Problem mit meine Honda CA 125 Rebell

  • Hallo,


    ich habe ein merkwürdiges Problem mit meiner Honda CA 125 Rebell.
    Vielleicht kann mir einer von Euch helfen, oder einer von Euch weiss
    wo die Problematik liegt.


    Ich versuche mal das Problem so gut es geht zu beschreiben.


    Ich habe die Honda bis letztes Jahr Oktober problemlos gefahren
    und dann für den Winter eingemottet. Leider ist nun der PKW meiner
    Frau kaputt, die Reparaut ziemlich teuer. Daher hat sie den Wagen
    abgemeldet und sie fährt erstmal mein Auto und ich fahre zur Zeit
    mit der Honda zur Arbeit.


    Beim erstmaligen Anlassen nach längerer Standzeit musste ich das
    Motorrad etwas länger "orgeln" lassen,bevor es angesprungen ist.
    Das war aber bsilang immer so und anspringen tut sie danach immer gut.


    Sobald ich einige Hundert Meter mit noch kaltem Motor und gezogenem Choke
    gefahren bin, nimmt der Motor nicht mehr so richtig Gas an. Ich nehme dann den Choke
    etwas zurück und es geht erstmal wieder. Wenn ich dann aber nach ca. 800 Meter
    bei einer Ampelkreuzung halten muss, geht mir der Motor regelmässig aus und ich bekomme
    ihn sehr schlecht wieder an. Ich muss dann wieder den Chocke ganz ziehen, ca. 2 -3 Minuten
    warten, dann springt der Motor meistens wieder an. Sobald ich dann aber Gas geben will um anzufahren,
    will der Motor kein Gas annehmen und wieder ausgehen. Ich nehme dann sofort Gas weg, damit der Motor
    anbleibt und versuche dann den Choke wieder etwas rauszunhemen, damit der Motor wieder besser Gas annimmt,
    aber dann geht sie mir im Leerlauf wieder aus wenn ich nicht aufpasse und von Hand ein bisschen Gas nachregele
    um im Stand nicht auszugehen. Wenn ich dann diese Kreuzung geschafft habe, kann ich auf einer langen, geraden Strecke
    erstmal Gas geben. sobald ich aber zuviel Gas gebe, fällt der Motor wieder ab, ich muss dann den Choke komplett rausnehmen.


    Dann kann ich erstmal fahren. Allerdings komme ich zur Zeit nicht über 80-85 km/h Höchstgeschwindigkeit hinaus, auch nicht wenn
    der Motor richtig warm ist. Der Motor zieht bei Vollgas nicht richtig durch. Wenn ich z. B. abrupt Vollgas gebe, verschluckt sich
    der Motor, manchmal kommen auch Fehlzündungen. Wenn ich langsam auf Vollgas gehe passiert dies nicht, aber ich komme nicht über
    80-85 km/h hinweg. Sonst lief das Motorrad immer so um die 95 -100 km/h. Auch im Leerlauf heraus ist dies bemerkbar. Wenn ich im Leerlauf
    schnell und abrupt Vollgas gebe, verschluckt sich der Motor und geht aus, bzw. es kommt eine Fehlzündung. Bei langsamen Hochdrehen
    auf Vollgas passiert das nicht. Teilweise habe ich auch das Problem, dass der Motor bei Betriebstemperatur und nach längerer Strecke
    im Leerlauf beim warten an einer Kreuzung einfach ausgeht wenn man von Hand nicht ein wenig nach reguliert. Wenn der Motor dann dabei aus geht
    (betriebswarm!!), dann kriege ich ihn erstmal nicht wieder an. Erst nach einer kurzen Warteit (ca. 2 -3 Minuten). Früher war dies nicht so,
    dass wenn ich beim kaltem Motor und gezogenem Choke während der Fahrt Gas gegeben habe, der Motor ausgehen wollte und dass der Motor an der
    Kreuzung im Leerlauf nicht anblieb oder auch bei betriebswarmen Motor im Leerlauf manchmal ausging usw.


    Woran kann dies nun liegen??? Zündung ?? Luftzufuhr ???, Vergaser???, Ventile???. Das Motorrad habe ich vor ca. 3 Jahren mit einem Kilometerstand von ca.
    11.500 km übernommen. Der Vorbesitzer hat kurz vorher noch die Maschine komplett warten lassen. Es wurden die Ventile eingestellt, Öl-Wechsel mit neuer
    Filterpatrone durchgeführt, Kupplung überholt, neue Reifen und neuer Kettensatz montiert, habe ich selber noch die Rechnung einer Honda-Werkstatt gesehen.


    Jettz sind ungefähr 14.000 km auf dem Tacho. Müssen nun die Ventile wieder eingestellt werden? Was ist mit der Zündung? Muss der Zündzeitpunkt eingestellt oder
    nachkontrolliert werden, bzw. muss man dass bei diesem Modell noch (Baujahr 1998)? Das Motorrad hat eine Doppelzündspüle, für jeden Zylinder eine Zündspule,
    die von einer Elektronik angesteuert wird. Gibt es da noch Unterbreckerkontakte und mauss man den Zeündzeitpunkt einstellen?? Wenn ja wie?
    Könnte auch der Luftfilter verstopft sein, so dass der Motor nicht so richtig Luft bekommt?? Oder liegt es eher am Vergaser?? Oder kann auch an den Ventilen liegen.
    Im Leerlauf kann man ein deutliches "Tickern" oder Klickergeräusch der Ventile vernehmen. Ist dies normal oder sollte da besser nichts zu hören sein???


    Erwähnenswert wäre noch, dass die Abgase meiner Meinung nach ein wenig nach unverbranntem Sprit, oder schlecht verbrannten Abgasen stinken. Das Motorrad hat keinen AbgsKat.
    Qulam ist nicht zu sehen, nach Öl riechen die Abgase auch nicht. Mir kommt es so vor als wenn nicht genügend Luft zur Verbrennung vorhanden ist, oder bei zu schnellem Gasgeben
    die Luft nicht schnell genug nachkommt, irgendwie verzögert oder nicht ausreichend Verbrennungsluft zuströmt.


    Wer kennt dieses Problem oder weiss woran das liegen könnte? Ich bräucht diesbezgl. dringend Hilfe, da ich zur Zeit auf das Motorad angewiesen bin und auch kein
    Geld für teure Reparaturen habe. Vieles kann ich auch selber machen, wenn ich weiss wo ich suchen soll.


    Für jede Hilfe und eine Antwort wäre ich sehr dankbar.



    Vielen Dank im Voraus.


    Hermann Robin

  • Hallo Hermann.
    Ich tippe mal stark auf einen dreckigen Vergaser.Einfach mal reinigen und ann wirst Du ja weiter sehen.


    Hatte das auch bei meiner 125 man glaubt garnicht was sich alles im Vergaser sammelt:o


    Ansonsten denke ich werden hier auch noch andere Antworten kommen.


    Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei !! :D


    Hondaboard Membertreffen WTiP (Wintertreffen im.Pott) in Dortmund vom 1. Bis 3. MÄRZ 2024 >>klick :wink1:

    Laberfred Hondaboard WTiP 2024 Dortmund 1. Bis 3. März 2024 >> klick :wink:







  • Das hört sich sehr nach Vergaser an. Mal reinigen und einstellen lassen.Wenn sie ohne Choke ausgeht,mal die Leerlaufdrehzahl etwas erhöhen. Die Gemischeinstellung scheint zu fett. Gruß Rainer.

    Wenn wir bedenken,das wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt. ( Mark Twain )
    Was es alles gibt,was ich nicht brauche ! ( Aristoteles )

  • Hallo,


    vielen Dank für Eure Tipps. Ich werde am Samstag mal den Vergaser auseinandernehmen und säubern. Muss ich mir dafür neue Dichtungen oder so holen, oder kann ich die alten wieder verwenden???


    Ich melde mich, sobald ich dass erledigt habe und neueres weiss.

  • Wenn Du vorsichtig genug bist und die Dichtung nicht kaputt geht,kannst Du sie wieder verwenden.


    Habe ich auch gemacht:D


    Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei !! :D


    Hondaboard Membertreffen WTiP (Wintertreffen im.Pott) in Dortmund vom 1. Bis 3. MÄRZ 2024 >>klick :wink1:

    Laberfred Hondaboard WTiP 2024 Dortmund 1. Bis 3. März 2024 >> klick :wink:







  • @stratocaster92


    Hallo Rainer, du schreibst die Gemischeinstellung scheint zu fett zu sein. Kann ich das per Regulierschraube am Vergaser einstellen?? Sorry, habe leider kein Reparaturhandbuch. Alles was ich am vergaser finden kann ist eine etwas dickere Schraube. Wahrscheinlich die zur Leerlaufregulierung. Wo kann ich die Gemischeinstellung verändern??

    Einmal editiert, zuletzt von hrobin ()

  • Burn21


    Okay, ich versuch das mal. Früher beim Zündapp Mokick ging das immer gut. Da war es eine etwas dickere Pappdichtung wie man sie aus dem Heizungsbau kennt, die ist immer hiel geblieben. Gummidichtungen bleiben meist auch heil,
    nur bei dünneren Dichtungen wird schwierige, vor allem wenn die so schön festpappen.

  • Hallo Herrmann.
    Ich habe keine Rebel,sondern eine CM 125 C,hat einen anderen Vergaser. Bei mir ist die Gemischraube von unten schräg einzustellen.Ich muß aber zugeben das ich die Einstellung in der Werkstatt hab machen lassen.Wenn du sie zu mager einstellst,riskierst du einen Motorschaden.Vielleicht reicht ja schon die Reinigung.

    Wenn wir bedenken,das wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt. ( Mark Twain )
    Was es alles gibt,was ich nicht brauche ! ( Aristoteles )