[SH 300i] Gas weg -> er bremst

  • Ich habe mal eine Frage. (Vielleicht ist sie ja schon irgendwo besprochen, aber ist mir bei stöbern nicht untergekommen.)


    Folgendes:


    Vor dem Kauf habe ich mir so meine Gedanken über das automatische Getriebe gemacht. Ob ich das haben will und so. Ist mein erstes autom. Getriebe.


    Ich dachte so: "Fliehkraft-Kupplung ... ah ja, wenn ich das Gas wegnehme, rollt er ausgekuppelt vor sich hin."


    Als ich den SH dann hatte, tat er das nicht. Wenn ich das Gas wegnehme, bremst er doch recht deutlich. So, als ob nicht ausgekuppelt ist/wird. Erst ab ... sagen wir mal 5-10km/h wird offenbar ausgekuppelt.


    Ich dachte darufhin: Na gut. Ist eben so. Kann ja sein - keine Erfahrung bisher.


    Nun sprach mich aber mein Nachbar mit einem 50ccm-Roller an und erwähnte gleich, dass er mit seinem garnicht so schön bei Schnee fahren kann, weil ja der Motor nicht bremst beim Gaswegnehmen. Ausgekuppelt, sofort, ne.


    Ja, und da frag ich doch mal in die Runde:


    Bremst Euer SH300 auch oder tut er das nicht?
    Und:
    Wenn alle SH300 bremsen beim Gaswegnehmen, warum ist das so? (Hängt die Fliehkraftkupplung bis man runter auf 5-10km/h ist? Oder wo muss ich suchen? ...Werkstatthandbuch vorhanden. Kann auf Zuruf ne bestimmte Seite aufschlagen. Getriebe-Skizze und so.)


    Danke schon mal und ansonnsten schöne Weihnachten!!!
    r

  • Zitat:
    Ich dachte so: "Fliehkraft-Kupplung ... ah ja, wenn ich das Gas wegnehme, rollt er ausgekuppelt vor sich hin."


    Funktion ist bei ALLEN Rollern gleich:
    Erst ab einer bestimmten Drehzahl wird ein- bzw. ausgekuppelt!
    Nur die Abstimmung ist je nach Hersteller unterschiedlich!


    Ein Anschauungs-Beispiel => http://de.youtube.com/watch?v=viWOOvy45wI&feature=related
    Links ist die Antriebsseite (Motor/Kurbelwelle) und rechts die Abtriebsseite (Kupplung/Hinterrad).


    Ich hoffe, dass ich zum Verständnis der Funktionsweise der Variomatik beitragen konnte.


    ---mfg--- Old Rolli

  • Moin Old Rolli!


    Zu deutsch, Deine S-Wing bremst auch.


    ...thx for the video-link! So grundsätzlich hab/hatte ich das schon verstanden. Glaub', jetzt versteh' ich aber auch, warum er nicht auskuppelt: Wenn ich z.B. 60 fahre, dreht sich ja die Kupplung zu dem Zeitpunkt wie wild. Kann sie ja garnicht auskuppeln, selbst wenn ich das Gas wegnehme. Logisch.


    Find' ich aber kein schlechtes Verhalten.


    schönen Tag!
    r


  • Find' ich aber kein schlechtes Verhalten.


    Ja, im Großen und Ganzen schon. Ein kleiner Nachteil ist vielleicht das längere Bergabfahren. Mir ist schon öfters aufgefallen wenn man ein steileres Gefälle (ca. 15 %) hinabfährt und man möchte mit gleichbleibender Geschwindigkeit fahren weil es die Streckenbedingungen nicht anders zulassen, kuppelt er gerne mal aus und man rollt normal --> keine Motorbremswirkung mehr. Sowas hast Du bei einem manuellen Schaltgetriebe natürlich nicht.


    Man muss dann mit einem kurzen Dreh am Gasgriff die Variomatik wieder zum Einkuppeln bewegen wenn man wieder Motorbremswirkung möchte.

    Integra - Der HiTec-Automat

  • Interessant - danke für die Warnung!

  • Ja, im Großen und Ganzen schon. Ein kleiner Nachteil ist vielleicht das längere Bergabfahren. Mir ist schon öfters aufgefallen wenn man ein steileres Gefälle (ca. 15 %) hinabfährt und man möchte mit gleichbleibender Geschwindigkeit fahren weil es die Streckenbedingungen nicht anders zulassen, kuppelt er gerne mal aus und man rollt normal --> keine Motorbremswirkung mehr. Sowas hast Du bei einem manuellen Schaltgetriebe natürlich nicht.


    Man muss dann mit einem kurzen Dreh am Gasgriff die Variomatik wieder zum Einkuppeln bewegen wenn man wieder Motorbremswirkung möchte.



    Das kenne ich auch gut. Manchmal muß man dann mit einem kurzen Gasstoß die Kupplung beim Bergabfahren wieder zum Greifen bringen - ein kurzer Ruck - und dann bremst der Motor auch wieder. Ich bin jedenfalls froh wenn ein MOtor wirklich bergab gute Bremswirkung entfaltet!!
    Hier im Allgäu, oder auch beim Fahren in Tirol, Paßstraßen usw.... ist das einfach "Gold wert" - wenn es nicht so wäre, dann könnte man wohl die Bremsbeläge ruck-zuck wieder wechseln, inkl. Scheiben.