Fahrwerkstuning

  • hallo


    ich bin der neue :lol:


    vor zwei jahren hat sich mein vater ne ziemlich angwurstelte 80er cb900 gekauft. da er eigentlich nie zeit für sie hatte hab ich der sache mal angenommen. als erstes verschwanden alle reste der nachbau(?) rothmans verkleidung(doppelscheinwerfer) und alles wurde umgerüstet auf voll orginal sogar das lange schutzblech hinten und die riesen abstandshalter genannt blinker sind momentan noch dran. da ich schon viele umbauten gesehn habe frage ich nun mal so in die runde: ist es aufwendig hinten eine breitere schwinge reinzubauen so das auch mal ein breiterer reifen darin werkeln kann? desweiteren hab ich schon mal eine bolle gesehn die eine vordere gabel von einer suzuki gsx750 r(?) verbaut hatte.da die aber ziemlich kurz war war die bodenfreiheit vorne ziemlich eingeschränkt und sah auch optisch nicht so toll aus. worums mir aber geht sind die bremsen der gsxr denn die beissen wohl ein stück besser zu als die orginalen vieleicht gibts auch andere gabeln die besser passen...die frage zum schluss: was kostet der spass? und wer hat mit sowas erfahrungen?

  • Moin Bollebastler,
    auch Dir kann geholfen werden.Du kannst wenn Du ein wenig
    Schraubererfahrung mitbringst ,das komplette Fahrwerk einer
    FZR 1000 (3LE) in den Bollerahmen verbauen.


    Vorteil: schwimmend gelagerte, glochte Bremsscheiben
    vorne 4Kolbenbremssattel
    hinten 2Kolbenbremssattel


    Gabel hat die gleiche Länge wie CB900
    Breite Aluschwinge(muß auf Originale Federbeinaufnahme
    umgeschweißt werden)
    FZR 100 Felgen
    Reifengrößen 120/70/17 170-190/55/17
    Ich fahre dieses komplette FZR Fahrwerk und kann nur sagen das der Umbau sich gelohnt hat.
    Preise für den Umbau zu nennen ist ziemlich schwer,da man nicht sagen kann
    wie Teuer Du einkaufst.
    Ich habe etwa 6000 Euro für meinen kompletten Umbau bezahlt. Wobei
    das Lehrgeld mit enthalten ist.Allerdings habe ich auch alles andere umgebaut,nicht nur das Fahrwerk.


    Also wenn Du Interesse hast an einem solchen Umbau,kannst Du Dich
    ja bei mir über eine Privat-Nachricht melden.Dann mußt Du vieleicht nicht
    soviel Lehrgeld bezahlen.


    Gruß


    Ralf

  • vielen dank für die schnelle antwort! ja mit 6000€ :shock: siehts momentan nicht gut aus. ich denke mal ich werde mir das wohl alles nach und nach zusammensuchen. bei ebay hab ich schon mal eine schwinge mit hinterrad + bremse gefunden. fehlt also nur noch die vordere gabel mit allen drum und dran. was die lampe und elektrik vorne betrifft muss man sich wohl was zusammen basteln. auf irgendeiner seite hab ich auch einen link zu einer firma gesehn die ein hübsches custom heck anbietet und danach noch ein superbike lenker dran und dann denke ich siehts schon mal ganz gut aus. achso eine frage noch da der bolle ja irgendwie der 6. gang fehlt und bei geschwindigkeiten um die 120 (halbwegs normale reisegeschwindigkeit) der motor doch recht hoch dreht hab ich noch eine frage gibts da andere übersetzungen damit die saufkuh nich ganz so viel vom teueren saft vernichtet?

  • tip 1,schau unter motorräder der mitglieder,da ist meine!!!
    schwinge von speedproducts,kastenschwinge mit unterzug und exzentereinstellung,etwa 600,- pvm felgen mit mez1 500,- (gebraucht) konis (keine ahnung) =zufrieden stellendes fahrwerk,gruss jörg