Ölmessstab

  • Hallo,
    ich hab die Vermutung das mein Ölmessstab nicht von der RD13 ist. Ich habe letzte Woche einen Ölwechsel gemacht, und musste einen Liter mehr einfüllen als im Werkstatthandbuch beschrieben war, bis ich das Öl am Messstab sehen konnte.
    Ich hab mal ein Bild gemacht, könnte dann vieleicht jemand bei sich nachmessen?
    Danke :D

    Dateien

    • DSC00722.jpg

      (94,88 kB, 46 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • seltsam. Was hast du denn für Erfahrungen beim Ölwechsel? Wieviel kippst du rein? bei mir warens 3,3l im Handbuch steht 2,3l

  • Hab bei der RD13 noch kein Öl gewechselt, aber 2,3 kann eigentlich nicht sein wird ein Druckfehler sein
    steht in meinen Honda Wartungsbuch aber auch drin, bei den älteren Transalps meine ich jedenfalls um 3-3,5 Liter als reingemacht zu haben
    der 4l Kanister den ich als kaufe, war als noch soviel drin dass es in eine Ölflasche reinpasste, also weniger als 1l übrig

    Einmal editiert, zuletzt von Mullibulli ()

  • Die 2,3 Liter stimmen schon.
    Man kann noch etwas mehr rein tun, um auf die Max.-Markierung am Peilstand zu kommen,
    dann sind es ca. 2,5.
    Über 3 Liter sind jedenfalls zu viel.
    Vielleicht auf dem Seitenständer gemessen?????

    Tom
    ______________________________


    NTV 650 Revere 242.000 km :D
    XL 700 V Transalp 55.000 km :cool:

  • Also, ich habe vor ein paar Wochen auch einen Ölwechsel mit Filter gemacht. Habe die Alp richtig leerlaufen lassen. Die 2,3 Liter stimmen.


    Ich mußte 2,5 Liter einfüllen. Mein Ölstand ist etwa 1 cm bis zur Max-Markierung!

  • Du musst mal lesen mein Freund bevor du was unterstellst



    Was soll ich denn unterstellt haben????
    :confusedx:

    Tom
    ______________________________


    NTV 650 Revere 242.000 km :D
    XL 700 V Transalp 55.000 km :cool:

  • Ne war schon aufm Hauptständer. Aber 3 liter sind schon viel. bei 2,5l war garkein öl am messstab zu sehen sogar wenn er voll eingeschraubt war.

  • Was soll ich denn unterstellt haben????
    :confusedx:



    Dass ich son Schwachsinn mach mit Ölstand gucken aufm Seitenständer mach


    Ne war schon aufm Hauptständer. Aber 3 liter sind schon viel. bei 2,5l war garkein öl am messstab zu sehen sogar wenn er voll eingeschraubt war.


    weiss nicht ob Hauptständer so gut ist, ich lass das Mopped aufm Seitenständer, schraub den Deckel ab, putze in ab und steck ihn rein ohne reinschrauben, dann stell ich mich rechts ans Mopped und zieh es gerade an mich ran, so dass es senkrecht steht. Dann wieder langsam aufn Seitenständer stellen und Peilstab raus.

    2 Mal editiert, zuletzt von Mullibulli ()

  • Also ich habe gerade alle 3 Methoden getestet.
    Auf dem Hauptständer, Messstab in der Senkrechten einstecken, und erst Messstab einstecken, und dann in die Senkrechte bringen.
    Das Ergebnis war bei allen 3 Messungen fast gleich.


    Ich habe garantiert deutlich unter 3 Liter reingetan, und der Ölstand war etwas über der Mitte.
    Bei beiden Ölwechel, die ich bisher gemacht habe.
    Waschy hat 2,5 Liter reingetan, sein Ölstand war in der Mitte.
    Zwischen Min. und Max.-Markierung sind ca. 0,5 l Öl oder 2 cm auf dem Messstab.
    Hätte Washy bis Max. aufgefüllt, hätte er max ca. 2,75 l reinbekommen.....


    Der Ölmessstab vom Vampir hat die gleichen Abmessungen wie der meiner RD13,
    keine Ahnung wo dann dieser Unterschied herkommt.....
    :confusedx:


    @ Mullibulli
    es gab schon genug Leute, die auf dem Seitenständer gemessen haben, auch solche, die schon über 1000 Beträge gepostet haben. :wink:
    Deshalb unterstelle ich erstmal jedem, dass er das vielleicht auch so gemacht hat. Ausserdem war das nicht speziell auf dich bezogen, sondern eine allgemeine Frage.

    Tom
    ______________________________


    NTV 650 Revere 242.000 km :D
    XL 700 V Transalp 55.000 km :cool:

    Einmal editiert, zuletzt von ntvtom ()


  • es gab schon genug Leute, die auf dem Seitenständer gemessen haben, auch solche, die schon über 1000 Beträge gepostet haben. :wink:
    Deshalb unterstelle ich erstmal jedem, dass er das vielleicht auch so gemacht hat. Ausserdem war das nicht speziell auf dich bezogen, sondern eine allgemeine Frage.



    Also erstmal alle für dumm halten, tolle Taktik willst wohl ein Schlauberger sein

  • Also erstmal alle für dumm halten, tolle Taktik willst wohl ein Schlauberger sein



    Nein, das hat nicht unbedingt mit Dummheit zu tun. Und ein Schlauberger bin ich auch nicht.
    Ich versuche nur bei einem Problem eventuelle Fehlerquellen auszusortieren....
    :roll:

    Tom
    ______________________________


    NTV 650 Revere 242.000 km :D
    XL 700 V Transalp 55.000 km :cool:

  • hast du denn auch so gemessen, wie es im Handbuch steht? also 5 min warmlaufen lassen dann abkühlen und dann im unbeladenen Zustand, wenn die alp auf den Rädern steht? Das Ölmessen ist bei der Maschine irgendwie sehr kompliziert...