Welchen CO2 Gehalt in % bei einer PC31 Bj. 97 ?

  • Also,


    ich habe vor 2 Jahren den Tüv gemacht und hatte ein Abgaswert von 4,8 % (der Tüv hat trotzdem 4,5% eingetragen, so das ich durchkomme).
    Jetzt, nach 2 jahren, hab ich die Maschine komplett gereinigt. D.h. Vergaser raus, Ultraschallbad, neu synchronisiert, neuer luftfilter, neue Zündkerzen. Die Geschmischschrauben habe ich 2 Umdrehungen rausgedreht (warum ? weil sie vorher auch so drin waren).


    Ich war nun gestern beim Tüv und habe anstandslos alles bestanden. Nur die AU macht mir sorgen, da ich nur einen Wert von 0,9% hatte.


    Was mir aufgefallen ist: alte abgenutzte Reifen->270km/h laut tacho
    neue reifen ->genau, aber ganz genau 250km/h laut Tacho


    Bin mal zu einer Honda Werkstatt gefahren, die das Gemisch über die Abgaswerte im Krümmer einstellen. Der HH meinte, genauere Methoden gibs nicht.


    Nun möchte ich wissen, ohne den HH gefragt zu haben und mein Zündkerzenbild anzugucken, welche Abgaswerte für die PC31 vorgesehen waren und ich nur noch 250 laut tacho fahre (wegen neuen reifen?).


    danke erstmal


    mfg Dennis

  • Zu deiner Höchstgeschwindigkeit kann ich wenig sagen, da ich nicht weiss, inwieweit die Messungen vergleichbar sind (Wetterverhältnisse, Klamotten, gleicher Reifentyp?, gleiche Strecke?).


    Beim CO-Wert hat dein Händler allerdings recht. Da bei der CBR keine Gewinde in den Krümmern sind wie z.B. bei Yamaha, muss man diese anbohren und Muttern aufschweissen bzw. Einziehmuttern einbauen, um Adapter zur Messung einbauen zu können. Nur so kann man nach einer Vergaserrevision sicher sein, das Leerlaufgemisch gleich einzustellen. Ein Wert von 2,5-3,5%CO lässt Vergasermopeds normalerweise richtig schön laufen. Ist halt etwas aufwändig, da die PC31 im Bereich der Vergaser ja nun mal etwas eingeschränkt zugänglich ist (nett formuliert), und wenn man dann mit Synchrontester und Abgasmessgerät gleichzeitig hantiert, wirds schon etwas eng. Aber meist lohnt der Aufwand, schon allein des Motorlaufs wegen.



    Thomas

  • Zu deiner Höchstgeschwindigkeit kann ich wenig sagen, da ich nicht weiss, inwieweit die Messungen vergleichbar sind (Wetterverhältnisse, Klamotten, gleicher Reifentyp?, gleiche Strecke?).


    Wetter wie immer(bei jedem Wetter lief die so schnell, auch bei Regen, im Sommer , im Winter), Klamotten sind gleich, gleiche Strecke.


    Es haben sich nur die Reifen geändert: vom Bridgestone BTXXX(k.A mehr) 8 Jahre alte Reifen zu Michelin Road 2 neu.



    Beim CO-Wert hat dein Händler allerdings recht. Da bei der CBR keine Gewinde in den Krümmern sind wie z.B. bei Yamaha, muss man diese anbohren und Muttern aufschweissen bzw. Einziehmuttern einbauen, um Adapter zur Messung einbauen zu können. Nur so kann man nach einer Vergaserrevision sicher sein, das Leerlaufgemisch gleich einzustellen. Ein Wert von 2,5-3,5%CO lässt Vergasermopeds normalerweise richtig schön laufen. Ist halt etwas aufwändig, da die PC31 im Bereich der Vergaser ja nun mal etwas eingeschränkt zugänglich ist (nett formuliert), und wenn man dann mit Synchrontester und Abgasmessgerät gleichzeitig hantiert, wirds schon etwas eng. Aber meist lohnt der Aufwand, schon allein des Motorlaufs wegen.



    Thomas


    Ich werde dann zunächst erstmal das Zündkerzenbild angucken ob sie zu Mager läuft. Das Wäre doch ein Grund dafür !? also wegen den zu niedrigen CO2% Wert und der mangelden Geschwindigkeit ?


    In welche Richtung muss die Gemischschraube um sie fetter laufen zu lassen ? Rein oder raus ? Hab leider zuviel über Honda-Vergaser gelesen, weil alle was anderes meinen.


    mfg Dennis

  • Schrauben rausdrehen bedeutet fetteres Gemisch. Ich würde mich aber nicht allzusehr auf die 0,9% von der letzten Messung versteifen, da wird mitunter ziemlicher Mist verzapft (oftmals ist eine korrekte Messung bei den Prüforganisationen Glücksache). Also zur Kontrolle lieber nochmal ordentlich warmfahren und beim Mopedhändler nochmal messen lassen. Danach kann man immer noch was ändern (wobei eine CBR mit 0,9% wahrscheinlich nicht sonderlich schön läuft).


    Thomas