Felgen Polieren

  • also hatte mal kurz die Idee den Rand meiner CBF Felgen zu polieren. Nun möchte ich mal fragen, ob dies selbst machbar ist, oder ob ich besser ein fachmann dranlassen soll?


    Poliersets habe ich, doch bis jetzt noch nicht wirklich viel erfahrung. Kostenlos könnte ich die ganze Felge polieren lassen, doch ich will ja nur die Ränder (so wies die Z1000 Kawa schon serienmässig hat)



    Bitte um eure Tips und erfahrungen


    Gruss Raphael

  • Die Idee ist gut (vom Look bei der z1000), nur wenn Du keine Erfahrung damit hast würde ich die Finger davon lassen.


    Es ist nämlich sau schwer mit einem Polierset den Rand (Übergang zwischen poliert un noch lackiert) sauber hinzukriegen. I habe das mal mit einer grau lackierten Felge versucht und obwohl der Farbkontrast nicht so gross ist wie mit schwarz, wahr das Resultat enttäuschend. :(


    Um das gut hinzukriegen müsstest Du die Räder ausbauen und auf einer Achse fixieren, die Dir ermöglicht das Rad zu drehen. Dann bräuchtest Du noch etwas um den Bohrer, wo du den Polierset dranschraubst zu fixieren. Das alles funktioniert dann wie eine Drehbank. :roll:


    Ich persöhnlich würde das einem Profi überlassen, sonst bereust Du das nacher.


    Guido

  • Ich habe auf der Messe danach gefragt, weil meine es nächsten Monat auch bekommt, der Preis liegt zwischen 50 - 80 Euro pro Felge und man kann diese per Post an die meisten versenden, ohne Reifen versteht sich. Also bei dem Preis versaue ich mir garantiert nicht die Felge. Gruss Tammy

  • Blöde Frage: Kann man das nicht auch irgendwie abkleben?


    Gruß


    Smoerrebroed

    Smoerrebroed, Smoerrebroed, Roempoempoempoem...

  • 50-80 Euronen erscheint korrekt.
    Ich glaub kaum, das ich das in 5-8 Stunden selbst hin bekommen würde,
    und selbst das wäre schon ein mieser Stundenlohn.


    Nicht zu vergessen, das noch Klarlack drüber muß, weil der TÜV sonst Stress machen kann/wird.
    Und poliertes lackieren ist wieder Sache für den Profi.

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX:

  • Was hat der TÜFF denn gegen Poliertes "Natur"? Ist das zu glatt? Aber ehrlich mal: 50 - 80 Euros... wie lange braucht denn ein Profi dafür? 'ne Stunde?


    Gruß


    Smoerrebroed

    Smoerrebroed, Smoerrebroed, Roempoempoempoem...

  • Der TÜV kann sagen, das durch das Polieren der Material-Schutz entfernt wurde, daher ist die Festigkeit auf Dauer gefährdet.


    Ich glaube kaum, das Du ein Gutachten herbei bringen kannst, das eine polierte Felge nachwievor den Umweltbedingungen stand hält.


    Da in der Vergangenheit immer wieder Unfälle nach Polierarbeiten passierten, hat der TÜV keinen Nerv mehr, sich in die Nesseln zu Setzen.
    Wegpolierte Schweißnähte die nicht mehr halten ...


    Von daher mach Dich erst schlau, und dann den Lack ab.
    Nicht, das es dann heißt, ohne Klarlack kein Stempel :cry1:


    Upps :shock: Hab ich geschrieben, in 5-8 Stunden hinbekommen :nono:
    Ich denk, das würde deutlich mehr Zeit kosten ... bei mir.

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX:

  • Ich habe ja nicht unbedingt vor, meine Felgen einfach so "abzupolieren". Hat mich nur interessiert, warum der TÜV das nicht mag. Bin aber auf jeden Fall der Meinung, daß 50 - 80 Euro absolut im Rahmen sind. Ich meine sogar, ich hätte letztens irgendwas von 120,- Euro für beide Räder gelesen.


    Grüße


    Smoerrebroed

    Smoerrebroed, Smoerrebroed, Roempoempoempoem...

  • Hi,
    mein HH bietet das polieren des Felgenbetts und lackieren des Felgensterns in Moppedfarbe (bei mir pearl breezy blue) incl. abholen, ein- und ausbauen, wuchten, zurückbringen für 190Euros pro Rad an. Sauteuer - aber er hat eine 600er Hornet im Laden stehen (auch in blau), bei der gleiches bereits gemacht wurde. Sieht wirklich genial aus. Ich konnte einfach nicht wiederstehen. Übernächste Woche soll ich mein Baby zurückbekommen. Wenn ich´s auf die Reihe bekomme (das mit dem Foto einstellen), zeig ich Euch dann mal ein paar Bilder.
    Gruß
    Peter

  • Trag doch mal ein, wo du her kommst, damit ich mir überlege, ob ich evtl. auch bei deinem Händler vorbeischaue. :wink:

    Smoerrebroed, Smoerrebroed, Roempoempoempoem...

  • da komm ich doch auf ne idee...


    ich kenne eine und deren Vater veredelt Harleys; der sollte sich doch gut mit polierarbeiten auskennen oder? Werd sie mal fragen, ob sich da so ein spezialpreis aushandeln lässt.


    Zumindest ist es spezialisiert auf airbrushs und andere teure veredelungen.

  • Hi Smoerrebroed,
    komme aus Unterfanken (nähe WÜ), leider ziemlich weit für Dich, aber ein Ausflug hierher lohnt sich immer (zumindest wenn´s Wetter passt)...

  • Ja, das ist leider arg weit. Naja, mal sehen, was sich im Sommer so ergibt. Oder du postest einfach mal ein paar Bilder, wenn's fertig ist und frage meinen HH, ob er das auch kann. :wink:


    Gruß


    Smoerrebroed

    Smoerrebroed, Smoerrebroed, Roempoempoempoem...