Neue Reifen, neue Kratzer...

  • Gestern Vormittag stand ich wieder auf und betrachtete meine Transe, wie sie halb unter der Leitplanke eingeklemmt war.
    Schei*e, richtige Schei*e Ich bin glücklicherweise nur mit mittleren und leichten Prellungen davon gekommen, die Textiljacke wurde an einer Naht aufgerissen und Stiefel wie Hose sehen jetzt auch richtig abgenutzt aus.


    Die neuen Metzeler Tourance EXP sind erst knap 25 km drauf: Mein erster Ausflug dieses Jahr. Sie machten aber so einen guten Eindruck, dass ich irgendwann gefahren bin wie letztes Jahr mit den alten TW. Eine Rechtskurve ging ganz gut, bei der nächsten Linkskurve rutschte dann plötzlich das Vorderrad weg. Einfach so. Ok, die Strasse war noch recht kalt (7°C Außentemp.) und in der Kurve waren über Winter noch größere Spurrinnen gewachsen.


    Warnung: Neue Reifen erst mal etwas abfahren, vor allem wenn es nicht sehr warm ist! Ich hatte das immer mal gehört, wußte nicht dass es wirklich so schlimm ist (Die neuen Reifen auf meiner Innova, die vor 2 Wochen aufgezogen wurden, sind nicht so empfindlich - ok, vielleicht auch weil sie leichter ist, die Inno wiegt nur 105 kg).


    Der SWM-Schutzbügel wurde in die Verkleidung gedruckt. Der Schalthebel (klappbar von Touratech) hat auch nicht gebracht, was ich mir davon versprochen hatte. Die meisten Kratzer werde ich lassen, überlege mir jetzt den Schutzbügel von TT zu kaufen.


    Was ich sehr seltsam fand:
    1. Nach dem Sturz (auf der Seite liegend) ist aus den Röhrchen unter dem Motor Flüssigkeit ausgelaufen, die sehr nach Benzin gerochen hat. Das hat getröpfelt und getröpfelt. Das hat nicht mehr aufgehört. Sollte das nicht etwas dichter bleiben?


    2. Als ich nach dem Aufrichten starten wollte, ging das erst gar nicht. Auch schalten klappte nicht. Trotz hin und herbewegen. Im Cockpit hat immer das rote Störungslämpchen geleuchtet. Das hat mindestens 10 Minuten gedauert.
    Als ich sie dann den Hügel runterrollen ließ, konnt eich auf einmal wieder schalten, das Lämpchen ging aus und der Motor sprung wieder an. ???



    Also Jungs, fahrt vorsichtig in die neue Saison hinein. Machs mir nicht nach, das macht keinen Spaß!


    Schönen Gruß,
    Gert Q.

  • Oje schade drum, zum Glück ist Dir nix weiter passiert. Kenne die Situation zu gut, mich hats als Fahranfänger auch mit nagelneuen Michelin Pilot Power Reifen auf der Heimfahrt von der Reifenmontage auf die Gosch geschlagen mit 70kmh in der Rechtskurve auf leicht feuchter Strasse ging mir meine GSXR 750 unterm A...sch weg. Bin auf die Knie geflogen und mit ordentlich Zacken drauf in einen Waldweg der links abging in der Kurve reingeruscht und aufm Stapel Holzstämme gestoppt worden. 2 Wochen Knieschmerzen, Mopped hatte auch was abbekommen. War auch eine einschneidende Erfahrung. Neue Reifen Vorsicht auch wenns sichs gut anfühlt, auf keinen Fall übermütig werden.

  • Mein Beileid.
    Auch wenn nichts schlimmes passiert ist, ist ein Sturz immer ein großes Ärgernis.


    Das Beispiel zeigt, dass es nach wie vor wichtig ist die Reifen richtig einzufahren.
    Ich fahre auf den ersten Metern wenn möglich Schlangenlinien, mit langsam steigender
    Schräglage. So bekommt man recht schnell einen großen Teil der Schmierschicht weg,
    und die gröbste Gefahr ist gebannt......


    zu 1.: Das war wahrscheinlich der Überlaufschlauch des Tanks.
    zu 2.: Wenn das Moped umfällt, löst ein Neigungsschalter aus, und die Benzinpumpe wird
    abgeschaltet. Um das System zurückzusetzen, muss man die Zündung ausschalten.
    Möglicherweise hat die Schaltwelle einen Schlag abbekommen, und es hat sich was
    im Mechanismus verklemmt.......

    Tom
    ______________________________


    NTV 650 Revere 242.000 km :D
    XL 700 V Transalp 55.000 km :cool:

    Einmal editiert, zuletzt von ntvtom ()

  • Ich hatte letztes Jahr ein ähnliches erlebnis. neuer Hinterreifen drauf. Eigentlich sehr verhalten gefahren. Dann in einer scharfen Kurve, die ich aber nur mit etwa 30 genommen habe, ist das Hinterrad weggeschmiert. Zum Glück konnte ich die Karre noch abfangen.


    Ich bin dann gleich nach hause und habe etwas Schleifpapier genommen und die Reifenfläche etwas angerauht. Hat in meinen Augen was gebracht, wenn auch nur für mein subjetives Gefühl.

  • Danke für euer Mitgefühl.
    Das mit dem Schleifpapier hatte ich mir auch schon überlegt, aber es kam mir irgendwie fast zu blöd vor. Jetzt finde ich die Idee doch nicht mehr so abwegig.


    Mittlerweile habe ich eine detailliertere Schadensaufnahme gemacht:
    - Die plastik Unterverkleidung ist sehr verkratzt (kann ich evt. mal gegen einen Unterbodenschutz austauschen)
    - Blinker abgeknackt
    - SW-MOTEC-Sturzbügel total verbogen. Hat sich in die Tank-Seitenverkleidung gebohrt: 2 Risse im Kunststoff; 1 Mutter hat sich etwas ins zentrale Rahmenrohr gedrückt (das finde ich übrigens äußerst beschissen von einem Sturzbügel!)
    - Spiegelaussenseite verkratzt
    - Handschützer völlig verkratzt
    - Lenker oder Lenkeraufnahme krumm (konnte ich noch nicht so deutlich feststellen)
    - Schalthebel TT verbogen (konnte ich wieder zurückbiegen)
    - Seitenständer-Verbreiterung (von TT) wurde wieder etwas schmäler.


    Heute gleich mal nach einer Lederjacke schauen gewesen. Jaja, in Holland wo ich herkomme gibt es für so etwas ein schönes Sprichwort: Durch Schaden und Schanden wird man weiser:gruebelx:


    Schönen Gruß von Gert, der heute schon wieder mit der Innova in die Arbeit gefahren ist.

  • Die neuen Metzeler Tourance EXP sind erst knap 25 km drauf: Mein erster Ausflug dieses Jahr. Sie machten aber so einen guten Eindruck, dass ich irgendwann gefahren bin wie letztes Jahr mit den alten TW. Eine Rechtskurve ging ganz gut, bei der nächsten Linkskurve rutschte dann plötzlich das Vorderrad weg. Einfach so. Ok, die Strasse war noch recht kalt (7°C Außentemp.) und in der Kurve waren über Winter noch größere Spurrinnen gewachsen.



    Fast alle neuen Reifen ausser z.B einige Continental werden mit einer Schutzbeschichtung ausgelifert die zum einem vom ''backen'' kommt zum andern auch dazu dient den Reifen besser ohne Schäden lagern zu kennen.
    Soweit ich weiss ist es so eine Art Sillikonbeschichtung !!
    ICH persönlich wasche meine Reifen IMMER vor der ersten Nutzung mit Aceton ab, das entfettet ihr vollständig und schadet ihm nicht weiter !
    Dann gehts wie auch bei Bridgestone z.B beschrieben erstmal auf die Autobahn um den Reifen einmal auf Temperatur zu bringen.
    Nach dem abkühlen soll er dann vollständig belastbar sein.....


    Bei mir funktioniert es !!

    Train insane! :evil:
    Or stay the same !:D


  • Soweit ich weiss ist es so eine Art Sillikonbeschichtung !!
    ICH persönlich wasche meine Reifen IMMER vor der ersten Nutzung mit Aceton ab, das entfettet ihr vollständig und schadet ihm nicht weiter !



    Schon seit Jahrzehnten verwendet kein Reifenhersteller irgendein Trennmittel. Den Reifen fehlt schlichtweg die durch den Asphalt entstehende Mikrorauigkeit. Das lässt sich durch nichts als durch fahren erzeugen. Da hilft auch kein Schleifpapier.
    Lösungsmittel entziehen dem Gummi die Weichmacher und erzeugen eher den umgekehrten Effekt. Anfangs führt sogar das Lösungsmittel zu einem aufquellen des Gummis - nach dem Ablüften fehlen dann die Weichmacher.


    Auch wenn es angeblich bei XL-Twin funktioniert.... bitte im eigenen Interesse nicht nachmachen.


    Reifen die ersten 20 - 100 km mit reduzierter Geschwindigkeit einfahren.
    Wer weiß was er macht kann das auch in ca 10km erledigen.


    Der Sturz von Qalp ist mit hoher Wahrscheinlichkeit auf mangelndem Grip mit kaltem Reifen zurückzuführen und wäre vermutlich auch mit einem 1000km alten Reifen passiert (dass er 25km geradeaus gefahren ist kann ich mir nicht vorstellen)

  • Was dabei herrauskommt wenn man es nicht macht kann man ja dann oben lesen :wink:


    Sorry, aber was du da erzählst stimmt einfach nicht !
    Vor zwei Tagen noch einen aktuellen Artikel gelesen das defintiv Trennmittel aufgebracht werden.....zwar weniger als früher aber nur bei den WENIGSTEN Reifen gar nicht !
    Mal abgesehnd davon das man die Schicht sehen und fühlen kann :roll::o


    Was du da von Lösungmitteln sagst stimmt auch nur halbwegs.....ich bade meinen Reifen nicht damit sondern putze ihn :!::roll:
    Wechselst du den Reifen auch wenn du auf der Tankstelle durch Benzin fährst ?



    P.S: Auf dem Wimpel vom BT45 auf dem auch die Einfahrhinweise stehen wird auch auf die Beschichtung hingewiesen.....

    Train insane! :evil:
    Or stay the same !:D

    Einmal editiert, zuletzt von XL_Twin ()

  • Sorry, aber was du da erzählst stimmt einfach nicht !


    Ich bin begeistert wenn ein Laie, der noch niemals einen Tag in einer Motorradreifenproduktion zugebracht hat, einem Profi der 10 Jahre lang mit Motorradreifenherstellern gearbeitet hat, für Reifenhersteller Seminare gemacht hat, erzählen will was in der Produktion gemacht wird und was nicht.


    Nicht immer wissen Profis alles.... aber die Ignoranz von Laien topt meistens alles.


    Lebe weiter mit deinem "Wissen" und sei glücklich.


  • Nicht immer wissen Profis alles.... aber die Ignoranz von Laien topt meistens alles.


    Lebe weiter mit deinem "Wissen" und sei glücklich.


    Das kenne ich woher.

    Everthink is Good,
    but a Red eNTV is better.

  • Nicht immer wissen Profis alles....


    Schön das du's zugibst :D !

    Train insane! :evil:
    Or stay the same !:D


  • Nicht immer wissen Profis alles.... aber die Ignoranz von Laien topt meistens alles.


    Lebe weiter mit deinem "Wissen" und sei glücklich.


    Gib´ mal bei Google Reifen und Trennmittel ein und fang´ an, den ganzen Trennmittelherstellern zu erklären, daß das Unfug ist. Statt vieler hier der Link zu einem der größten deutschen Chemiekonzerne: http://lanxess.com/de/investor…/?tx_editfiltersystem_pi1[news_category]=42


    Ach so - Continental hat auch keines Deiner Seminare besucht: http://www.conti-online.com/ge…_reifen_einfahren_de.html


    Grüße
    Chris

    Einmal editiert, zuletzt von AfricaTwin () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Gib´ mal bei Google Reifen und Trennmittel ein und fang´ an, den ganzen Trennmittelherstellern zu erklären, daß das Unfug ist. Statt vieler hier der Link zu einem der größten deutschen Chemiekonzerne: http://lanxess.com/de/investor…/?tx_editfiltersystem_pi1[news_category]=42


    Ach so - Continental hat auch keines Deiner Seminare besucht: http://www.conti-online.com/ge…_reifen_einfahren_de.html


    Grüße
    Chris



    Pass auf...........was du hier treibst ist Blasphemie !!!


    :D:D

    Train insane! :evil:
    Or stay the same !:D