Varadero 1000

  • Is doch keine Enduro! Jo. Trotzdem würde ich gerne wissen ob man in den Alpen 4-reiherende-Zylindersportler besser blamieren kann :frage::happy: Jetzt bloss nit mit 60PS ATwin kommen, weiss wat die kann. Wie kann ich dat Dingen schneller kriegen? Auf der anderen Seite, is dat normal dat dat Dingen mit Sozia auf el Autobahn 10l schluckt (V min 180 km/h vorausgesetzt)? Scottoiler funktioniert übrigens prächtig, hab gehört es soll spezielles Scottoil-nachfüllzeugs für hohe Temp. geben, oder für die die oft Vollgas fahren, etwas zäher in der Konsistenz. Also, bis denne. :wavey:

    Katzenfreund:wink:

  • hollarööh !


    tach jippie, willst doch wohl nicht ernsthaft versuchen, mit dem Vandalero Hochhaus in den Alpen Punkte zu machen oder ?


    Wenn da ein flinker mit der hornet kommt, biste auf ewig blamiert...


    Bollernder V2 Gruß
    Mario

    Gruß MSR(acing) ;-)

  • Blödsinn. Während andere auf der Suche nach dem nächstem Gang sind fahr ich die nächste Kehre, ja iss so!

    Katzenfreund:wink:

  • Tja, also besser als man selbst fährt eh keiner, fast, na ja vielleicht, ja manchmal doch (der muss getunt sein), aber nit immer! :wink:8) Bis denne Jungs!

    Katzenfreund:wink:

  • Tz tz tz! Kein Respekt für grosse, voluminöse, fulminante Dampfhammer. Und deren Fahrer, naja, wahrscheinlich doch. Bis denne, Euer Schuh.

    Katzenfreund:wink:

  • Dj, um Deine Fragen zu beantworten:


    Die Vara kann, genau wie die GS, in den Alpen schon für einige Verwirrung sorgen! Viele Vararisti aus Austria bevorzugen anstatt des 16er ein 15er Ritzel, um satt aus den Kehren im 2. Gang abzuziehen.


    Wegen des Verbrauchs, da ist - Original-Bedüsung- und Übersetzung vorausgesetzt - zwischen 7,5 und 10,0 Litern Normalbenzin alles drin. Der V2 ist von Haus aus fetter eingestellt - dafür ist der Motor dann aber auch standfest und langlebig!


    Das Scottoil gibt´s in der Tat in unterschiedlichen Viskositäten. Dieses Original-Öl braucht man aber wirklich nicht und kann sparen, indem man das halbsynthetische Stihl-Kettensägenöl (Vorsicht: nicht das Bio-Öl, das flockt aus) oder 80W90-Getriebeöl verwendet.


    V2-Grüße

  • Hallöchen Hubi! Das sind endlich mal ordentliche Hilfen. Leider möchte ich die Maschine ungern untersetzen, da ich auch gerne (und oft -Linie Westerwald - Köln) auf langen Strecken schnell vorankommen will. Das Öl werde ich mal probieren. PS. Die original Kette zeigt mit diesem Schmiersystem noch immer keine Schwächen (19500km)!

    Katzenfreund:wink:

  • DJSchuh,


    in der Tat, für die Bahn wäre dies der falsche Weg! Aber die neue Vara kommt mit nem 6. Gang als Overdrive!


    Meine originale DID-Kette habe ich nach 9 Monaten und 26.400 km gewechselt. Das Ritzel hatte sich aber fast verabschiedet. Schaust Du hier:


    http://www.hubertmaassen.de/Va…dy_erfahrungsbericht.html


    Tipp:
    Beim Neukauf der Kette auf den Härtegrad achten, Honda verbaut HV-Ketten (spezial-gehärtet). Häufig findet man nur VM-Ketten (normal-gehärtet)!

  • Hubi - sehr interessanter Bericht - bist ja sehr akribisch, was deinen Bock betrifft... -


    Ich beabsichtige im nächsten Jahr etwas "weiter" in Urlaub zu fahren - und bin hin und hergerissen ob ich ne Varadero, ne Arfika oder ne GS dafür nehmen soll - ich bin ja durch die SP1 und meine Transe etwas Honda vorbelastet - aber der Spritverbrauch von im Schnitt 10 ltr./100 km der auch bei einem Bekannten von mir mit so nem Hochsitz genauso erschreckend ist und das lästige Problem mit den nicht haltbaren Steuerkettenspannern schreckt mich im Moment noch ab... - ist ja noch etwas Zeit bis da hin - gibts eigentlich ne Seite wie die Transalpfreunde auch für den Hochsitz?


    gib mal laut...


  • Hallo Uwe,


    wäre irgendwie seltsam, wenn ich Dir nicht zur Varadero raten würde, oder...?


    Jetzt im Ernst, meine Maschinen (CB750, R100, Vara) vertreten 3 Konzepte und mir persönlich ist in der Tat der V2 der Liebste!


    Die Probs mit den Steuerkettenspannern waren nur bei den ersten 400 Maschinen die 1999 rüberkamen gegeben, meine 2001er Vara hat´s in 11 Monaten auf 33.500 problemlose km gebracht !


    Die Vara (SD01/SD02) geht auf der BAB tatsächlich auf bis zu 10 Liter Normal rauf, wenn man dauerhaft zwischen 160 km/h und 200 km/h unterwegs ist. Nur das Problem wird mit der SD03 minimiert werden. Das neue Modell kommt mit Einspritzung und langem 6. Gang für die Bahn (der z. B. bei der neuen Pan schlichtweg fehlt)!


    DAS Forum der Vararisti findest Du unter:


    http://212.227.142.198/vb/


    identisch mit


    http://www.varadero.de


    V2-Gruß

  • danke Hubi - ich les mich grad dort mal etwas ein -


    bei der 97er und 98er VTR wurden auch die Steuerkettenspanner getauscht, aber ich bin durch die SP1 viel im VTR Forum unterwegs und da klagen auch Leute mit neueren Modellen über den Steu-ke-spa - vor allen Dingen hält er scheinbar nur ca. 35- 40td km an der VTR - und es gab auch schon heftigste Motorschäden wegen abgerissenen. Dieses Problem hat ja aber nicht nur die VTR sondern noch mehrere Honda Modelle - da sollte sich Honda unbedingt mal überlegen den Zulieferer zu wechseln, oder die Dimensionierung zu ändern.


    Wobei deine über 30td in einem Jahr ein ziemliches Wort sind - das dürfte auch dem Pensum entsprechen, was ich nächstes Jahr damit fahren will -
    meine Unsicherheit ist halt die, ob sie auch ohne alle 6td km gewartet zu werden durchhält - ne GS, Afrika und Transe tut das definitiv - und ob man auch etwas weiter weg noch Teile dafür bekommt wenn mal was ist, oder eine Indische Hinterhofwerkstatt mal eben den Motor zerlegen und reparieren kann bezweifle ich stark... - in 3 Wochen treff ich nen Hochsitzfahrer und frag dem mal ein Loch innen Bauch - ansonsten danke für den Link - ich geh jetzt mal lesen... - im Zweifel werd ich dann wohl doch ne Afrika nehmen - nachdem ich mir mit dem herrlichen BMW Konfigurator vorhin meine GS mal zusammengestellt hab - ich hätte dann zwar ein geiles Moppet - aber leider keine Reisekasse mehr... - hö


    V2 - Gruß
    Uwe


  • Uwe,


    mal ne Frage, die mich für die SD03 interessiert.....


    ....wie bist du mit der PGM-F1 an Deiner SP zufrieden...Leistungseinsatz, Fahrruckeln, etc..!?

  • An alle grosser Dank: ja ja wink tralala jedöns: Es könnte also sein, dass auf einmal ein starkes vor grosser Honda, Motorrad Kulisse ehrfurcht erbietendes und absolut kaufend wertes Moped dar steht? wenn ja: Kauft alles! Schnell!Wenn nein: Hoppla. Ansonsten:Titanic.de- Tschüsss! Das war nur ein Witz.

    Katzenfreund:wink:

  • Übrigens, la la la ,für alle die es noch immer nicht wissen: Dem DJ Schuh seine Schreibfehler sind urheberrechtlich geschützt! Was, denkt sich da der niedere Bursche, können wir Würste essen, ja was?

    Katzenfreund:wink: