Kabel zum Kupplungshebel

  • Hallo liebe CBF-ler,


    habe an meiner neuen CBF 500 ein kurioses Kabel am Kupplungshebel, das ich mir irgendwie nicht erklären kann. Die zweiadrige Leitung verschwindet mit im Kabelbaum des linken Multifunktionsschalters, sodaß sich auch nicht ohne Weiteres nachverfolgen läßt, wo sie hinführt. Hat jemand eine Idee was das ist?


    Viele Grüße


    Primus

  • Sicher, leg den ersten gangein und zeih die Kupplung nicht!!! dann probiermal den Motor zu starten!! wird nicht gehen... der Anlasser dreht sich nicht.. und nun ZIEH die Kupplung.. ooo wunder der Anlasser dreht sich..


    = Unterbrechung des Anlassers.. Fast gleich wie Ständer unten wenn der Gang eingelegt ist, oder der Killschalter (der Rote rechts..) (nur unterbrich dieser Kontakt nur den Anlasser nicht die Zündung)

  • Das klingt plausibel. Ich wollte nachher sowieso nochmal in die Garage, dann probiere ich es mal aus.
    PS: Wer bezahlt eigentlich die Reparatur vom Corsa meiner Frau, wenn es nicht funktioniert? Der steht gleich davor ;-)


    Gruß Primus

  • hmm gut ich erweitere.. VORDERRADBREMSE STARK ZIEHEN.. mit beiden FÜSSEN auf dem Bodenstehen... keine Angst.. so machst du nichtmal 20cm nach vorne.. :-) und sonst.. OPEL pffuuii Honda huuii.. :-)


    Ps: Wenn du die Fussbremsen (hinterrad) auch noch ziehs kommst nichtmal 5cm.. :-) weiss nur ned ob das ABS dann reagiert und die Bremsen löst.. sie blockieren ja.. :-)

  • Hi Freestaler,


    danke - genau das wars! Ohne gezogene Kupplung geht der Anlasser mit eingelegtem Gang nicht los.
    Nur, wie funktioniert das Ganze? Ich meine, einen Mikroschalter hört man schließlich vernehmbar klicken, in etwa so wie beim Bremslichtschalter. Aber am Kupplungshebel ist absolute Stille beim Bewegen. Was sitzt dort für ein Schaltelement drin? Weiß das jemand?


    Gruß Primus

  • Hallo Mike,


    "optohydraulisch"??? Das müsstest Du uns erklären.
    Ich vermute Du meinst optoelektrisch. An diese Variante habe ich auch schon gedacht, nur fehlt das dafür erforderliche dritte Anschlußkabel (Sendersignal/Masse/Empfängersignal). Es sei denn, Honda nutzt dafür die Fahrzeugmasse. Bloß das die am schwarz lackierten Lenker nur sehr unsicher anliegen dürfte...
    Irgendwie verstehe ich es nicht.


    Gruß Primus

  • Das war ein Witz.


    Es gibt auch Mikro- oder Kleinstschalter die nicht "klicken".

  • Ich denke auch, stink normaler schalter.. Der beim Bremshebel klick vermutlich absichtlich.. "a der funktioniert noch.." bzw wird der wohl nen "Gröberen Auslösepunkt haben.. ist ja wichtiger..