CBF 600 S <---> N

  • Hallo Leute,


    wie einige von euch vielleicht schon gelesen haben, bin ich heute morgen mit meiner Maschine zum freundlichen HH gefahren, um die fällige 1000er Inspektion sechs Wochen nach Erstzulassung hinter mich und mein Baby zu bringen. Als Leihfahrzeug bekam ich interessanterweise eine - genau: CBF 600 N (ebenfalls wie meine mit ABS ausgestattet). Diese war noch mit einer zusätzlichen Scheibe (Honda Nr. 08R80 MER 800) ausgestattet.


    Beim Aufsitzen fällt zunächst einmal auf, daß die nackte viel kleiner erscheint als ihre verkleidete Schwester. Kein Wunder, denn außer zwei Rundinstrumenten mit ein paar Kontrollampen besteht das Cockpit ja nur aus Luft.


    Der rein optisch kompaktere Eindruck bestätigt sich allerdings auch unmittelbar beim Fahren. Ich muß neidlos zugestehen, daß die N einen Tick agiler und leichter zu lenken ist. Auch wenn nur eine Teilverkleidung bei der S vorhanden ist, macht diese schon einen merklichen Unterschied im Handling. Ich vermute mal, daß liegt einerseits an der Massenträgheit der Verkleidung, andererseits daran, daß die "Mehrkilos" halt relativ weit oben platziert sind und so einen großen Hebel beim In-Die-Kurve-Legen haben.


    Motor, Bremsen, Schaltung, Sitz-, Lenker- und Fußrastenpositionierung sind ja identisch, insofern gibt's hier nichts zu kommentieren. Allerdings fällt schon auf den ersten Metern Landstraße auf, daß die Verkleidung nicht nur optischen Aspekten dient. Während bei meiner S der Oberkörper fast komplett vom Winddruck befreit ist (bei Landstraßentempo), zieht einem auf der N schon ganz gehörig ein Lüftchen um Brust und Nase. Ab ca. Tempo 120 muß man sich dann auf der N schon ein wenig am Lenker festhalten, da man stärker nach hinten gedrückt wird. Zudem fällt auf, daß bei höheren Geschwindigkeiten (ca. 160 km/h) die S subjektiv ruhiger liegt. Außerdem wirkt die N beim starken Beschleunigen (ab 80 km/h im 3. Gang) schon ziemlich leicht auf dem Vorderrad, während die S hier immer noch satt auf der Straße liegt. Schließlich fällt noch die leicht unterschiedliche Geräuschkulisse auf. Die S leitet den Wind offenbar mehr richtung Oberkante Helm, was zu recht lautem Rauschen und Pfeifen führt. Bei der N gibt es natürlich keinen gebündelten Windstrom, weshalb hier eine homogenere Beschallung herrscht. Meiner Meinung nach ist die S aber trotzdem (vor allem auf der Autobahn) leiser. Mir ist zudem noch aufgefallen, daß bei der S meine Hände nicht ganz so kalt waren, was evtl. auch auf den hierfür günstigeren Strömungsverlauf zurückzuführen ist.


    Fazit: Daß die beiden Geschwister sind, läßt sich beim besten Willen nicht leugnen. Die Unterschiede fallen jedoch größer aus, als ich gedacht hatte. Wer ausschließlich auf kurvigen Landstraßen unterwegs ist, für den ist auf jeden Fall die N die bessere Wahl, da sie einfach noch das Quäntchen agiler ist. Sobald die Tachonadel aber in den dreistelligen Bereich wandert, hat die S eher die Vorteile auf ihrer Seite. Rein optisch hat mich die S von Anfang an überzeugt (Geschmackssache), so daß ich meine Entscheidung jedenfalls nicht bereue - aber die N ist auch ein tolles Bike. :wink:


    Viele Grüße


    Euer Smoerrebroed

    Smoerrebroed, Smoerrebroed, Roempoempoempoem...

  • find ich sehr guten vergleichstest. Sende den unbedingt auch hunter für die page. Kann das ganze sehr gut verstehen und auch nachvollziehen, obwohl ich die S nie gefahren bin.


    Und die kaufargumente waren für mich wirklich diese:


    -höchsttempo in der schweiz 120
    -ich fahre vorallem landstrasse
    -optik find ich bei der n einfach besser
    -sie ist ein kleines bisschen billiger und ich konnte sie beim HH gleich mitnehmen. Für die S hätte ich über 4 Monate warten müssen und das wäre mir zu viel gewesen :)


    als alternative war nur noch die Suzuki Sv 650, doch da war mir der 4er der CBF doch lieber :)


    Gruss Raphael

  • Na dann sind wir uns ja mal wieder einig. :)


    Hast du die Email-Adresse von hunter66? Wenn ja, dann sei doch so lieb und schick ihm den Text. Als PN ist der irgendwie ein bißchen unhandlich. :wink:

    Smoerrebroed, Smoerrebroed, Roempoempoempoem...

  • Danke sehr. :) Mich würde mal interessieren, ob ich mit meinen Beobachtungen denn alleine dastehe (also direkter Vergleich S <---> N). Wer also auch was zu berichten weiß, soll's einfach mal hier ablassen. :wink:

    Smoerrebroed, Smoerrebroed, Roempoempoempoem...

  • @ Smoerrebroed, hatten sowohl deine wie auch die N die gleichen Reifen? in etwa mit dem gleichen druck? ich kann deine Eindrücke leider nicht teilen..


    Hab aber vom wechsel Michelin PR zu BT20 grosse unterschiede festellen können..

  • Jau, die Reifen waren beide gleich. Beide Bridgestone BT 57 mit normalem Luftdruck (hab's extra geprüft).


    Grüße


    Smoerrebroed

    Smoerrebroed, Smoerrebroed, Roempoempoempoem...

  • Don Bosco schrieb:

    Zitat


    Und die kaufargumente waren für mich wirklich diese:


    -höchsttempo in der schweiz 120
    -ich fahre vorallem landstrasse
    -optik find ich bei der n einfach besser


    Bei mir waren die Kaufargumente für die N sehr ähnlich.


    -Höchsttempo in Belgien 120
    -Ich liebe das Gefühl schnell zu fahren, welches bei der N bei 120 schon nicht schlecht ist, bei der S ist das aber erst über 160 der Fall. Fazit: gleiches Gefühl bei 120 durch Winddruck und wodurch ich meinen Führerschein immer noch hab... :lol:
    -Die nackte ist wendiger, was für mich in der Stadt und auf der Landstrasse sehr wichtig ist.
    -Nackt sieht die CBF kleiner und besser proportioniert aus.



    Smoerrebroed
    Das mit dem leichter werden des Vorderrads ist aber wirklich nur im vergleich zu der S auffällig. Mach das gleiche mal mit einer Hornet 600 und du wirst festellen wie einfach du im Vergleich zur nackten CBF das Vorderrad zum Wheelie hochbekommst. :roll:

  • die hornet ist auch noch ein kleines bisschen sportlicher abgestimmt. Also ich hab das vorderrad noch nicht hochgekriegt. Leigt vermutlich da dran, dass ich noch 34PS hab :( oder mach ich was falsch????


    Gruss Raphael

  • Zitat

    Original von DonBosco


    die hornet ist auch noch ein kleines bisschen sportlicher abgestimmt. Also ich hab das vorderrad noch nicht hochgekriegt. Leigt vermutlich da dran, dass ich noch 34PS hab :( oder mach ich was falsch????


    Gruss Raphael


    Ich wollte damit nicht sagen, dass die CBF unbedingt Wheelie-freundlich ist. Ist sie nicht, auch nicht ohne Verkleidung...


    Keine Angst Raphael, Du machst da nichts falsch. Um die CBF (ohne Verkleidung mit 78PS) zum Wheelie zu bringen musst du schon mit der rechtzeitigen Gewichtverlagerung nach hinten rumspielen um das hinzukriegen und es dann genau wissen wollen... :wink:


    Ich bin vor kurzem mal 'ne Yam R6 gefahren, da musste ich mich förmlich nach forne schmeissen bei jeder etwas flotteren Beschleunigung. Von gemütlich Gas voll auf und sitzenbleiben kann man da nur träumen. :)


    Gruss Guido

  • ist vielleicht auch besser. wenn man mal in der stadt an der ampel schnell starten will ist ein wheelie ja nicht besonders erwünscht, ausser vor der stammkneipe :)

  • Also von 'nem Wheelie wollte ich eigentlich gar nicht reden. Ich meine halt nur, daß die N sich einfach leichter anfühlt bei starker Beschleunigung in höheren Geschwindigkeitsregionen. Das hat vermutlich auch was mit dem Auftrieb zu tun.


    Einen Wheelie habe ich auf jeden Fall noch nicht versucht zu provozieren. Später vielleicht...


    Mal sehen, evtl. kann ich ja bei der nächsten Inspektion mal 'ne 600er Hornet bekommen. Das wäre auch mal sehr interessant zu vergleichen.


    Grüße


    Smoerrebroed

    Smoerrebroed, Smoerrebroed, Roempoempoempoem...