Hintere Feder einstellen

  • Hallo zusammen,


    habe folgendes Problem.


    Wenn ich in die Schräglage gehe, habe ich das Gefühl als würde das Hinterrad irgendwie schwimmen.


    Kann das sein, dass die hintere Feder zu weich eingestellt ist?


    Danke euch im Voraus

  • Hallo Romeo,


    Fahrwerkseinstellungen und Optimierungen sind ein großes Feld... Ein schwimmendens Hinterrad kann meines Wissens auch vom Luftdruck, Reifen... kommen. Ich bin auch gerade dabei die für mich optimale Einstellung des Federbeins rauszufinden, ich probiere einfach verschiede Einstellungen auf meiner Hausstrecke aus und schaue wie ich mich dabei fühle. (Meine Tests sind zur Zeit auf Grund der Wetterlage eingestellt :P)


    Wenn es bei dir am Federbein liegt und es ist nur 'verstellt' würde ich die Feder härter einstellen.


    Die Druck und Zugstufe kann ich dir nicht sagen ob man die bei deinem Baujahr einstellen kann und diese Einstellungen übersteigt meinen momentanen Kenntnisstand.


    Du kannst das Federbein auf seine Funktion testen ob z.B. der Dämpfer platt ist, in dem du dich hinter das Mopped stellst, sie aufrichtest und mal häftig runterdrückst. Mach das am besten zu zweit, lack ist teuer... Du erkennst am Schwingverhalten wie der Dämpfer/Federbein drauf ist. Je nach dem wie "einfach" du das Heck runterdrücken kannst ist die Feder hart oder weich eingestellt. Wenn du das Mopped runterdrückts und es geht direkt wieder zurück in den Ruhezustand ist der Dämpfer ok, sollte sie nach schwingen ist der Dämpfer platt und du brauchst einen Service...


    Wolltest du sowas hören?^^


    Viele Grüße!


    :o

    Pin it to win it! Win it or bin it...

  • Hallo tuerklinkebaba,


    super danke dir für die Antwort. Sowas wollte ich hören ;-)


    Dann werde ich das mal mit dem Federbein überprüfen.


    Viele Grüße


  • Wenn es bei dir am Federbein liegt und es ist nur 'verstellt' würde ich die Feder härter einstellen.

    Wie stellt man eine Feder haerter? :o
    Eine Feder hat eine vorgegebene Haerte, abhaengig von der Drahtstaerke und den Abstaenden der Wicklung.


    Du kannst das Federbein auf seine Funktion testen ob z.B. der Dämpfer platt ist, in dem du dich hinter das Mopped stellst, sie aufrichtest und mal häftig runterdrückst.

    Damit kann man niemals testen, ob ein Daempfer kaputt ist. Sollte sich ein Uebergewichtiger drauf setzen, verhaelt sich das ganze anders als bei einem Normalgewichtigen.


    Du erkennst am Schwingverhalten wie der Dämpfer/Federbein drauf ist.

    Daran erkennst Du nur wie der Daempfer eingestellt ist.


    Je nach dem wie "einfach" du das Heck runterdrücken kannst ist die Feder hart oder weich eingestellt.

    Eine Feder kann man nicht hart oder weich einstellen :o


    Wenn du das Mopped runterdrückts und es geht direkt wieder zurück in den Ruhezustand ist der Dämpfer ok, sollte sie nach schwingen ist der Dämpfer platt und du brauchst einen Service...

    Ausserdem haengt das auch von der Einstellung der Zug- und Druckstufe ab. Und ganz entgegen dem Irrglauben kann man auch an nicht einstellbaren Federelementen Zug- und Druckstufe "einstellen". Allerdings sollte man da bei einer ordentlichen Fachwerkstatt (Fahrwerksspezialisten) einen Service durchfuehren.


    Ein Fahrwerk, das fuer einen 60kg Fahrer gebaut wurde, wird bei einem 90kg Fahrer nicht funktionieren. Das verhaelt sich dann so, wie von tuerklinkebaba beschrieben.

    Gruss Streusel