• ...da ja nun schon einige hier im Forum die 20000km weit
    überschritten haben, wie lange hat denn bei euch der
    Kettensatz gehalten?

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb:

  • . . . gerade 20.500 km -


    noch die erste Kette, kaum nachgespannt (wohl dank Kettenöler?)


    :D Bernd

  • Hi,


    Hab nun 23.680km drauf und habe noch die Originalkette montiert. Nachgespannt habe ich die Kette zirka auf dem Indikator um einen Strich.


    Also so gut wie nix.


    Reinige meine Kette öfters mit Waschbenzing und Bürste danach kommt das weiße Kettenspray drauf.

  • 20tkm sollte bei guter Kettenpflege tatsächlich kein Ausnahmefall sein - für die Kette. Wer von Euch hat schon mal das Ritzel angeguckt? Ich wette, das Ding fängt an mit Haifischzahnbildung.


    Grüße
    Chris

  • also ich denke mit kettenöler sollten 40t drin sein.

  • Da halt ich gegen!


    Das Ritzel hat bei allen meinen Motorrädern stets die geringsten Verschleißerscheinungen gezeigt.
    Immer war die Kette oder das Kettenblatt am Ende. Ritzel nie nimmer nicht.


    (Aber Nachschauen ist nicht verkehrt!)

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Interessant, ehrlich. Mein letztes Ritzel an der AT von France Equipment hatte nach 20tkm echte Haifischzähne, was erheblich hörbar war und aus irgendwelchen Gründen auch beim Schalten merkbar ist; das aktuelle von JT Sprockets (mit DID B&G Kette) hat nach ca. 6tkm durchaus auch schon "Nutzungsspuren". (Die Kette ist bei mir nie das Problem. Perfekt gereinigt, gepflegt, geölt ohne jegliche Arbeit und ohne dreckige Hände: Pro-Oiler.)


    Grüße
    Chris

  • ...wenn ich sie demnächst zur Inspektion gebe werde ich es
    wissen. Da ich aber eher eine materialschonende Fahrweise
    bevorzuge, dürfte der Verschleiß auch nicht so heftig sein.

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb:

  • Macht es denn Sinn, dass man nur Ritzel und Kettenblatt tauscht wenn die Kette noch in Ordnung ist? Der Tausch der zwei Teile müsste ja recht schnell gehen wenn die Kette drinnen bleibt. Was meint ihr?

  • Macht es denn Sinn, dass man nur Ritzel und Kettenblatt tauscht wenn die Kette noch in Ordnung ist?



    Ich würde es nicht tun. Wenn Ritzel und/oder Kettenblatt verschlissen sind, hat die Kette auch schon einiges geleistet. Der ganze Satz ist ja auch nicht wirklich teuer (ca. 200€ kostete mein letzter Satz mit verstärkter Kette). Da geht Sicherheit vor, finde ich.

    So long ... - Silberberg

  • Mein Original Kettensatz hab` ich bei 28.000 km (ohne Öler) gewechselt / wechseln lassen. War noch noch nicht ganz am Ende, aber ich hatte kein gutes Gefühl mehr. Nachdem mir vor Jahren mal ne Kette bei Autobahntempo gerissen ist, bin ich da etwas vorsichtig geworden. Sowas brennt sich im Kopf ein und fährt immer mit!

  • achso...hab` übrigens für den Kettensatz bei Louis (D.I.D.) € 119,- bezahlt.
    Es heißt ja immer so schön "Erstausrüster Qualität"....mal abwarten, wie lange der hält.

  • hab jetzt knapp 19000km drauf ,keine großartiger Verschleiss an Kette und Ritzel/Kettenblatt.
    Fahre aber auch mit Pro Oiler.

  • Bei mir 13334 km. Trotz Pflege!
    War wohl vom ehemaligen HH zu stramm gespannt und daher verschlissen.