Benzinempfehlung?

  • Bisher habe ich immer Normalbenzin getankt, weil ich den Eindruck hatte, dass die RD13 damit runder lief als mit Super. Außerdem lag der Verbrauch niedriger.


    Jetzt, wo es kein Normalbenzin (91) mehr gibt, muss ich wohl auf Super (95) oder Super plus (98 ) umsteigen, wenn ich auf E10 verzichten möchte. Beide sind mittlerweile gleich teuer.


    Wer hat Erfahrungen mit Super plus (98 ) in der RD13 gemacht? Vor allem im Vergleich zu Super (95)? Was empfiehlt sich?


    Gruß,
    Gert Q.

  • Ich hab zwischen den verschiedenen Sorten keinen Unterschied gemerkt.
    Kann auch daran liegen, dass aus den meisten Normalzapfsäulen Super kommt.
    Wahrscheinlich wird Super Plus auch nichts bewirken, eine höhere Oktanzahl ist
    dem Motor völlig egal.
    Ob ich in Zukunft E10 tanke, hängt von der Preisentwicklung ab.
    Theoretisch hat man damit einen Mehrverbrauch von ca. 2%, ab 3 Cent Unterschied zum
    normalen Super würde sich das rechnen.....

    Tom
    ______________________________


    NTV 650 Revere 242.000 km :D
    XL 700 V Transalp 55.000 km :cool:

  • ...die Story, dass die TA mit Normal besser laufen soll als mit
    Super, habe ich auch schon gehört. Ich kann's aber nach wie
    vor nicht glauben! Bei mir gab es jedenfalls keinen Unterschied.
    Seit es meist eh nur noch Super gibt, hat sich das Thema sowieso
    erledigt.

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb:

    Einmal editiert, zuletzt von Juergen ()

  • Bei mir läuft die Transalp mit Super auch besser als mit Normal (und nicht umgekehrt). Aber hier gibt es noch Tanken mit Normal. Oder verschwinden die nun langsam? :gruebelx:

  • Bei mir läuft die Transalp mit Super auch besser als mit Normal (und nicht umgekehrt). Aber hier gibt es noch Tanken mit Normal. Oder verschwinden die nun langsam? :gruebelx:



    ...hier auch, aber in den Normal-Tanks ist meist auch schon Super drin.
    Steht nur nicht drauf. :D

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb:

  • Öh - okay - dann heißt das aber auch, daß ich mir den Unterschied Normal vs. Super nur einbilde. :D


    Und noch was: Selbst wenn aus der Normal-Tanke mittlerweile Super rauskommt, wie sieht es nun mit E10 aus? :gruebelx: Im Super sind ja jetzt 10% Bioanteil drin, aber wenn ich nun an die Normal-Zapfsäule gehe und da kommt Super raus, kommt dann auch E10-Super raus oder noch das gute alte :D Super E5?
    Bin nämlich am Überlegen, ob ich erst mal die Erfahrung anderer :D abwarte und bis dahin statt E10 einfach nur Normal-Sprit tanke.

  • Nuja ich weiss zwar immer noch nicht warum bei E10 von Biosprit gefaselt wird, daran ist so gut wie nichts Bio.

  • @ ingobohn

    ...das weiß ich auch nicht, denn meine Dose will Diesel haben
    und mein Moped hab ich länger nicht mehr betankt. :D

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb:

  • Nuja ich weiss zwar immer noch nicht warum bei E10 von Biosprit gefaselt wird, daran ist so gut wie nichts Bio.



    ...wohl weil es von Fortschritt zeugen soll, wenn überall Bio dran steht! :D

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb:

  • Mit E10 klebt auf meinem RD13-Auspuff demnächst der blaue Umweltengel. :)




    :goodp:


    :D

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb:

  • Aber noch mal zu meiner Frage: Wer hat schon mal Super Plus (98 ) getankt und wie war das? Es gibt Gerüchte, dass das sparsamer und gleichzeitig spritziger sein soll.


    Gruß,
    Gert Q.

  • Aber noch mal zu meiner Frage: Wer hat schon mal Super Plus (98 ) getankt und wie war das? Es gibt Gerüchte, dass das sparsamer und gleichzeitig spritziger sein soll.

    Gruß,
    Gert Q.




    ...ich jedenfalls nicht, hab kein Geld zu verschenken. :wink:

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb:

  • Aber noch mal zu meiner Frage: Wer hat schon mal Super Plus (98 ) getankt und wie war das? Es gibt Gerüchte, dass das sparsamer und gleichzeitig spritziger sein soll.


    Gruß,
    Gert Q.


    Was bringts Dir wenn XY sagt so oder so, probiers doch auch, denn Versuch macht kluch. Prinzipiell kann Sprit mit anderer Oktanzahl bei einem Motor ohne Klopfsensor und sich selbst justierendem Zündzeitpunkt schon eine Auswirkung haben.