CBR Motor Frage, Inbetriebnahme nach 5 Jahren Standzeit

  • Liebe Kollegen,


    habe mir diese Woche eine gebrauchte CBR600F Bj 97 gekauft. Stand jetzt seit 5 Jahren abgemeldet. Habe Kerzen entfernt um zu schauen ob Motor dreht. Etwas Öl in die Brennkammer gegeben. Im 6. Gang kann ich mit Mühe am Hinterrad drehen. Im 5. geht das schon nimmer.
    Ist das normal oder sollte das leichter gehen?


    Gruß
    Udo

  • Nach 5 Jahren?


    -Tankinhalt entsorgen! Tank reinigen.
    -Vergaser können getrost ausgebaut, zerlegt, gereinigt, montiert werden.
    -Spritfilter neu.
    -Batterie neu.
    -um zu prüfen, ob der Motor noch dreht (warum sollte er das nicht tun?), den Service-Deckel rechts in Höhe der Kurbelwelle entfernen (17mm-Sechskant), dann klappt das Drehen mit Sicherheit.
    -mit gereinigten Gasern, neuen Kerzen und frischer batterie sollte die Mühle laufen. Nach dem Warmlaufen nen Ölwechsel mit Filter und frische Kühlflüssigkeit.
    -für die Sicherheit: neue Bremsflüssigkeit, wahrscheinlich neue Reifen.


    das war so das Gröbste. Viel Glück.



    Thomas

  • Hi hab auch heute meine CBR 600 PC 19 geholt. Stand seit 1999 und hat erst 28.000 gelaufen.


    vergaser sind schon fast draußen. Gibt es eine Anleitung wie der Schwimmerstand sein muss und wie die Dinger zu synchronisieren sind?



    Schöne Grüsse


    Stefan

  • Hallo Stefan,


    wie das bei der PC19 ist bin ich mir nicht sicher. Aber bei meiner bleiben die Ansauggummis am Vergaser. Das ist eine entscheidende Info.


    Gruß
    Udo

  • So jetzt neuester Stand:
    Vergaser im Säurebad reinigen lassen (60,- Euro), neue Luftfilter, alle Flüssigkeiten neu, Bremssättel überholt, Verkleidungsrisse geklebt und poliert. Gestern Starterknopf gedrückt. Maschine läuft 1a. Habe mich sehr gefreut.
    Also Danke an Alle, die sich über mein Problem Gedanken gemacht haben.


    Gruß
    Udo

  • Hallo Thomas,


    nein Ultraschall ist Kinderfasching. Fürs Säurebad muss Vergaser komplett zerlegt werden. Also alle Gummidichtungen und Schrauben entfernen. Ist das einzige was den Vergaser wirklich reinigt.


    Gruß
    Udo

  • Hatte meine Vergaser auch im Ulraschallbad. Dann mit neuen Ansaugsutzen wieder eingebaut. Kerzen, Öl und Filter neu. Sprang dann gleich an (Stand seit 11 Jahren) und lief richtig klasse. Leider lief auch Benzi aus dem Vergaser. Das Röhrchen zwischen den Vergasern 2-3 ist kaputt. Bloss woher bekome ich so ein Teil?


    Schöne Grüsse


    Stefan

  • @ Honda 1000cbx:
    Die stand seit 11 (!!!) Jahren??? Wurd die verschüttet?! :-)
    Ganz ehrlich glaub ich sowas spezielles kriegst du bestimmt nicht (mehr?!) als Einzelteil... Mir gehts immer so wenn ich sowas spezielles suche, dann wird das nie einzeln verkauft ;-)