Meine neue XL700 und die Planung Trip nach Spanien

  • Hallo zusammen, bin hier recht neu und habe gerade ganz frisch meine neue Transalp abgeholt am vergangenen Wochenende. Habe Vorführer bei Honda Heinen in Bochum mit 680 km für 6000 € glatt 'geschossen'. Bestellt habe ich jetzt:
    - Trax Alukoffer incl. Quicklock Evo Halter udn Zubehör - alles in schwarz
    - Motorschutz von SW Motech
    - Sturzbügel von SW Motech bereist montiert sind Steckdose und Hauptständer von SW Motech.


    Ende Mai fahre ich Bekannte besuchen auf Ibiza und fahre entsprechend von Bochum bis Barcelona. Hinfahrt 3 Tage + Fähre, Rückfahrt 2 Tage + Fähre. Fragen:


    a) Was muss man unbedingt so mitnehmen auf eine Tour ? Ersatzschlauch ? Kupplungshebel ... ?
    b) Muss man unterwegs bei einer ca. 1700 km Tour Kettensäuberung machen - oder reicht es vorher und nachher ?
    c) Habe ein TomTom XL Navi fürs Auto und wollte mir einfach eine wasserdichte Tasche bei Louis incl. Lenhalterung holen. Sinnvoll ?
    d) ... sonst noch etwas, an das ich denken muss ?

  • für die kette empfehle ich dir den scottoiler, dann brauchste so schnell garnicht mehr sauber machen.

  • Fürs Navi schau Dir mal die Givi S850 Navihalter mit Tasche an. Ansonsten würd ich nen Schalthebel als Reserve mitnehmen, passt von allen Transalps aller Baujahre und gibts auch gebraucht zu kaufen. Dann würd ich als Verfechter von Kettensprays eine kleinere Dose S100 Kettenschmotze mitnehmen.
    Wenn man Moppedschrauber ist und es sich zutraut, Flickzeug fürn Schlauch mitnehmen, aber nicht das poplige Fahrradflickzeug sondern für PKW Motorrad usw. Zwei Montiereisen. Wenn Du nur vor hast auf der Strasse zu fahren, ists nicht unbedingt nötig.

  • wo genau soll der Trip denn hingehen ?


    ( ah , ... da steht´s)

    Einmal editiert, zuletzt von dan2511 () aus folgendem Grund: zu blöd zum lesen

  • Hi,


    Gratuliere zur neuen Maschine. Innerhalb Europas brauchst du gar nix mitnehmen...Ersatzteile und Werkstätten sind genügend vorhanden und ich liege wohl nicht komplett falsch wenn ich vermute, dass du einen Ersatzschlauch sicher nicht oben auf dem Sommeiler selber einbauen kannst ?!?
    Ab einer 10tkm Tour empfehle ich nen Ölfilter mit zu nehmen, da es den zB in Afrika nur selten gibt.


    Was eine Kettensäuberung sein soll würde ich gerne mal erklärt bekommen...nach Sandfahrten ist die Kette eh blank und nach Matsch muss man halt bischen fahren bevor man die Kette wieder einfettet.


    Unnötigen Balast wie Sturzbügel und den Motorschutz würde ich daheim lassen. Wenn du eh Koffer drann hast tun diese den gleichen Job. Nen Motorschutz brauchst in Angola, Kamerun, Nigeria und vielleicht in Kenia. In Europa wirst aber leider wenig Strecken finden an denen Steine von mehr als 20 cm Durchmesser oder ebensotiefe Schlaglöcher die Regel sind...
    Dein Navi kannst bei Regen einfach ins Kartenfach vom Tankrucksack stecken. Für schönes Wetter bastelst dir ein Kästchen aus Alublech an den Lenker.


    Gute Fahrt, Tobi
    http://www.adventure-travel-ex…ex.php?report=transafrika



    Ende Mai fahre ich Bekannte besuchen auf Ibiza und fahre entsprechend von Bochum bis Barcelona. Hinfahrt 3 Tage + Fähre, Rückfahrt 2 Tage + Fähre. Fragen:


    a) Was muss man unbedingt so mitnehmen auf eine Tour ? Ersatzschlauch ? Kupplungshebel ... ?
    b) Muss man unterwegs bei einer ca. 1700 km Tour Kettensäuberung machen - oder reicht es vorher und nachher ?
    c) Habe ein TomTom XL Navi fürs Auto und wollte mir einfach eine wasserdichte Tasche bei Louis incl. Lenhalterung holen. Sinnvoll ?
    d) ... sonst noch etwas, an das ich denken muss ?

    Einmal editiert, zuletzt von ta-rider ()

  • Hallo, Mann das geht ja wie der Blitz hier. Danke für die schnelle Hilfe und die praktischen Tipps.
    Beim Motorschutz geht es mir darum, dass die silberfarbenen Platikteile unten an der RD13 mich stören. Also eher Optik als Schutz, wenn ich da ein Alublech vormontiere.
    Ich denek ich hoele mir den Quicklock Evo Tankrucksack mit Kartenfach drauf und packe den TomTom Navi da hinein.
    Ansonsten habe ich verstanden - Europa als Nichtschrauber und ADAC Mitglied einfach Ersatzkupplungshebel und Kettenspray und das ist es.
    Ciao und tolles Board !


  • Unnötigen Balast wie Sturzbügel und den Motorschutz würde ich daheim lassen. Wenn du eh Koffer drann hast tun diese den gleichen Job. Nen Motorschutz brauchst in Angola, Kamerun, Nigeria und vielleicht in Kenia. In Europa wirst aber leider wenig Strecken finden an denen Steine von mehr als 20 cm Durchmesser oder ebensotiefe



    Beim Motorschutz der XL700 liegst Du leider falsch, erstens ist der originale von der 700er ein Witz und zweitens hat die 700er weniger Bodenfreiheit als die 600er, von dem her ist hier ein vernünftiger Motorschutz schon sinnvoll, ich bin mit meiner 700er jedenfalls schon öfter aufgehockt und ich bin bei Leibe kein Geländefetischist, deftiger Wanderweg mit paar Steinen langt vollkommen und die gibts nicht nur in Angola :D



    Ansonsten habe ich verstanden - Europa als Nichtschrauber und ADAC Mitglied einfach Ersatzkupplungshebel und Kettenspray und das ist es.
    Ciao und tolles Board !


    Ich würde vor dem Ersatzkupplungshebel lieber einen Schalthebel mitnehmen, bei den Hartschalen Handschützer ist der Kuppl Hebel halbwegs geschützt, der Schalthebel wird von keinem der Tankschutzbügel der 700er vernünftig geschützt, oder Du holst Dir einen klappbaren und machst den dran, langt auch.
    Einmal auf nem Waldweg auf die Schnute gelegt, kanns gut sein dass Du den Schalthebel nicht mehr bedienen kannst, dann guckst dumm aus der Wäsche, selber schon passiert

    Einmal editiert, zuletzt von Mullibulli ()


  • Unnötigen Balast wie Sturzbügel und den Motorschutz würde ich daheim lassen.



    Ich würde mir jedenfalls verkneifen wollen, Steine gegen den Ölfilter hochschleudern zu lassen. Wenn der Sturzbügel zu Hause bleiben soll, würde ich auch die Verkleidung zu Hause lassen, stört nur den Luftstrom zum Kühler. Und wenn die Verkleidung ab ist, braucht´s auch keine Kühler mehr, also weg mit dem Dreck, wird eh nur undicht.


    Ernsthaft - lern´ Reifenwechseln, der ADAC und seine europäischen Partner können das nicht und ein Pannendienst hilft Dir am Samstagvormittag auf dem Col de Irgendwas nicht weiter, wenn der Bock bis Montagmittag dann zwangsgeparkt werden muß, während Du zum 180km entfernten Reifendienst, der keinen passenden Schlauch hat, unterwegs bist. Flickzeug mitnehmen, drei Montierhebel, Felgenschutz, Spüli, fertig.
    Quicklock TR ist Geschmackssache; ich hab´ das System von Held mal drangebaut und sofort zurückgebracht. Drei dünne Schräubchen an der Tankdeckelverkleidung sollen das Gewicht halten? Function follows form oder was? Was ein ******. Im TR kriegt man beladungsgünstig jede Menge Gewicht unter, von Wasserflaschen bis Spiegelreflex, Navi etc.; der sollte ordentlich fest sein. Der Tourano von Held mit Schnapp- und Klettverschluß sitzt gut und fest, haben hier einige. Dazu den Regenüberzug kaufen!



    transe.jpg


    Sturzbügel von TT schützen erfahrungsgemäß als einzige auch Brems- und Schalthebel, sind aber nix für Schuhgrößen >45.


    Zur Kettenpflege ist mein Tip immer noch der Pro-Oiler; schlägt den Scotti leistungsmäßig, ist aber auch teurer. Eine Einbaubeschreibung findest Du hier: http://knust-net.de/honda/index.html


    Kupplungshebel? Wenn´s schön macht. Kauf´ Dir welche mit Sollbruchstelle, wenn Du da Sorgen hast und montier´ sie gleich. Da bricht dann das äußere Drittel weg und der Rest ist weiter brauchbar.
    Grüße
    Chris

    Einmal editiert, zuletzt von AfricaTwin ()

  • Moin,


    Ähm also auf die Verkleidung verzichte ich inzwischen auch weitgehend. Die fällt eh im Lauf der Stürze vonselber ab. Nen Fahrradtacho habe ich nur in Deutschland...ansonsten GPS. Trotzdem würde ich nie und nimmer auf den Wasserkühler verzichten...es kommt schon offt genug vor dass man im Wüstensand stecken bleibt und trotz der Hitze bei surrendem Lüfter Vollgas geben muss...da bin ich auf bischen Reserve was die Kühlung angeht ganz froh. Bist du tatsächlich ohne Kühlung unterwegs???


    LG, Tobi

  • Das war scherzhaft gemeint.


    Den Satz danach beginnt er mit dem Wort "Ernsthaft".


    Tobi, deine Fahr-Erfahrung, den Minimalismus
    und die damit verbundene Gelassenheit
    bringen hier nur Wenige auf :D

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • hihi oh Mensch an Deutschland muss ich mich erstmal wieder gewöhnen *lach* Das fängt schon damit an dass ich ne neue Zahnbürste brauche...es im Regal jedoch 99 verschiedene Sorten gibt und ich keine kauf, weil ich nicht weiss welche ich nehmen soll *g*

  • I
    Sturzbügel von TT schützen erfahrungsgemäß als einzige auch Brems- und Schalthebel, sind aber nix für Schuhgrößen >45.


    Naja, ich hatte mit Schuhgröße 39 auch schon "Kontaktprobleme". Die TT-Bügel mögen eine gute Schutzwirkung haben. Es gibt aber schon noch Verbesserungspotential. Auch beim Gewicht......angesichts der eher plumpen Konstruktion war ich gezwungen da ein paar Ecken zu entfernen.
    :roll:

    Tom
    ______________________________


    NTV 650 Revere 242.000 km :D
    XL 700 V Transalp 55.000 km :cool:

  • Auch beim Gewicht......angesichts der eher plumpen Konstruktion war ich gezwungen da ein paar Ecken zu entfernen.
    :roll:


    Jetzt wär´ ich aber interessiert, wo man da was absäbeln kann...
    Grüße
    Chris

  • Jetzt wär´ ich aber interessiert, wo man da was absäbeln kann...
    Grüße
    Chris


    Z.B. an den fetten Stahlplatten unten. Völlig überdimensioniert, zumal sie zur Verschraubung hin zu
    einem schmalen Steg zusammenlaufen. Die Befestigungsmöglichkeit für die Zusatzbügel brauche ich nicht.
    Die obere Befestigung am Rahmen wiegt allein ein halbes Kilo, die verträgt auch ein paar Löcher......
    :roll:

    Tom
    ______________________________


    NTV 650 Revere 242.000 km :D
    XL 700 V Transalp 55.000 km :cool: