehend mit gezogener kupplung im ersten gang fast nicht mit der hand stoppen - bei allen anderen motorrädern die ich bisher zum schrauben hatte konnte man das mit einem finger...


    bisher habe ich die stahlscheiben, den inneren korb, druckplatte und die reibscheiben getauscht (original - gebracht gekauft mit echten 100km auf der uhr)
    das problem war danach nur schlimmer!
    was mir aber aufgefallen ist, der kupplungskorb außen hat recht tiefe einkerbungen, vermutlich davon dass ich schon länger so rumfahre und beim gang einlegen immer die reibscheiben gegen den korb knallen!
    das problem sehe ich im nadellager vom außeren korb, das hat etwas spiel!
    glaubt ihr das ganze kann von diesem lager kommen?
    hab sogar ein video davon wieviel spiel da drinnen ist (gegen ende des videos sieht man es gut): http://www.youtube.com/watch?v=G8ZQ3aGSHrI
    ich habe geplant mir nochmal einen kompletten korb mit reibscheiben und stahlscheiben aus ebay zu holen, hab einen in sicht mit 4500km!
    theoretisch ist dann die komplette kupplung neu und es kann nichts mehr sein!
    ach ja, öl hab ich auch schonmal getauscht, fahre momentan das halbsynthetische castrol, name fällt mir grade nicht ein... aber teuer wars!


    schonmal jemand derartige probleme mit der sch... kupplung gehabt?
    noch ein kleiner eindruck: http://www.youtube.com/watch?v=wP14llzhZCg
    allgemein sehr hartes schalten und bei 0:22 will sogar der nächste gang nicht rein - passiert des öfteren wenn die kupplung mal wieder sehr schlecht trennt (manchmal ists etwas besser, dann wieder schlechter)


    edit: die ersten 5km nachdem ich damals die lucas federn eingebaut habe hat die kupplung abartig gut getrennt, butterweich zum schalten und manchmal lies sich der erste gang nicht einlegen weil beide getriebewellen gestanden sind (wie wenn man mit stehendem motor einen gang einlegen wollte - muss man etwas vorschieben, dann gehts)
    kaum war sie warm wars auch schonwieder vorbei...

    3 Mal editiert, zuletzt von Speed Freak ()