SH300i - Hauptsicherung? - habe Batterie falsch angeschlossen!

  • Hi


    tja, ich habe schon länger das Problem, das meine Batterie schlap macht. Mußte andauernd laden (oder per überbrücken neu starten).


    Nun hatte ich mir kurz mal eine Batterie von meinem Vater ausgeliehen. Die war kleiner - aber für die nächsten Tage hätte es reichen sollen - dann hätte ich eine neue.


    Ich habe das Ding gerade einbauen wollen, und dabei gemerkt, das ich gerade im Begriff war die Batterie falsch anzuschließen (die sieht meiner sehr ähnlich - nur kleiner - und die Pole sind vertauscht).


    Nun war die Batterie ca. 3-5 sec falsch angeschlossen. Danach ging gar nix mehr.


    Wenn ich jetzt meine alte Batterie anschließe (die momentan wieder voll ist) passiert nix - Zündung: nix. Kein Klacken, kein Display, kein Licht - nix.


    Jetzt habe ich die beiden Sicherungskästen mal aufgemacht (neben der Batterie) - und alle Sicherungen sind OK.


    Nun wurde mal gesagt, das manche Roller auch eine "Hauptsicherung haben - weiß jemand, wo die beim SH300i ist?
    Ich hoffe ja immer noch, das das der Fehler ist - was kann es sonst sein?



    Gruß Jörg Wrase


    cusp


    ----


    Batterie falsch anschließen - das muß man erstmal bringen....

  • Hab ich auch schon einmal gemacht. Da ist mir auch die Hauptsicherung geflogen.


    Die Hauptsicherung liegt meistens beim Startrelais. Das Startrelais liegt dort wo das dicke Pluskabel von der Batterie hingeht.


    Denke das wird bei dem Roller auch so sein.


    Grüsse Hs

  • schon mal ins Handbuch geschaut? Da stehts nämlich drin...

  • Hallo cusp


    laut Handbuch für den SH300i befinden sich im Batteriekasten im Durchstieg neben der Batterie eine Hauptsicherung 30 A und eine Nebensicherung 10 A


    Gruß over60

  • Hallo Cusp,
    Fahrerhandbuch Seite 110. Die Hauptsicherung mit 30A befindet sich auf dem Anlassermagnetschalter. Eine Ersatzsicherung steckt da auch.
    Falls eine durchgebrannte Hauptsicherung nicht die Ursache sein sollte, hast Du Dir durch deine Dusseligkeit irgendwelche Elektronik zerschossen. Dann kannste schon mal sparen. Wird teuer.


    Hoffe für Dich, dass es die Sicherung war.


    Gruß aus W Werner

    Gruß dabbelju


    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  • Beim Batterie anschließen vor allem immer zuerst das + Kabel anschließen, dann erst das - Kabel!!!


    Könnte ja evtl. auch der Grund für kaputt Hauptsicherung sein??