Ventiele einstellen

  • Hallo wer kann mir mal bitte helfen bei meiner Honda Rebel 125 offen Ventiele einstellen.


    Wer kann mir mal kurz Beschreiben wie ich Ventiele einstelle .1,2,3,......


    Und wo ich mit der Fühllehre dann messe 0,08 Sollwert laut Honda.


    Danke euch schon mal.

  • Motor muss kalt sein, Getriebe neutral.


    1. Tank ausbauen (schafft Arbeitsfreiheit), keine Ahnung ob´s auch bei eingebauten Tank geht...
    2. Zündkerzen raus und die beiden runden Deckel (oben: Zündkontrolle, unten: Kurbelwelle) ausdrehen
    3. Zylinderkopfdeckel abnehmen (2 Schrauben)
    4. Kurbelwelle gegen Uhrzeigersinn drehen (rotorschraube hinter Kurbelwellendeckel) bis OT - Marke mit Gehäusemarke fluchtet (oberer Deckel)
    Einer der beiden Zylinder müsste jetzt im Kompressions-OT stehen (dieser hat dan leichtes spürbares Spiel an den Kipphebeln da beide Ventile zu sind
    5. Spiel mittels Fühllehre zwischen Ventilschaft und Kipphebel prüfen (sollwert bei Ein- u. Auslass: 0,06 - 0,10 mm) Lehre muss saugend reingehen
    6. Wenn nötig korrigieren: Kontermutter der Stellschraube (oben auf Kipphebel) lösen, Stellschraube ein bzw. ausdrehen bis das Spiel passt, Kontermutter wieder festziehen
    (handfest - nach fest kommt ab), dabei Stellschraube gegenhalten, nochmal kontrollieren, nötigenfalls korrigieren
    7. Kurbelwelle genau eine Umdrehung weiter drehen, nun das selbe Spiel am anderen Zylinder.
    8. zum Schluss Kurbelwelle einige Male durchdrehen, an beiden Zylindern nochmals kontrollieren, wenn alles passt: Deckel wieder drauf, alles zusammenbauen und losfahren,
    aber: sollte sich noch ein unzulässiges Spiel zeigen, dann den ganzen Vorgang wiederholen.


    Aufpassen: Keinesfalls das Mindestmaß von 0,06 unterschreiten sonst gehen bei warmen Motor die Ventile net richtig zu - kann zu schäden führen), also lieber mit der 0.08er Lehre arbeiten.


    viel Spaß