CBF600 Erfahrung mit alternativen Reifen?

  • Moin zusammen,
    da demnächst auch mal bei mir neue Reifen fällig werden, würde mich interessieren, ob jemand schon Erfahrung mit den alternativen Reifen (z.B. Sportec, Diablo, etc., s.Reifenfreigaben auf der Honda-Homepage) gemacht hat.


    Bei mir waren als Erstausrüstung die Michelin Pilot Road montiert und ich habe nun rund 11.000 km runter.


    Viele Grüße


    Olaf

  • ich ahbe nach 12'000 km nun den BT20 Montiert.. ich finde das Handling besser.. vorallem in schräglage ist die ganz fuhre um einiges ruhig (lenkerflatter sowieso geringer) ebenso reicht mir der Grippe..


    Ich pers. habe mühe den Michelin PiotROad ernsthaft aus den Reserven zu locken (ausser beim Bremsen *g*)..


    Der BT20 das selbe.. Nasseigenschaften sind auch verdammt gut.. daher meine Empfehlung als alternative zum M PR der Bt20 auch einen Touren reifen.. auf der CBF Astrein.. (z.B. auf der SV ist der BT20 nicht so der Hammer)

  • Bei mir waren von Anfang an die Bridgestone BT20 drauf und ich kann nur sagen, dass ich sehr zufrieden bin.
    Stabil, bremst gut, Schräglage in Ordnung (noch nicht voll ausgenutzt, es bleibt ein Angsträndchen von 5mm auf beiden Seiten).

  • Hi,


    bin persönlich mit dem Michelin PilotRoad sehr zufrieden und habe nun nach 10.000Km hinten wieder einen Neuen draufmachen lassen.


    guido
    Die 5mm Angstrand hatte/habe ich auch noch drauf. Reicht mir auch völlig! Für mich als Anfänger finde ich es schon klein genug (Lappen seit Juni'04). Bald danach kommt sicher bald der Abflug......


    Grüße


    Olli (Eulenmann)

    [SIGPIC][/SIGPIC] Heute ist das Morgen von Gestern . . . . . :gruebelx:

  • Ne, zugegeben etwas provokative Frage:
    Wie kann man die Eigenschften eines Reifens beurteilen wenn er 10000km hält und dann noch nen Angstrand hat???
    In dem Rahmen ist jeder moderne Reifen Super.
    Bitte nicht ärgerlich auf meine Frage reagieren......Sie lag mir einfach auf den Fingern.
    Hartmut

  • @ Hartmut stimmt...


    Genau deshalb schreiben Sie ja, das noch ned viele Kilometer und Angstrand haben..


    Wie die Fuhre aber geradeaus läuft, die Laufleistung, Handling, Bremsstabilität etc etc etc, können Sie durch aus beschreiben..


    Ich selber fahr ja erst seit Feb04.. hab nun knapp 140000km..
    Einen Streifen am Rand habe ich nimmer..
    Trotzdem nur die extremsituation (oder sagen wir mal extrem freudiges dahinheizen) zu bewerten bei einem Reifen wär auch dumm..


    Ich denke man muss alles anschauen... und auch wenn ihnen nun einen kleinen Bereich fehlen, dann ist die Meinung trotzdem gefragt, den Sie hilft in allen anderen, kann evtl. Fahrer der gleichen Reifen besstätigen oder z.B. wenn er bei M PR das Flakern nervt, so bestätigen das beim BT57 nicht ist oder was auch immer..wenn Sie sagen, ebe sie haben aber noch nen Streifen, dann kann man ihre Beurteilung ja einordnen.. daher finde ich deine Provokative gerechtfertigt, aber teilen kann ich deine Meinung nicht..


    Zuallem, obwohl du selber ne CBF fährst, deine Eindrücke nicht mal schreibst und so GER KEINEM hilfst....das verurteile ich sogar.. den Trolle, Spammer und Nörgeler hats hier definitiv genug..

  • Zitat


    Wie kann man die Eigenschften eines Reifens beurteilen wenn er 10000km hält und dann noch nen Angstrand hat???


    ... in meinem Fall, weil man das Mopped meistens bei niedrigen Geschwindigkeiten im Stadtverkehr fährt und der Angstrand drann ist, weil man noch nicht die Zeit hatte auch mal die Lieblingsstrecke abzufahren und inzwischen bei dem scheiss Wetter, so etwas vor dem Frühling wahrscheinlich nicht gemacht wird. :???:


    Frage @ Hartmut: Wie tief muss ich eigentlich in die Kurve um den Angstrand los zu werden. Ich habe so dass Gefül, dass bei mir die Fussrasten kurz vor dem aufsetzen sind, der Rand aber trotzdem nicht verschwindet. Alles nur Einbildung? :confusedx:


  • Subjektiv, ja nach Art wie sauber du färhst und wie schwer die Machine beladen ist.. umso mehr beladen und umso mehr "Rückartig" das Einlecken/Kippen ist umso weniger weit kommst du bis si aufsetzten.. aber keine Angst.. sie sind gefedert und geben nach also munter und fröhlich RUNTER.. kei Stress kommt vonalleine..

  • Hallo,
    zunächst erst einmal vielen Dank für das bisherige Feedback. Anscheinend haben bisher nur wenige oder keiner Erfahrung mit den alternativen Reifen gemacht. Zur Erstausstattung gab es auch schon einmal einen Thread vor einigen Monaten, trotzdem interessieren mich natürlich auch Meinungen dazu.


    Zum Thema - ab wann kann ich einen Reifen beurteilen - bin ich der Meinung, dass nicht nur der Grenzbereich zählt. Es ist auch wichtig, wie es mit der Aufstelltendenz beim Bremsen, Verschleiß, Ankündigen des Grenzbereichs bei Nässe und trockner Fahrbahn bestellt ist. Vor allem auch das subjektive Empfinden zählt für mich.


    Viele Grüße


    Olaf

  • Hi nochmals,


    ja, provikativ ist das schon Harmut, aber:


    Kann ich nur ein Urteil geben, wenn ich die absolute Grenze kenne.
    Wer fährt die denn Wirklich?
    und wie Freestaler schon sagt, auch bei mir sind die Fußrasten wirklich nicht mehr weit vom Boden (aber Kontakt hatte ich noch nicht, wohl aber mit dem Fuß drauf). Auch wenn die nachgeben, gibt es doch keinen Grund, daß das ein Muß für eine Aussage ist.


    Ich denke, ich kann für mein Moped durchaus beurteilen, ob es sich auch bei meinen Schräglagen sicher in der Kurve anfühlt (4 oder 5mm Angstrand sind nun auch nicht wirklich viel.... (ich gehe das nicht auchnoch aus Stolz nachmessen!) Mein ehemaliger Fahrlehrer hat mich ungläubig gefragt, ob ich das gefahren habe, ohne Scheiß!?) und daß das gute Stück auch bei nun über 210Km/h nicht geflattert hat. Alle bremstests waren perfekt (sogar das eine mal in kleiner Not).
    Es ist doch eine gute Aussage, wenn ich bisdahin nichtmals den Grenzbereich angetastet habe bzw. brauchte. Der erscheint mir z.B. noch recht weit weg und ich habe einfach keine Bedenken, mich in einen Kurve hinein zu lassen. Eine Laufleistung von fast genau 10.000Km bei durchschnittlicher flotter Fahrt.
    Für uns Normalo-Fahrer ist das doch eine Aussage, oder?
    Ich denke, wesentlich flotter oder wilder oder schneller wie man das auch nennen will, fahren ehe nicht mehr so viele (mich überholte auf meinen Hausstrecken selten einer, wenn ich es mal eilig hatte.) Vielleicht bist du ja einer davon, Harmut (meinen Respekt vor Deiner Fahrkunst hast Du dann :bow: ).


    Wenn Du Rennen fahren willst, gibt es sicher noch viel bessere Reifen, aber ob da die öffentliche Straße der rechte Ort ist, ist eine andere Diskusion.


    Das "Abchecken" des Grenzbereiches werde ich im übrigen gerne anderenüberlassen. :dafürx:


    Grüße


    Olli (Eulenmann)

    [SIGPIC][/SIGPIC] Heute ist das Morgen von Gestern . . . . . :gruebelx:

  • Hi Olaf


    fahre auch die CBF 600, seit Mitte März.


    Erstausstattung war der BT 57, mit dem ich sehr gut zurecht gekommen bin. Als zweiten Satz habe ich mich für den Metzler Z 6 entschieden, da die Testergebnisse gerade in Bezug auf Nasshaftkraft für sich sprachen. Dazu kam auch noch, das der Metzler im Vergleich zu dem BT 57 und dem Pilot Road erheblich günstiger war.


    Meine bisherigen Erfahrung mit dem Z 6, tolles Fahrverhalten, gute Kurvenstabilität. Verschleiß... ob ich soweit komme wie mit dem BT 57... schaun wir mal.


    Gruß Elke :bb:

  • du kannst mit jedem Möppi rennen fahren, doch ob du auch gewinnen wirst ist ne andere frage. Vermutlich bist du ein paar runden weiter hinten als die hypersportler.

  • Da ist was Wahres dran. Ich selber weiß noch nicht einmal, was ich für Reifen bei mir drauf habe... sind aber Bridgestone, wenn mich nicht alles täuscht. Vielleicht ist es ja am Wochenende trocken, dann schau ich mal unter der Plane nach.


    Grüße


    Smoerrebroed

    Smoerrebroed, Smoerrebroed, Roempoempoempoem...

  • Das Problem mit der "Reifenwahl" stellt sich wohl jedem.
    Jeder hat ja einen etwas anderen Fahrstil und Können, hat mehr eigenes Gewicht und Größe. Ich denke, daß kann durchaus einen Einfluß drauf haben, mit welchem Reifen man gut zurecht kommt.
    Meinerseits stellt sich allerdings eine finanzielle Grenze ein. Ich kann mir nicht einfach einen neuen Reifen draufziehen, wenn mir einer nicht paßt.
    Naja, ich war mit dem PilotRaod zufrieden und sah daher auch keinen Anlaß, das zu ändern.


    Grüße


    Olli (Eulenmann)

    [SIGPIC][/SIGPIC] Heute ist das Morgen von Gestern . . . . . :gruebelx: