SH 300

  • Erst Mal Guten Tag an Alle!
    Ich bin ganz neu hier und gerade in den "letzten Zügen" des Motorrad-Führerscheins, damit ich endlich einen kräftigeren Roller fahren kann als meinen - trotz allem geschätzten - 50er. Ich trage mich mit dem Gedanken, mir den SH300 zu gönnen und würde nun einfach mal gerne fragen, ob es hier auch weibliche Roller-Fahrerinnen gibt :???:, die eben diesen fahren und welche Erfahrungen ihr gemacht habt.
    Herzlichen Dank erst mal und gute Fahrt
    Freundliche Grüße von Sputnik

  • ich bin nicht weiblich....


    *g*


    aber der 300er Honda SH geht super.

  • Danke für deine Antwort; auch wenn du kein "Mädchen" bist - ich freue mich trotzdem und bin immer mehr gespannt auf den 300er. Ich darf ja leider noch keine Probefahrt machen, weil mir der Schein dazu fehlt, aber das hat in absehbarer Zeit ja hoffentlich ein Ende und dann aber.....:D
    Mein Mann fährt eine SWT 400 und ich möchte bei Touren mithalten können - ich freue mich schon total darauf. Eine Ausfahrt in den Schwarzwald - er liegt gerade vor unserer Haustüre - muss ja wohl sein und alles weitere werden wir sehen.
    Lieben Gruß von Sputnik

  • Morgen!


    ...ich bin auch nicht weiblich, aber meine Körper-Statur ist alles andere als groß und durchtrainiert. 1,70m. Büro-Hocker.


    Im Stand ist der SH 300 schon ein kleiner Brocken. Ein kleiner. Schieben und Ausparken geht schon schwerer, als mit einem 50er. Auf einer Straße wenden muss quasi geübt werden (...dabei ist er mir glatt mal aus der Hand geglitten, weil unten drunter Schotter war und der Motor ein übelst kräftigerwelcher ist. Das war so auf einer der ersten Ausfahrten, wo ich das Spiel von Gas und Bremse bei Wenden noch nicht drauf hatte.).


    Aaaaber sobald er fährt, scheint er förmlich zu schrumpfen. Sehr handlich. Wie ein kleines Rennmaschinchen fühlt es sich an. Wenn er steht, mutiert er wieder zum Roller. :)


    Für mich genau die richtige Größe. Bisher alles andere als eine Fehlentscheidung. Supi Teil. (...einzig, bisher: Die Spiegel sind zu wenig weit außen angebracht. Kann mir garnicht vorstellen, wie Fahrer mit breiten Schultern etwas sehen können.)


    Grüße :)
    rolf

  • Hallo Sputnik,


    Mäderl bin ich auch keins, aber ich hab einen SH 300. Bin voriges Wochenende über 200 km gefahren und mehr als zufrieden. Auf der Autobahn gucken die Leute, wenn man mit 140 fährt. Das traut man ihm optisch nämlich gar nicht zu. Schneller geht meiner nicht, ist aber auch noch neu und hat erst 800km auf dem Tacho. Windschild wirst du brauchen, der Winddruck ist ab etwa 120kmh enorm. Auch bei den Beinen ziehts ein wenig, ist im Sommer aber wahrscheinlich ein Vorteil. Ich denke du wirst zufrieden sein. Verarbeitung ist super, er ist sehr handlich und macht echt Spaß.
    Grüße,
    alex

  • Guten Morgen und vielen Dank für eure Antworten.
    Tztz, kann es sein, dass es hier keine weiblichen Wesen gibt? Kann ich mir gar nicht vorstellen! Vielleicht schauen die erst am Wochenende rein?
    Rolf, da muss ich wohl doch erst mal schauen, wie ich den 300er händeln kann, nachdem du schreibst, du hast Probleme beim Ausparken usw. Immerhin habe ich nicht die Kräfte eines Mannes und bin doch noch 10cm kleiner als du. Aber wird schon gehen, im Notfall lasse ich ihn draußen stehen und mein Mann "darf" ihn in die Garage bringen.:)- (Da geht es abwärts und ich muss ja rückwärts rein:(


    Alex, weißt du was? Ich will gar nicht mal so schnell fahren! Zumindest am Anfang nicht, bin ich bisher ja nur einen 50er gefahren. Aber vielleicht macht es mir irgendwann so viel Spass, dass ich nur mal so zum herumzischen auf die Autobahn gehe - wer weiß das denn schon. Aber ich finde es schön, dass du so großen Spass am Roller hast, das liest sich gut. Windschild werde ich glaube ich dran haben wollen, ich glaube, das macht auf jeden Fall Sinn.


    Sobald ich meinen Führerschein habe (Wetterabhänging, geplant nächste Woche) werde ich die Händler abgrasen und Probefahrten machen wie verrückt. Eigentlich habe ich mich ja noch nicht entschieden, welchen Roller ich fahren will, deshalb dachte ich, es könnte eine Entscheidungshilfe sein, hier mal rumzufragen. Aber wie sich das anhört, scheint es ja keine Alternative zum 300er zu geben, keine bessere jedenfalls.


    Vielen Dank erst Mal und einen schönen Tag von Marita

  • Wenn Dich das Aussehen des SH300 nicht stört, ist das ein toller Roller. Für meine Tochter ist der einfach nur uncool und mein Sohn würde da selbst gegen Entlohnung nicht aufsteigen. Der SWT400 wird gegen den SH300 ziemlich alt aussehen, sowohl von den Fahrleistungen als auch von der Kurven-Wendigkeit.....

  • ... Rolf, da muss ich wohl doch erst mal schauen, wie ich den 300er händeln kann, nachdem du schreibst, du hast Probleme beim Ausparken usw. Immerhin habe ich nicht die Kräfte eines Mannes und bin doch noch 10cm kleiner als du....



    ICH würde mich - bei aller Vorfreude und den guten Beurteilungen - erst mal bei einem Händler auf einen "SH 300" draufsetzen und versuchen im abgebockten Zustand mit beiden Beinen auf den Boden zu kommen. Du fährst ja nicht nur, sondern musst auch anhalten und da ist ein sicherer Stand schon wichtig. Der "SH 300" hat eine (verhältnismässig) grosse Sitzbankhöhe.
    Selbst ich - 1,78m - komme bei meinem S-Wing nur mit den Zehenspitzen gleichzeitig auf den Boden.


    Auch wenn's im HONDA-Board vielleicht nicht gern gesehen wird, empfehle ich dir ein Fahrzeug eines anderen Herstellers. Der KYMCO "Downtown 300" baut z.b. sehr niedrig und dürfte in etwa die gleichen Fahrleistungen wie der HONDA "SH 300" erreichen.


    Zudem solltest du bedenken, dass sich ein Praxis-Fahrbetrieb bei Grossrad-Rollern meist nur mit Top-Case erreichen lässt, da das Helmfach verhältnismässig wenig Platz bietet.Ein montiertes Top-Case bedeutet aber auch höhere Seitenwind-Empfindlichkeit.


    Miit einer geringeren Sitzbankhöhe hast auch einen tieferen Schwerpunkt, was sich auch auf sicheres Händling im Fahrbetrieb auswikt.


    Resüme:
    Bevor Du dich für irgendein Fahrzeug entscheidest erst einmal - wie bei Schuhen - eine Anprobe, d.h.
    > im aufgebockten Zustand Sitzprobe durchführen
    > im abgebockten Zustand versuchen beide Füsse auf den Boden zu bekommen
    > Probefahrt (bei Gross-Radlern mit Top-Case) mit engen Kurven / Wenden / Kopfsteinpflaster


    ---mfg--- Old Rolli

  • Klappohr:
    "Wenn Dich das Aussehen des SH300 nicht stört, ist das ein toller Roller."


    Warum sollte das Aussehen mich denn stören? Der ist doch in Ordnung. Du hast bestimmt Teenies, oder? Ich glaube, meine Tochter würde sich draufsetzen, kommt sie doch so von A nach B.


    Old Rolli:
    "Bevor Du dich für irgendein Fahrzeug entscheidest erst einmal - wie bei Schuhen - eine Anprobe, d.h.
    > im aufgebockten Zustand Sitzprobe durchführen
    > im abgebockten Zustand versuchen beide Füsse auf den Boden zu bekommen
    > Probefahrt (bei Gross-Radlern mit Top-Case) mit engen Kurven / Wenden / Kopfsteinpflaster"


    Das eben meinte ich mit Probefahrten - ausprobieren wie sich alles anfühlt usw. Der Prüfungstermin wurde übrigens verschoben , weil das Wetter zu unsicher ist im Moment -schade, wäre gerne endlich mal zum Ende gekommen..


    Danke an Alle, die sich die Mühe gemacht haben, mir zu antworten.

  • Also, es ist nun doch etwas länger gegangen mit dem Führerschein (eine Kur kam mir dazwischen) aber ich hab ihn und nun ist es doch ein SH 300i geworden. Ein tolles Teil!
    Da mir der Honda-Händler hier im Ort kein gutes Angebot machen konnte und ich ungeduldig war, holte ich einen, wo ich gleich 200 km Heimweg hatte. Und was soll ich sagen: Ich bin total begeistert. Vorher machte ich natürlich eine Probefahrt, auch mit dem Sym Citicom, der mir aber gar nicht lag, auch nicht der Downtown von Kymco.
    Natürlich muss ich erst mal noch einige Kilometer fahren, um ihn richtig gut zu kennen, aber es macht so schon großen Spass. Ich werde noch ein Windschild brauchen, aber ich habe gelesen, dass die Original-Scheibe so wuchtig ist. Hat jemand Erfahrung mit anderen Herstellern? Das von Givi soll ja auch nicht schlecht sein.
    Grüße an alle und immer eine Gute Fahrt
    Marita

  • Gratuliere !




    Frage : was hat dir am Kymco Downtown 300 nicht gepasst ?


    interessiert mich...

  • Vielen Dank!
    Der Downtown war mir einfach zu breit, zu schwer zum händeln... genauso wie der Sym. Eigentlich wollte ich noch gerne den Kymco People ausprobieren, aber der Händler hat´s verbaselt, hat stattdessen noch einen Downtown bestellt, den ich ja eh nicht wollte, also ging der gerade Weg zum Honda.
    Als ich das erste Mal auf dem SH300 saß hab ich mich sofort wohl gefühlt. Das war das ausschlaggebende letztendlich.


    Schönen Abend noch von Marita

  • Halihallo!



    Wäre es zu viel verlangt wenn Du uns mit einem Foto von Dir beglücken könntest? :D Vielleicht mit Deinem 300er SH im Hintergrund?


    Hast Du Dir eigentlich auch Fahrzeuge von PIAGGIO angesehen? Also jetzt nicht unbedingt Vespas. Wäre da nichts in die engere Wahl gekommen?

    Integra - Der HiTec-Automat

  • Ein Bild kommt sicher noch.


    Ja, ich hab mir schon einige andere Rollers angeschaut, aber der SH 300 machte halt einfach das Rennen.


    Übrigens, es wäre schön, einige von euch kennenzulernen :wink: beim Rollertreffen in Marl, da fahren wir im Juni hin :)-.
    Infos gibts hier: http://hgfler.de/frame1.htm


    Liebe Grüße von Marita