SW-T400 Startverhalten / Kühlmittel

  • Moin moin :-) ich hab da mal nen Problem also ich hatte mit meinem T400 noch nie Startprobleme. Als ich letzte Woche die Batterie ausbauen wollte, hatte ich ihn einfach mal angeworfen und zack auf schlag er war sofort da. Dann hatte ich ihn mal 2 min laufen lassen dann ausgemacht musste mal was aus dem Sitz holen und dann wollt ich ihn noch mal anlassen aber ...................... nix der Anlasser drehte zwar aber er machte keine Anstalten anzuspringen. Naja ich hatte dann erst einmal die Batt. ausgebaut und heute wollt ich noch mal gucken was geht also volle Batt. wieder rein und start gedrückt er dreht und dreht und zuerst wieder nicht.. dann kommt er aber ... nur ein Zylinder und er so nach ca 1-2 min kam der 2. Zylinder dazu.. Ich hatte ihn denn mal auf Temp kommen lassen und es scheint alles wieder gut zu sein.. Hat evtl. jemand ne Idee was da los gewesen sein kann?...


    PS: Mir ist heute mal aufgefallen das mein Kühlmittelstand knapp unter low ist aber ich hab nirgends nen leck oder flecken unter ihm gesehen (steht immer am selben Platz Garage). Habt ihr bei euch mal sonen Verlust festgestellt ???

  • Rollinghigh, re1hro.
    gleich vorweg: direkte Hilfe für Dein Problem kann ich Dir nicht anbieten, doch lass uns die Ursache systematisch angehen.


    Startprobleme können unter Umständen auch auf einen Defekt des Neigungsschalters zurückzuführen sein, doch der Reihe nach:


    1. Wieviel Kilometer hast Du insgesamt gefahren?
    2. Wann hast Du die letzte Wartung durchgeführt?
    3. wie lange ist es her, dass Du gefahren bist - ich meine nicht nur um die Ecke, sondern 20 und mehr Kilometer am Stück?
    4. wie ist Dein Fahrverhalten generell? Kurze Strecken? Fahrten über 20 Minuten Dauer?


    Kühlmittelstand kann nicht das Problem sein, eher Verschmutzungen (Korrosionen) im Brennraum (ich tippe spontan auf Zündkerzen???) durch lange Standzeit und Kurzbetrieb, ohne richtig warm zu werden - wäre das möglich???


    Fahrfreudige Grüße


    Dieter

  • Moin, :-) also gesammt hab ich so ca 8000 runter. Die letzte Wartung bei meinem Händler war im Juli. Zuletzt gefahren bin ich ende November und im schnitt bin ich eher ein Kurzstreckenfahrer so ca 7km hin und zurück zur arbeit und nen bischen so durch die gegend am We denn aber auch schonmal weiter ... Das komische war halt nur das er Ja super ansprang nur als ich ihn dann ausgemacht hab und wieder starten wollte dann wollte er nicht mehr .... Sorgen mach ich mir halt jetzzt wegen dem Kühlmitten denn irgendwo muss das ja hin sein ??


    Gruß Rene

  • Moin Rene,
    mach Dir mal keine Sorgen, alles im grünen, noch überschaubaren Bereich.:awg:


    - Kurzstrecken belasten den Motor stark, so kann das Kühlmittel auch einfach nur "verdunsten". Du siehst keine Flecken unterm Roller? Na ist doch gut! Füll einfach auf - am besten machst Du bei vielen Kurzstreckenfahrten öfter ne Wartung (keine 6000 Kilometer, sondern spätestens Herbst und Frühling: Zündkerzen kontrollieren, Füllstände von Öl, Kühlmittel, etc.


    - dass der Motor ansprang und dann nicht mehr, wäre eine Erklärung für unsaubere Zündkerzen:
    Benzin wird dem kalten Motor vermehrt zugeführt. Die Zündkerzen können dieses aber aufgrund ihrer schlechten Leistung nicht alles zünden. Du stellst den Motor ab und die Zündkerzen nässen mit dem unverbrannten Sprit ein. Folge: Der Motor kann nicht mehr anspringen, weil die Zündkerzen durch die Feuchtigkeit nicht zünden können.


    Fazit::!:
    Gönn Dir mehr Zeit für Dein Schätzchen und reite alle zwei WE mindestens ne dreiviertel Stunde aus, ohne den Motor abzustellen.
    Hab einfach öfter Spaß mit so einem tollen zum Rollen!


    Mitfühlende Grüße


    Dieter

  • Vielen Dank für deine Antwort. Heute bin ich dann zum ersten mal in diesem Jahr *ausgeritten* auch wenns nur bis zur Arbeit war :-) hat alles super geklappt :-). Kannst du da Frostschutztechnisch was empfehlen? Ich meine gesehen zu haben, dass das Was drin ist grün ist. Mische ich das denn mit destiliertem oder narmalem Leitungswasser ?

  • Hallo Rene,
    gerne doch.
    Unbedingt nur mit destiliertem Wasser nachfüllen! Laut Handbuch alle 2 Jahre oder nach 36000 Kilometern auswechseln.
    Doch eine andere Frage, die ein anderes Thema betrifft: Hast Du Winterreifen aufgezogen?
    Gruß Dieter

  • Ähhhmmm ich muss gestehen nein aber ich fahre nur 5km zur Arbeit und wir hatten hier in HRO heute früh 9 Grad und da hier am Sonntag morgends um 6 noch keine öffentlichen fahren musste das so sein :-)


    Gibts nen empfohlenes Frostschutzmittel was ich zu dem was schon drin ist zukippen kann ?

  • Empfohlen ist stets das Mittel, das getestet wurde. So kannst Du Dich ohne weiteres nach den Hondaangaben richten.
    Mischen (vorhandenes mit besseren Spezifikationen) ist immer möglich. Dabei auf Schmutzablagerungen achten. Gegebenenfalls lieber komplett austauschen.