E 10 läßt Motor schneller verschleißen!

  • Hier mal ein Zitat aus der heutigen "Welt am Sonntag"... von Chef der Mechanikentwicklung bei BMW!!
    Für mich ist E10 echt erledigt!!


    Heute in der "Welt am Sonntag" zu lesen:


    .......Doch nun kommt ein neuer Verdacht auf: Auch alle übrigen Wagen ( die, die E10 offiziell vertragen) könnten in Mitleidenschaft gezogen werden. Denn E10, bei dem herkömmlichem Benzin zehn Prozent Ethanol aus Getreide und Zuckerrüben beigemischt ist, kann dafür sorgen, daß Motoren schneller verschleißen.Durch den hohen Ethanolanteil nehme die Wassermenge im Motor zu, sagte Thomas Brüner, der Leiter der Mechanikentwicklung bei BMW, der "Welt am Sonntag":
    "Das Wasser kondensiert aus den Verbrennungsgasen und gelangt ins Öl, das dadurch verdünnt wird und schneller altert."
    Je nach Land und der dort verfügbaren Kraftstoffqualitätt könne es daher sein, "daß wir die Ölwechselintervalle verkürzen müssen". Im Klartext: Um Schaden von den Motoren abzuwenden , müssen Autofahrer künftig womöglich häufiger zumÖlwechsel in die WErkstatt fahren.........

  • also ich tanke aus prinzip nicht diese e10 plörre...nur super, und wenns nicht mehr geht super plus...


    die binden uns immer irgendeinen dreck ans bein...und lassen uns dann zu sehen, wie wir damit zurecht kommen...


    alles nur farce...von wegen umweltfreundlicher sprit...aber der anbau von mais und zuckerrüben, das interessiert niemanden, wie umwletunfreundlich der anbau ist...und der mehrverbrauch durch e10 kommt auch noch hinzu...also absolute nullnummer...

  • Hey, tatsächlich noch ein E10 thread xD, Klaaaaus, bist glaub ich die nummer 1 mit 2 erstellten E10-themen ;)

  • Ich denke man sollte möglichst viele MEnschen vor dem "E10-Quatsch" warnen - können gar nicht genügend Threads sein. Ist ja nicht von mir an den Haaren herbeigezogen oder erfunden worden, sondern vom BMW Chef der Motorenentwicklung!

  • iss doch toll dann kommt der mal wieder zum einsatz

  • Ist ja nicht von mir an den Haaren herbeigezogen oder erfunden worden, sondern vom BMW Chef der Motorenentwicklung!



    Was soll der Kerl denn anderes sagen ?
    Er wäre der größte Trottel wenn er öffentlich sagt: ''Unsere Motoren halten alles aus !''
    Und am besten noch : '' deswegen ersetzen wir jeden potentiellen E10 Schaden ''


    Und wie schon erwahnt dieses Probelem kann sich auch unabhängig von der Benzinsorte bei Kurzstrecken und /oder Winterbetrieb einstellen.......

    Train insane! :evil:
    Or stay the same !:D

  • Na ja BMW iss da schon ein gebranntes Kind. Die hatten in Südamerika genug Garantiefälle gehabt mit ihren V8 Alumotoren und einem Schadstoffarm mäpping.

  • Na ja BMW iss da schon ein gebranntes Kind. Die hatten in Südamerika genug Garantiefälle gehabt mit ihren V8 Alumotoren und einem Schadstoffarm mäpping.



    Eben deswegen ja......im Prinzip sollten sie sagen :
    ''Das fahren zu erhötem Verschleiß jedes Bauteils führen''
    :D !
    Dann wären sie fein raus....

    Train insane! :evil:
    Or stay the same !:D

  • und die verkürzten ölwechselintervalle kommen denen doch ganz recht, denke ich

  • Ich komm dann mal vorbei, Klaaaaus !


    Brauch nur noch die Adresse ;)

    Stolz darauf noch nie Harley gefahren zu sein und tief deprimiert über die knapp 10km BMW :D


    Gesendet von meinem Rechenbrett "Abakus" nach Adam Riese

  • Ich denke man sollte möglichst viele MEnschen vor dem "E10-Quatsch" warnen - ...


    hi


    da stimme ich dir absolut zu


    die sollen lieber mal zusehen, das ich mein E50 oder E85 an jeder tanke bekomme!


    wir haben hier gerade mal EINE! E85 tanke, vor 4 jahren hieß es mal wir bauen das E85 netz kontinuierlich aus
    alles holles gelaber


    E10 ist genau so eine Panikmache wie damals mit Bleifreiem Benzin
    alle heulen rum, jeder meint er weiss es besser und jahre später juckt es kein schwein.


    mfg
    heiner

    Einmal editiert, zuletzt von pretender ()

  • Hi Zusammen,


    ich kenne bis jetzt keinen Einzigen, der diesen komischen E10-Sprit tankt.


    Das muss auch komplet gemieden werden, sodaß sie auf diesem ****** sitzenbleiben. Dann wird es bald wieder vom Markt verschwunden sein,.....


    Ich für meinen Teil bin eh sehr froh, daß ich beim Auto einen Diesel habe, sodaß ich mich nur bei meiner SH300 mit diesem Thema rumschlagen muss,...


    Grüße aus LU


    John

  • Hallo,


    wenn BMW warnt, mag das für deren Motoren ja zutreffen. Andererseits gibt es Belege, dass Motoren sogar E85 aushalten... Gut, die müssen tatsächlich doppelt so oft zum Ölwechsel - allerdings ist da aber das Mischungsverhältnis Benzin-Ethanol (fast) umgekehrt! Und wie hier schon angemerkt wurde, kann das Problem einer Ölverdünnung nutzungsabhängig auch mit E5 auftreten.
    Aufgrund der formatfüllenden Debatte, die derzeit läuft, muss man sich doch eigentlich eher die Frage stellen, was aktuell an wirklich relevanten Dingen politisch durchgesetzt werden soll! Vielleicht mal wieder irgendeine Steuererhöhung...?


    Naja, die wäre wahrscheinlich kein Problem, wenn man anschaut, wie die Masse der Kunden unnötigerweise überteuerten Sprit tankt und nicht in der Lage ist, sich im Zeitalter des I-Nets die relevante Information "verträgt mein Fahrzeug E10" zu besorgen.


    Gruß Blackblade

  • Warte noch ne Woche dann gibts die ersten E10 Filter in der Bucht . Die wandeln dann das böse, mittels Magneten oder Brittatechnik in beruhigten brennbaren Sprit um mit 10% Krafstoffersparniss.

  • Warte noch ne Woche dann gibts die ersten E10 Filter in der Bucht . Die wandeln dann das böse, mittels Magneten oder Brittatechnik in beruhigten brennbaren Sprit um mit 10% Krafstoffersparniss.


    Warum noch warten? Gibt's doch jetzt schon: KLICK