Wo sitzt der Neutralschalter bei der PD06?

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier bei Euch, da ich seit Sonntag Besitzer einer PD06 Baujahr 92 bin.
    Folgenden kleinen Mangel hat sie:
    Ab und zu funktioniert die Leuchte für die Neutralstellung des Getriebes nicht. Wenn diese Leuchte nicht an ist, kann ich die Transalp nur mit gezogenem Kupplungshebel starten. Die Lampe an sich müsste also OK sein.
    Gibt es hier irgendwo einen Schalter, der die Neutralstellung des Getriebes abfragt?
    Im Buechli habe ich nichts zu so einem Schalter o.ä. gefunden.


    Gruß Alex

  • Hi Alex


    der Neutralschalter sitzt links an der linken Motorblockhälfte unter dem linken Motordeckel wo die Lichtmaschine drin sitzt.

  • Hallo,


    vielen Dank für die Antwort. Ich schau heute Abend gleich mal nach.


    Gruß
    Alex

  • Du weisst aber schon, dass hinter dem Deckel Öl lauert? und wennde den abnimmst, eine neue Dichtung fällig wird

  • Der Schalter ist nicht unter dem Lichtmachinendeckel, sondern daneben.
    Wahrscheinlich muss nur die Ritzelabdeckung ab.
    Es tritt wahrscheinlich Öl aus, wenn das Motorrad auf dem Seitenständer steht.
    Auf dem Hauptständer kommt je nach Ölständ möglicherweise kein Öl raus.
    Falls doch, reicht es wenn ein Helfer das Motorrad während der Montage etwas nach rechts neigt.

    Tom
    ______________________________


    NTV 650 Revere 242.000 km :D
    XL 700 V Transalp 55.000 km :cool:

  • Guten Abend zusammen,


    Danke erstmal an alle für das schnelle Feedback!


    Da ich die Honda erst seit Sonntag Abend habe, kenn ich mich noch nicht so gut damit aus. Deshalb vielen Dank für den Hinweis mit dem Öl!!
    Da bald sowieso ein Ölwechsel ansteht, schiebe ich die Reparatur des Schalters mal noch um ein paar Tage. Es ist ja nur ein Schönheitsfehler, wenn man es denn weis.
    Mein Vater als Vorbesitzer fuhr so schon ein paar Jahre rum, es geht also auch so.


    Das mit dem Microfiches ist super. Ich bin mal gespannt, ob das bei meinem Model tatsächlich so ist. Wenn nicht, poste ich es hier.


    Schönen Abend,


    Alex

  • Hallo,


    den Schalter habe ich schon draussen gehabt und an grössere Ölsauerei kann ich mich nicht erinnern. Viel zu reparieren gibt es an dem Ding allerdings nicht, vor dem Ausbau mal durchmessen und das Kabel kontrollieren.


    Gruß, Michael

  • Sitzt der also doch unterm Motordeckel? Viel Öl kann da nicht kommen denn das sammelt sich ja in der Ölwanne, ein ein paar Spitzer mit Sicherheit, dann ist der Perserteppich in der Werkstatt jedenfalls versaut :D

  • Nein, der sitzt nicht unter dem Deckel, sondern etwas weiter hinten.
    Kannst ja mal an deinem Moped nachschauen, das Motorgehäuse
    hat sich von PD auf RD13 nicht großartig verändert.....
    Und da der Schalter relativ tief sitzt, kann da je nach
    Neigung und Ölstand Öl rauslaufen.

    Tom
    ______________________________


    NTV 650 Revere 242.000 km :D
    XL 700 V Transalp 55.000 km :cool:

  • Wenns nur ein paar Spritzer sind, ists ja nicht so schlimm. Das Moped steht im Moment in der noch gekiesten Einfahrt, das sickert das weg :D


    Spaß beiseite: ich werds mir am Wochenende mal anschauen und den Schalter durchmessen, falls möglich. Ich habe hier im Onlineshop schon einen neuen Schalter entdeckt und ich denke auch, daß da nicht viel zu reparieren ist. Da jetzt eh ein Service mit Ketten- und Ölwechsel anteht, werd ich mich da an die Reparatur machen.


    Gruß
    Alex

  • Hi
    neige das Möpp etwas nach rechts, schraub die Ritzelabdeckung ab, schraub den Schalter raus, Kupferdichtung abnehmen, Schalter wieder montieren , den Rest wieder drantüddeln; fertig. Läuft bei uns seit 20tkm problemlos


    Carsten

  • Ich hab mein Schalter letzten Sommer gemacht ..,, Es kam kein Öl... ..

  • Hi
    neige das Möpp etwas nach rechts, schraub die Ritzelabdeckung ab, schraub den Schalter raus, Kupferdichtung abnehmen, Schalter wieder montieren , den Rest wieder drantüddeln; fertig. Läuft bei uns seit 20tkm problemlos


    Carsten


    Genau,
    jetzt erinnere ich mich, das in einem anderen Forum gelesen zu haben. Die Spitze des Schalters nutzt sich ab und dann reicht der Weg nicht mehr. Einfach wie oben beschrieben verfahren und Alles wird gut ;-)


    Gruß, Michael

  • Hi
    neige das Möpp etwas nach rechts, schraub die Ritzelabdeckung ab, schraub den Schalter raus, Kupferdichtung abnehmen, Schalter wieder montieren , den Rest wieder drantüddeln; fertig. Läuft bei uns seit 20tkm problemlos


    Carsten


    Ja damit kann man einen Neukauf hinauszögern. Ich bin sogar noch weiter gegangen,
    und habe vom Schalter ein paar Zehntel abgedreht.....
    Damit habe ich ca. 40.000 km bis zum endgültigen Aus herausgeschunden.
    :wink:


    Tom
    ______________________________


    NTV 650 Revere 242.000 km :D
    XL 700 V Transalp 55.000 km :cool: