Offizielle Freigabe für E10 durch Honda?(!) Link hier drin!

  • Es wird immer viel darüber geschrieben und diskutiert. Aber das was mir erstmal für die kommende Saison wichtig ist, wäre ein offizielles Statement von Honda bzgl E10 für unsere XL700V.


    Liegt irgendjemandem eine offizielle Freigabe in schriftlicher Form diesbezüglich vor oder hat jemand einen Link dazu?


    Fernmündliche Aussagen egal durch welchen Händler lasse ich mal außen vor.


    Dem für meinen Vorkammerdiesel unnötigen/schädlichen aber vor allem überflüssigen Ethanolgehalt im mittlerweile ausschließlich erhältlichem E7-Diesel werde ich bei wäremer Witterung wohl mit gefiltertem Altöl, (steuerfrei gekauftem) Salatöl oder anderen Zusätzen versuchen zu vermindern :evil:
    Für Benziner und moderne Diesel gibt es da wohl künftig nur das Mittel der Resignation und Kapitulation vor soviel politischem Unverstand.


    Aber zur Aufrechterhaltung der Herstellergarantie sollte eine Freigabe durch Honda jedenfalls vor erster Nutzung dieses E10-Zeugs vorliegen. Nicht dass man da Inspektion nach Inspektion teuer machen und ins Checkheft eintragen lässt, nur um im Garantiefall dann vorgeworfen zu bekommen, dass man ja selber an einem Motorschaden schuld sei, weil man nicht freigegebenen Treibstoff gefahren hat.


    Klausdorth: gibt es so einen Quatsch überhaupt in Japan?


    EDIT: Gefunden! Auf Seite 10 unten http://www.honda.de/content/se…eit_Honda_Krad_012011.pdf
    Mehr habe ich nicht gewollt. Der Link wäre vielleicht z.Zt. besser gleich vorne im Forum als Sticky aufgehoben.

    Einmal editiert, zuletzt von Jollo () aus folgendem Grund: GELÖST

  • Vielen Dank Manfred, auch wenn Du keine Antwort hattest.


    1. Gibt es dazu bereits gefühlte 10 Threads


    Ack!

    Zitat

    2. Gäbe es hier auch die Suche


    Ist mir bekannt. Und wenn diese Erfolgreich gewesen wäre hätte ich diesen _spezifischen_ Thread nicht eröffnet!

    Zitat

    3. Steht alles in der Bedienungsanleitung deiner 700er


    Tut es nicht (Nochmal: Es geht hier nicht um bleifrei oder Oktanzahlen, sondern unübliche Beimengungen von Ethanol oder Biosprit im allgemeinen)!


    Ich würde diesen Thread gerne offen halten, bis jemand (und sei es ich selbst) verbindliche Aussagen beibringt.
    Hatte eigentlich vermutet, dass bereits jemand die Information bei Honda eingeholt hat.

  • Tut es nicht......


    Doch tut es - schlag mal das Kapitel "Kraftstoffe" nach

    Da du wohl nicht recht suchen magst z.b. den Begriff Ethanol hier in der Suche... geh einfach auf http://www.honda.de --> Motorrad und du wirst fündig.


    Natürlich könnte ich dir auch direkt die gewünschte Information verlinken.... aber da du hier noch Neu bist, solltest du nicht nur fragen.... sondern gerade als "Neuer" auch vorher suchen. Sonst haben wir hier in 4 Wochen gefühlte 1000 Threads zu diesem Thema. Und das muss ja nicht sein


    Tipp für die Suche... deine gewünschten Informationen wurden am 18.12.2010 hier im Board veröffentlicht

    3 Mal editiert, zuletzt von ManfredK ()

  • Soviel zu Suchen und Lesen <AnDieEigeneNaseFass>
    Schon gesehen, das ich den Thread als gelöst gekennzeichnet habe?


    Zitat

    schlag mal das Kapitel "Kraftstoffe" nach

    - Und was soll da bzgl Ethanol oder auch Gurkensaft gestanden haben, was ich nicht gelesen habe (Edit: "Fahrerhandbuch B.1500.2007.12.8")?


    Wie gesagt: Trotzdem Danke für nichts.


    Edit: Wenn man sich hier schon als Mod gibt, dann sollte man vielleicht auch mal nichtssagende Thread-Titel anprangern! Da baucht sich nämlich niemand zu wundern, wenn man irgendwann nach etlichen Threads in denen man Information zu finden glaubt erfolglos allen Müll gelesen hat keinen Bock mehr auf Einsatz der Suchfunktion hat.
    Was ist daran so schlimm, relevante Informationen isoliert unter einer passenden Überschrift anzubieten? Ich hoffe jedenfalls, dass ich das hiermit getan habe!

    Einmal editiert, zuletzt von Jollo ()

  • - Und was soll da bzgl Ethanol oder auch Gurkensaft gestanden haben, was ich nicht gelesen habe (Edit: "Fahrerhandbuch B.1500.2007.12.8")?



    Zu faul das FHB durchzulesen....


    Zitat:...... verwenden Sie keinen Kraftstoff mit mehr als 10% Ethanol.....


    In der Zeit in der du postest...hättest du gemütlich lesen können.... aber es ist ja so herrlich bequem...faul zu sein.


  • Was ist daran so schlimm, relevante Informationen isoliert unter einer passenden Überschrift anzubieten?



    Da ist nichts schlimmes dran.... aber kann es sein dass du ein Forum, zumal ein privates Forum mit der Homepage des Herstellers oder eines kostenpflichtigen Anbieters verwechselst?
    Hier werden sinnvolle und sinnlose Threads aufgemacht... weil einige der Suchfunktion nicht mächtig sind... oder wie die meisten zu faul zum suchen sind... und es halt einfach "bequemer" ist, Fragen einfach wie der Schnabel gewachsen ist in den Raum zu rufen.....

  • Zu faul das FHB durchzulesen....


    Zitat:...... verwenden Sie keinen Kraftstoff mit mehr als 10% Ethanol.....


    In der Zeit in der du postest...hättest du gemütlich lesen können.... aber es ist ja so herrlich bequem...faul zu sein.


    Ja den Eindruck habe ich auch von Dir! Sonst hättest Du Heilsbringer Dir ja bereits in anderen Threads schon die Mühe gemacht die Fragenden mit dem Zitat des FHBs zu erleuchten (Steht bei mir immer noch nicht drin... ..glaub's oder lass es sein!), anstatt immer nur zu schreiben "Steht im Handbuch!".


    Auch als alter Haase hier solltest Du Dir vieleicht mal Gedanken machen, wozu ein Forum da ist. Hir Suchen Menschen Antworten auf Fragen die Sie ggf. auch selbst formulieren. Wenn man keine Antwort hat oder Sie nicht bereit ist zu schreiben, dann braucht man auch nicht wirkich an einem Thread teilnehmen. Das steht sogar Dir frei!


    @Moderatoren: Vielleicht kann man diesen Thread enlich mal schließen oder auch löschen, wenn es denn so gar keinen Mehrwert hat!

  • ...ist doch komisch, sobald in einem Technikfred gezankt wird,
    ist meist auch ManfredK beteiligt. :evil:

    Deine Fachkenntnis in allen Ehren, aber müssen es immer gleich
    solch oberlehrerhafte Maßregelungen sein? :wink:

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb:

  • Wie gesagt geht es mir darum auch gesuchte Informationen dem Thread-Titel nach eingrenzen zu können.


    Dabei interessierte mich _einzig_ die Zulassung für ausschließlich RD13 durch Honda


    Die Frage war nicht "Verträgt die RD13 E10?", "Wieviel verbraucht die RD13 mit E10 mehr?" oder "Läuft die XL700 mit E10 wie ein Sack Murmeln?"


    Und als solchen finde ich die Information hier trotzdem nicht überflüssig aufgehoben! Wer das anders sieht möge sich zwecks Löschung an die Moderatoren wenden, sich gleich um diesen Posten bemühen, um das selbst zu veranlassen, ODER am Besten den Thread ignorieren.


    Ich selbst kann auch in anderen Foren viel Geplänkel und Mehrfachthreads nicht leiden, weil durch solche Fragmentierung die Information unauffindbar wird. Aber hätte ich sie hier in endlicher Zeit gefunden, hätte ich diesen Thread wohl kaum aufgemacht. Ist mir auch egal was hier andere als hinreichenden Suchaufwand empfinden oder ob Sie meinen als unzureichend einstufen.


    Die Überlegung eine solche Frage hier zu Posten habe ich bereits Ende November angestellt und zwischendurch hier auch immer wieder nach präziser Information geschaut.

    Einmal editiert, zuletzt von Jollo ()

  • Klick


    Edit: Ich seh schon, es ist inzwischen auch erfolgreich gegoogelt worden... warum nicht gleich so?

    NTV 650, Bj '89, 50 PS, 197 000 km


    You will be fine unless you do something stupid.


    Motorradfahren in Sachsen: http://www.sachsenbike.de

  • Danke Dir Stefan_r10!
    So habe ich mir das vorgestellt (Den Link hatte ich meinem Eingangs-Posting aber schon angefügt :wink: )


    Edit: Interessanterweise schreibt Honda entgegen der Dateibenennung, dass das Dokument vom "Januar 2010" sei. Es ist aber der Erstellung nach auch aktueller als http://www.honda.de/content/se…eit_Honda_Krad_112010.pdf

    Einmal editiert, zuletzt von Jollo ()

  • Es soll ja Keiner sagen, dass ich einen Irrtum nicht bereit bin einzugestehen: Inzwischen habe ich im FHB auch den von ManfredK angeführten Passus bzgl. "Gasohol" gefunden (S. 52 übrigens falls es jemanden interessiert) - Mea Culpa und Entschuldigung Manfred, dass ich dort nicht weitergelesen habe!


    Die dort befindliche Aussage ist allerdings Haarsträubend in dessen Quintessenz!


    Zum einen führt Honda dort, wie von ManfredK zitiert, dort ein zulässiges Maximum von 10% an. Es steht zu erwarten, weil gesetzliche Mindestauflage und aufgrund der Erfahrungswerte mit bisherigen Exx-Kraftstoffen, dass immer mehr als 10% beigemengt sind.


    Diesbezüglich braucht sich Honda aber auch gar nicht herauszuwinden: Denn was im Folgenden noch schwerer wiegt ist der Garanteausschluss (ebenfalls S.52 FHB): "Schäden am Kraftstoffsystem oder Probleme mit der Motorleistung, die auf den Einsatz alkoholhaltiger Kraftstoffe zurückzuführen sind, werden von der Garantie ausgeschlossen."


    Und hier beißt sich dann doch alles wieder mit der Kraftstoffverträglichkeitsliste.
    Der Kunde ist einmal mehr der Dumme.


    Die Antwort auf die von mir formulierte Frage als Thema des Threads steht also eigentlich immer noch aus und muss vorerst lauten: "Es gibt keine Freigabe (die keine Garantieeinschränkung bewirkt)!"


    Die Links auf die PDF-Dateien verweisen nämlich lediglich auf Auflistungen der "E10-Verträglichkeit" -- DAS WAR NICHT DIE FRAGE!


    Edit: Das kann ich mir nun nicht verkneifen... Es ist nun das eingetreten, was ein Forum in der Form wie bestimmte Veteranen es sich vielleicht Vorstellen ad Absurdum führt: Ich hatte eine spezifische Frage, mit der ich mich an eine spezifisch fachkundige Gruppe gewendet habe. Maßgeregelt, so etwas überhaupt getan zu haben, ohne "hinreichende" eigene Recherche angestellt zu haben, war ich nun gezwungen dieses selbst durchzuführen. Mehrwert für mich, GENAU NULL, Mehrwert für das Forum wenn Fragen nicht formuliert, sondern von allen selbst woanders beantwortet werden und es demzufolge keine Rückspeisung der relevanten Antworten gibt, EBENFALLS NULL!
    Ich bin der letzte Mensch, der sich irgendwo hinstellt und sagt "jetzt macht mich mal ganz schlau!". Und deshalb kriege ich auch Pickel von derlei Anschuldigungen. Aber Dennoch muss es Möglich sein, in einem Thread möglichst alle Fakten zusammenzutragen und auch anzuregen diese Zusammentragen zu lassen. Wenn ich das alles vorher gewusst hätte, dann hätte ich es auch für mich behalten können.
    In anderen Foren dokumentiere ich auch gerne ungefragt Problemlösungen, die ich erarbeitet habe in der Erwartung, Gleichgesinnten damit helfen zu können. Ich werde mir aber mein den Regeln konformes Forenverhalten und auch die Teilnahme nicht verleiden lassen, weil jemand die Meinung vertritt, dass eine Frage bereits beantwortet wurde, nur weil Sie ähnlich klingt. "Ratschlag erbeten" beispielsweise wäre hingegen eine Fragestellung über die sich imho auch die Vetrenanen aufregen dürften, weil der eigentlich Inhalt sich nicht eingrenzen lässt..

    Einmal editiert, zuletzt von Jollo () aus folgendem Grund: PROSA-ADDENDUM

  • Es steht zu erwarten, weil gesetzliche Mindestauflage und aufgrund der Erfahrungswerte mit bisherigen Exx-Kraftstoffen, dass immer mehr als 10% beigemengt sind.




    Edit: Das kann ich mir nun nicht verkneifen... Es ist nun das eingetreten, was ein Forum in der Form wie bestimmte Veteranen es sich vielleicht Vorstellen ad Absurdum führt: Ich hatte eine spezifische Frage, mit der ich mich an eine spezifisch fachkundige Gruppe gewendet habe. Maßgeregelt, so etwas überhaupt getan zu haben, ohne "hinreichende" eigene Recherche angestellt zu haben, war ich nun gezwungen dieses selbst durchzuführen. Mehrwert für mich, GENAU NULL, Mehrwert für das Forum wenn Fragen nicht formuliert, sondern von allen selbst woanders beantwortet werden und es demzufolge keine Rückspeisung der relevanten Antworten gibt, EBENFALLS NULL!
    Ich bin der letzte Mensch, der sich irgendwo hinstellt und sagt "jetzt macht mich mal ganz schlau!". Und deshalb kriege ich auch Pickel von derlei Anschuldigungen. Aber Dennoch muss es Möglich sein, in einem Thread möglichst alle Fakten zusammenzutragen und auch anzuregen diese Zusammentragen zu lassen. Wenn ich das alles vorher gewusst hätte, dann hätte ich es auch für mich behalten können.
    In anderen Foren dokumentiere ich auch gerne ungefragt Problemlösungen, die ich erarbeitet habe in der Erwartung, Gleichgesinnten damit helfen zu können. Ich werde mir aber mein den Regeln konformes Forenverhalten und auch die Teilnahme nicht verleiden lassen, weil jemand die Meinung vertritt, dass eine Frage bereits beantwortet wurde, nur weil Sie ähnlich klingt. "Ratschlag erbeten" beispielsweise wäre hingegen eine Fragestellung über die sich imho auch die Vetrenanen aufregen dürften, weil der eigentlich Inhalt sich nicht eingrenzen lässt..


    Zu 1) Wie kommst du darauf das mehr als 10% Ethanol zu erwarten sind und dass die 10% eine gesetzliche Mindestauflage seien?


    http://eur-lex.europa.eu/LexUr…1998L0070:20090625:DE:PDF Hier findest du auf Seite 24 (Anhang 1) die erlaubten Höchstwerte. Da es sich um Höchstwerte handelt ist deine Erwartungshaltung falsch.


    Zu 2) Eigene Recherche hat noch nie geschadet... oder wie glaubst du das Fachleute an für sie relevante Informationen kommen? Der von dir als Edit eingefügte Link ist hier in diesem Forum bereits mehrfach genannt worden und war über die Suche leicht auffindbar. Eine offizielle Hersteller E-10-Verträglichkeitsliste ist nach deiner Auffassung noch keine Freigabe. Darüber kann man juristisch streiten - ich bin da aber um diese Uhrzeit zu faul. Deine Annahme dass ein Garantieausschluss in der Bedienungsanleitung bindend sei, wenn er in den Garantiebedingungen nicht aufgeführt wird ist ebenfalls juristisch bedenklich und nicht zutreffend. Seitens der Fakten wurde hier bereits im Forum alles genannt was es zu wissen gilt, auch wenn deine juristischen Bedenken bisher hier keine Rolle spielten, da sie unzutreffend sind.


    Wenn du deine juristischen Bedenken zur Gänze ausräumen willst, dann musst du dir eine "offizielle" Freigabe mit Bestätigung der Tatsache, dass deine Garantie diesbezüglich nicht betroffen ist unter Angabe der Fahrgestellnummer beim Hersteller beschaffen. Ist aufgrund der vorhandenen Informationen zwar überflüssig... aber wenn es dich beruhigt.


    Ich bin gespannt auf deine Problemlösungen die du hinsichtlich Motorrad erarbeitet hast und erarbeiten willst.



    @ Hjl-d Jürgen, ich bewundere deine Engelsgeduld wenn dich Fragen nicht nerven die bereits beantwortet sind. Mich nervt das - deswegen muss ich dem gelegentlich auch Ausdruck verleihen. Ob dir oder anderen das in die heile Welt passt ist mir dabei ziemlich egal.
    In anderen Foren würde man nur ein trockenes "RTFM" als Antwort bekommen. Oder ein "Suche benutzen". So gesehen sind wir hier doch recht freundlich.


    Edit: Vielleicht noch ein Hinweis.... wenn du dir die technisch relevanten Themen raus suchst, wirst du feststellen, dass es immer weniger alte Hasen hier im Forum gibt die noch etwas posten. Vielen sind die gebetsmühlenartigen Wiederholungen der immer gleichen Fragestellungen mittlerweile ein Graus. Ganz nach dem Stichwort... wenn du zu faul zum Benutzen der Suche bist, bin ich zu faul zum antworten. Das hat dann zur Folge das die Qualität der Antworten manchmal nicht mehr erwähnenswert ist, da "Fachleute" nichts mehr schreiben aber freundliche Menschen als Ersatz eigene Erfahrungen (ist wirklich und ehrlich toll) teilweise aber auch Halb- und Nichtwissen posten. Da es dann keine anderen korrekten Antworten mehr gibt, ist der Fragende mit genau diesen Informationen nicht selten auf einem Holzweg.

    Einmal editiert, zuletzt von ManfredK ()