Problem CBF Rasseln und geräusche im stand.

  • also hab jetzt mein mopped beim HH und der begutachtete es jetzt zum zweiten mal und hat tatsächlich etwas gefunden.
    Viele haben ja im Stand, wenn sie im Leergang sind ein rumpeln im getriebe, das verschwindet wenn man die kupplung zieht.


    Ich hatte das auch doch noch dieses rasseln bei 4500u/min. Mein HH hat nun das getriebe auseinandergenommen und sah, dass ein zahnrad falsch eingestellt oder flasch vorgespannt ist. Das verursacht diese geräusche. Fazit: wen honda das OK gibt krieg ich einen neuen Kupplungskorb. Problem dabei ist nur, dass die scheiss italoZöllner wieder mal streiken. Mein Teil kommt mit einer Chance von 50% aus Italien oder 2. Möglichkeit aus belgien. Wenn aus Belgien hab ich mein mopped am samstag wieder. Wenn aus Italien und die Italos streiken nicht am freitag und sonst erst nächste woche, wenn die typen aufhören zu streiken :(


    also wird aus dem umbau übers wochenende wenn ich pech habe nichts.



    Gruss Raphael


    @all


    solltet ihr auch stärkere geräusche im stand haben, dann geht mal zum HH. Bis jetzt ist noch kein Fall vorgekommen, doch das liegt vermutlich da dran, dass es die meisten nicht sonderlich stört. Wer sowas also hat zum HH. So wird dann alles in die Hondafehlerdatenbank eingetragen und wenn da viel zusammenkommt gibts ne rückrufaktion oder ihr kriegt alle neue Kupplungskörbe und das kann ja nicht schaden :D

  • Dieses Geräusch habe ich von Anfang an gehabt, bin nach Honda und diese haben mir dann eine flamm neue gestartet, das Gleiche Phänomen. Habe es mir schriftlich geben lassen, dass das normal ist, wegen der Garantie. Jedes Geräusch stört mich, wenn ich meine, dass es nicht normal ist, dann möchte ich es auch beseitigt haben. Gruss Tammy

  • Tja, so gibt es halt gute und weniger gute Hondahändler. :roll: Um ehrlich zu sein ist mir bei meiner aber ein "unnormales" Geräusch noch nicht aufgefallen. Ich weiß allerdings nach obiger Beschreibung auch noch nicht so ganz exakt, worauf ich eigentlich zu achten habe.


    Vielleicht kann DonBosco ja noch 'n bißchen präziser werden?


    Danke & Gruß


    Smoerrebroed

    Smoerrebroed, Smoerrebroed, Roempoempoempoem...

  • wenn du den motor ohne gezogene kupplung im leerlauf laufen lässt gibts so eine art rumpeln oder mahlendes geräusch vom Motor (Getriebe). Wenn man die kupplung zieht ists weg.


    Bei mir war zusätzlich noch bei 3000 ein leichtes und bei 4500-5000u/min ein stärkeres rasselndes geräusch zu hören. Vermutlich oberschwingungen der frequenz, die man auch im Leerlauf hören kann.


    Wenn ihr was von Physik und schwingungslehre versteht:


    leerlaufdrehzahl eta 1300Umin = 1Pi (zeichen für Pi geht leider nicht im HB)


    dann erstes geräusch bei ca. 3000Umin =entspricht etwa 2Pi =erste oberschwingung.


    und danach bei etwa 4500Umin = etwa 3Pi =zweite Oberschwingung.


    weiter oben verschwindet das geräusch, oder es wird einefach eine zu hohe frequenz und die teile, die das geräusch verursachen schwingen nicht mehr mit.


    So wäre das Phänomen zumindest erklärbar.


    Hoffe jetzt natürlich, dass alles verschwindet mit dem neuen Kupplungskorb. Kann meine Maschine aber erst nächste Woche abholen, da die Teile nicht gekommen sind. (scheiss Italozöllner habens wiedermal versaut.)

  • wenn man was von Mathe versteht, ist das Doppelte von 1300 etwa 2600, nicht 3000!


    Und das 3-fache dann nur 3900, nicht 4500.


    Und warum sollen bei 3000 (oder so) Oberschwingungen von einer Sache (Leerlauf bei1300) zu Hören sein,
    die garnicht statt findet, da ja grad 3000 oder 4500 anliegen ?


    Und wie kommt ihr drauf, das das nicht dahin gehört ?


    Aber gut, schöner wäre es ohne - oder zumindest - mit weniger Geräusche.


    Wäre toll, wenn der Hersteller ein Sound-Profil hätte, was man als Vergleich heran ziehen könnte.


    In der Lehre habe ich mit erlebt, wie man an Elektro-Motore Geräusch-Adapter an die Lager angebaut hat, um deren Geräusche präziese messen zu Können.


    Für die fetten Lager der Kraftwerksturbine liefen nette Studio-Bandmaschinen von Revox mit, die jedes Lager fein protokollierten :perfekt:



    :D

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX:

  • Hi Raphael,


    ja, ich weiß nicht so recht.
    Das Geräusch kenne ich auch bei meiner CBF, aber mir macht das nicht wirklich Sorgen. :bet:
    Naja, vielleicht ist da ja auch was bei Dir, aber ich habe das einfach abgehakt. Ist halt so und das Teil läuft ansonsten ohne jeden Tadel.
    Obacht geben und nicht zum Hypochonder werden, man kann sich auch wegen allem verrückt machen. :nichts:
    Grüße


    Olli (Eulenmann)

    [SIGPIC][/SIGPIC] Heute ist das Morgen von Gestern . . . . . :gruebelx:

  • Kolle natürlich stimmt es rechnerisch nicht genau, doch in etwa könnte man das erklären.
    Und das geräusch ist bei mir wesentlich lauter als bei anderen CBFs. Hat ja mein HH selbst bestätigt. Und wäre es nur das Geräusch im Leerlauf, so würde mich das überhaupt nicht stören.



    Gruss Raphael

  • Ist schon lustig, das erinnert mich ein bißchen an ein Problem bei den S2000 der Baujahre 99 - 01. Da lag's auch an der Kupplung, die irgendwelche Vibrationen auf's Getriebe übertragen hat. Ab 6000 Umdrehungen im Schiebebetrieb hat's dann auch ziemlich blechern gerasselt.


    Das wurde von Honda auf Garantie / Kulanz behoben durch eine neue Kupplungsscheibe. War sicherlich nicht billig, denn um die Kupplung zu tauschen, muß man den Motor entfernen. :shock:


    Nach der Erfahrung würde ich das also auch glauben. Allerdings habe ich bei meiner CBF noch kein beunruhigendes Geräusch festgestellt. Ist halt ein Mopped und kein Maybach. Da hört mal grundsätzlich ein bißchen mehr von allem. :D


    Grüße


    Smoerrebroed

    Smoerrebroed, Smoerrebroed, Roempoempoempoem...

  • jaja aber ein rasseln, dass beinahe meine schöne leovicitüte übertönt ist ja auch nicht normal. Als hätt man eine kette während 40'000km nie gespannt.


    Doch wenns jetzt behoben wird ist ja alles gut. Mühsam ist nur, dass ich wiedermal der erste bin, der solche probleme hat und dann geht alles ein wenig länger. Nachher ist das problem in der honda datenbank eingetragen und der HH muss nicht immer zuerst honda anfragen ob er das teil tauschen darf. Denn sonst muss er selbst bezahlen und das ist ja verständlich, dass der HH das Risiko nicht eingehen will.



    Gruss Raphael

  • Evtl. überlegt sich Honda später aber auch, daß sie nur ab bestimmten "Lautstärken" tauschen. Von daher finde ich es eigentlich eher gut, der erste zu sein.


    Viele Grüße


    Smoerrebroed

    Smoerrebroed, Smoerrebroed, Roempoempoempoem...

  • Ein Wunder das Trammy diesen Beitrag noch nicht gesehen hat :groel::D

    Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie behalten!!! :D



    Gruß Maik

  • Juhui Teile sind gekommen und ich muss voraussichtlich nur noch einen Tag mit der NES 125 rumgurken. :D


    Gruss Raphael



    ausgewechselt werden musste wirklich der ganze Kupplungskorb und Honda hat das ganze auch bewilligt. Nur machens die so schlau, dass eine einzige Schraube und eine Dichtung aus italien kommen und der Rest aus dem Werk in Belgien, wo die CBF ja zusammengebaut wird. Die haben ja ne tolle logistik :(

  • Tja, das ist eben "moderne Logistik". :D Aber wird die CBF nicht in I gebaut? Zumindest steht das so im Fahrzeugbrief. Oder werden nur die Machinen für CH in B gefertigt? :wink:

    Smoerrebroed, Smoerrebroed, Roempoempoempoem...

  • nee das wäre doch völlig idiotisch. Mein HH sagte mir, dass die CBF zumindest in Belgien zusammengesetzt wird. Ich kann mir aber vorstellen, dass Motor und GEtriebe in Italien im selben werk, wie die Hornet gefertigt wird. Wäre ja logisch. Doch nach dem vorfall mit der schraube aus italien und dem rest aus belgien trau ich denen zu, dass sie die räder in frankreich machen, die bremsen kommen aus japan, der motor aus italien, der ramen aus spanien und alles zusammengebaut in belgien. Verkauft dann in der ganzen Eu und in der Schweiz (sind ja zum glück nicht im unglücklichen bunde :D )


    Gruss Raphael


    hauptsache ich krieg meine CBF vor dem Wochenende wieder. Denn ich will unbedingt meinen Heckumbau machen.