• und WARUM sollte ich E 10 tanken wollen ?



    Super 95 reicht doch völlig...

  • Das ist ja schon fast Vorsatz oder ?!
    Wie lange bekommt man für Totschlag :gruebelx: :D
    Gruß Krabbels

  • *stööhn*


    Betrachtet das Honda-Board doch mal als Ganzes! Und nicht mit Scheuklappen nur in den Unterforen stöbern.

  • der staat und das leere portemonaie


    dauert nimmer lang, dann brennen die ersten tankstellen



    E 10 ist sogar teurer als SuperPlus!
    Wenn Du mal die 3-5% an Mehrverbrauch mit einkalkulierst, dann wirst Du feststellen, daß E10 sogar knapp teurer ist als Super Plus. Also eine berühmte "Milchmädchenrechnung".
    Super Plus ist deshalb momentan das günstigste Benzin überall dort, wo es nur noch E10 oder Super Plus gibt!

  • Zitat von Klaaaaus

    E 10 ist sogar teurer als SuperPlus!
    Wenn Du mal die 3-5% an Mehrverbrauch mit einkalkulierst


    An der Stelle möchte ich mal einhaken. Momentan kann ich noch nicht beurteilen, inwieweit das wirklich eine Milchmädchenrechnung ist.


    Daß E10 einen etwas geringeren Heizwert hat als Superbenzin ist mir grundsätzlich bekannt. Die Frage ist allerdings um wieviel?
    Leider habe ich darüber bislang nur spärliche bis widersprüchliche Infos finden können. Lt. ADAC (dem ich noch am ehesten traue) liegt der Unterschied des Energieinhalts vom Sprit bei lediglich 1,5..2%. Insofern könnte es im Schnitt durchaus günstiger sein E10 zu tanken, wenn auch nur geringfügig.
    Die Autobild dagegen hatte kürzlich einen reißerisch aufgemachten Artikel über E10 incl. einem Vergleichs-"Test", der in meinen Augen aber mit Objektivität nur noch wenig zu tun hat. Autobild eben...


    Von Superbenzin habe ich z.B. folgende Werte:
    H_u = 42.000 kJ/kg
    Dichte = 0,84 Kg/L
    => H_Vol = 35.952 kJ/L

    Am besten wäre natürlich eine Quelle, die die obigen Werte der verschiedenen Spritsorten (Superbenzin, E5, E10) als Gesamtes gegenüberstellt, denn jenachdem wo man nachguckt variieren leider auch die Werte. Die Werte von Bioethanol (E85) habe ich auch schon irgendwo gefunden, nur damit allein kann man auch kaum was anfangen.


    Kennt jmd. evtl. näheres dazu?

  • Hallo,
    gut das endlich mal jemand einen E10-Thread aufmacht;
    das wollte ich schon lange aber hab mich nicht getraut !


    Was genau ist denn dieses E10?
    Kann ich das in meinen Diesel kippen ohne das der Motor was abbgekommt ?
    Ich hab gehört es frist Alu förmlich auf wie Termiten Holz, und Gummi wohl genauso.
    Und der Mehrverbrauch von 1l pro 1km ist ja auch ganz schön heftig.
    Das müsste ja viel günstiger sein damit sich das lohnt !
    Und wo kann man das überhaupt kaufen?
    Ich hab gehört Discounter wie Lidel und Aldi würden diesen billig-Benzin demnächst vertreiben.

    Train insane! :evil:
    Or stay the same !:D

  • Zitat von XL_Twin

    Ich hab gehört es frist Alu förmlich auf wie Termiten Holz, und Gummi wohl genauso.
    Und der Mehrverbrauch von 1l pro 1km ist ja auch ganz schön heftig.


    Es kommt sogar noch schlimmer:
    Lt. Autobild soll E10 sehr stark nach Nagellackentferner riechen - und sowas soll man bedenkenlos tanken?:D



  • Ich kann Dir jetzt leider nicht mehr sagen "wo" ich das gelesen habe, aber ich habe schon öfter, auch heute wieder in einem Artikel in der "Welt am Sonntag" gelesen, daß im Allgemeinen ein Mehrverbrauch von 3-5% beim Tanken von E10 beschrieben wird.
    Alkohol hat einen geringeren Brennwert und selbst wenn man nur von 3% ausgeht bei einem Preis von Super Plus bei ca. 1,58 Euro - momenten - dann sind 3% davon ca.knappe 5 Cent!!
    5% wären ca.8 Cent.......das bedeutet. Wenn Du E10 für z.b. 1,53 Euro tankst, dann zahlst Du schonmal genau das Gleiche wie für Super Plus......und das bei angenommenen "nur 3%" Mehrverbrauch.
    Super Plus wird sich immer rentieren, wenn E10 nicht "deutlich billiger" wird!
    Wird es aber nicht werden, denn scheinbar sind die Herstellungskosten von E10 sogar noch höher als die von E5.


    Ich persönlich werde in jedem Fall nur E 5 Super Plus tanken, denn erstens gehe ich kein Risiko ein, selbst wenn mein SH 300 das E10 tanken dürfte, zweitens habe ich keinen Leistungsverlust durch Alkohol im E10 und dritttens rechnet es sich schlicht und einfach nicht - ist kein Vorteil finanzieller ARt.
    Umwelttechnisch betrachtet hat E 10 auch, ebenfalls heute in der Welt am Sonntag zu lesen, sogar einen noch höheren CO2 Ausstoß zur Folge!
    Ist also keineswegs ökologisch sinnvoll wie uns die Politik vorgaukelt - wenn man die "Gesamtrechnung" mal aufmacht bei E 10, dann ist dem eben nicht so!

  • Wie gesagt, der ADAC schreibt von einem Mehrverbrauch von 1,5..3%. Damit würde es schon jetzt anders aussehen, sofern diese Zahlen stimmen.

    Zitat

    Super Plus wird sich immer rentieren, wenn E10 nicht "deutlich billiger" wird!


    Ich bin davon überzeugt, daß nicht E10 billiger wird, sondern SuperPlus teurer.


    Und egal ob man mit E5 oder SuperPlus nun 1,5% oder vielleicht sogar auch 5% weniger Sprit braucht, die Zeit wird bald kommen wo es sich aufgrund der dann höheren Preisdifferenz eben nicht mehr "rechnen" wird den teureren Sprit zu tanken.


    Insgesamt wäre mir das beim Motorrad egal, da ich da nicht so viele Kilometer fahre, beim Auto kann man aber durchaus darüber nachdenken welcher Sprit sinnvoller ist.