Undichtigkeiten an Teleskop-Gabel

  • Hallo Leidgenossen.


    In den letzten Tagen wurde nach ca. 24000 km der linke Dichtring der Teleskop-Dämpfer undicht. Hat jemand schon Erfahrung mit dem Tausch der Dichtringe gemacht, und kann mir einige Tipps geben ?.
    Bisher habe ich auch noch nichts im Internet darüber finden können, weder Teile (Dichtringe für die RD13), noch Anleitungen. Wie wir wissen, sind Anfragen beim HH meist teuer, oder unzureichend.


    Ebenfalls habe ich auch seit einiger Zeit bemerkt, wenn ich zwischen 2-3000 U/min fahre, und beschleunige, schwingt die Tele-Gabel am Fuß um ca. 1-3 cm nach vorne und hinten. Was für Erfahrungen habt Ihr damit, oder sind vielleicht auch meine Gleitrohrstützringe nicht ok ?:gruebelx:

    :tschu:
    Gruß Silberwulf

  • Servus,


    Also wenn die Gabel vor und zurück "schwingen" kann ist das Lenkkopflager hin. Aufbocken und testen bzw Vorderbremse ziehen und federn und schaun obs Spiel gibt. Ich vermute aber eher die Gabel wird beim Beschleunigen entlastet und federt aus. Durch den Lenkwinkel sieht dass dann so aus als würde die Gabel nach vorne schwingen.


    Sollte Öl austreten ist wahrscheinlich der Simmerring defekt. Der Tausch ist keine grosse Sache: Gabel ausbauen, Feder und Öl raus, mit Besenstiel etc gegenhalten und von unten mit Imbus die Schraube lösen die das Gleitrohr im Standrohr hällt. Mit einem kräftigen Ruck kannst dann beide trennen wobei die alte Dichtung mit raus kommt. Alles wieder zusammen bauen, die neue Dichtung vorsichtig eintreiben (alte Dichtung zum Druafklopfen verwenden). Alte Staubschutzkappe druff...(Motor)öl rein, Feder rein, einbauen...gute Fahrt, Tobi

    Einmal editiert, zuletzt von ta-rider ()

  • Hallo Leidgenossen.


    In den letzten Tagen wurde nach ca. 24000 km der linke Dichtring der Teleskop-Dämpfer undicht. Hat jemand schon Erfahrung mit dem Tausch der Dichtringe gemacht, und kann mir einige Tipps geben ?.
    Bisher habe ich auch noch nichts im Internet darüber finden können, weder Teile (Dichtringe für die RD13), noch Anleitungen. Wie wir wissen, sind Anfragen beim HH meist teuer, oder unzureichend.


    Ebenfalls habe ich auch seit einiger Zeit bemerkt, wenn ich zwischen 2-3000 U/min fahre, und beschleunige, schwingt die Tele-Gabel am Fuß um ca. 1-3 cm nach vorne und hinten. Was für Erfahrungen habt Ihr damit, oder sind vielleicht auch meine Gleitrohrstützringe nicht ok ?:gruebelx:


    Also - die Dichtringe sind kein größeres Problem, bloß ein wenig arbeitsintensiv mit den Vorarbeiten. Ich mach´ das so (bei der AT; ist bei der Transe aber allem Anschein nach ähnlich; näheres erläutert das Werkstatthandbuch): Auf Hauptständer, unterklotzen, Bremssättel runter (aufhängen, nicht baumeln lassen!), Vorderrad raus, Kotfügel raus, Gabelstopfen oben eine Viertelumdrehung lösen, aber nicht herausdrehen, Position der Gabelrohre oberhalb der oberen Gabelbrücke merken (i.d.R. ist das Rohrende - nicht der Deckel - bündig mit der Oberkante der Gabelbrücke); Gabelrohre an den Gabelbrücken losschrauben und nach unten rausziehen. Gabelrohre drei Stunden auf einen warmen Heizkörper legen.
    Gabelrohr gut schütteln; Gabelstopfen mit Edding-Strich obendrauf markieren, langsam rausdrehen (Vorsicht, stehen unter Federspannung); zweite Markierung am Rohr anbringen, wenn Stopfen gerade aus dem Gewinde springt; Tauchrohr paar mal im Standrohr pumpen; Gabelöl in Meßbecher kippen bis nix mehr tropft (Menge je Rohr aufschreiben); und dann Gabelrevision nach Werkstatthandbuch (ist auch nix dabei außer Sorgfalt...) oder beim Händler machen lassen. Neues Gabelöl mit Viskosität nach Vorgabe besorgen, evt. gleich progressive Federn von Promoto (Wilbers) kaufen (wenn man schon mal dran ist).
    Zurück in umgekehrter Reihenfolge. Gabelstopfen Markierung gegen Markierung auflegen (zweites Paar Hände ist hilfreich), runterdrücken gegen Feder und zudrehen. (Vorsicht Feingewinde, geht bei Grobmotorikern, die die ersten Umdrehungen schon mit dem halbmeterlangen Ratschenschlüssel machen, auch mal kaputt). Untere Gabelbrücke zuerst festziehen, dann obere; Drehmoment nach Vorgabe.


    Wenn die Gabel am Fuß schwingt - das kann ich mir nicht recht vorstellen. Hast Du Spiel zwischen Standrohr und Tauchrohr? Das müsste sich ja im Stand feststellen lassen. Ansonsten könnte das ein lockeres oder ausgeschlagenes Lenkkopflager sein. Lockere Lager machen sich beim Bremsen in niedriger Geschwindigkeit durch eine schlagende Gabel bemerkbar.


    Alles obige ohne Gewährleistung und Haftung.
    Grüße
    Chris
    Ergänzung: Laut Honda sind meiner Erinnerung nach neue Bremssattelhalteschrauben zu verwenden. Achsklemmung vorne bitte mit Drehmomentschlüssel (nach fest kommt ab und nach ab kommt Ärger) und nach Vorgabe. Müsste eigentlich im Fahrerhandbuch stehen, wie´s geht.
    In jedem Falle: Kauf´ das Original-Werkstatthandbuch, das ist mit unter 50 Euro noch erschwinglich und echt brauchbar, einschließlich der notwendigen Infos zu Drehmomenten, Schmiermitteln, Schraubensicherungen, zu verwendenden neuen Schrauben / Teilen und zu Maßen und Toleranzen. Im Zweifel und bei Unsicherheiten lasse ich immer die Werkstatt dran.

    Einmal editiert, zuletzt von AfricaTwin () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Würde damit zum HH fahren und mal Anfragen ob das normal ist bei nem bike diesen Alters und ob da was auf Kulanz geht



    Gabelstopfen oben eine Viertelumdrehung lösen, aber nicht herausdrehen, Gabelrohre drei Stunden auf einen warmen Heizkörper legen.
    Gabelrohr gut schütteln; Gabelstopfen mit Edding-Strich obendrauf markieren, langsam rausdrehen, zweite Markierung am Rohr anbringen, wenn Stopfen gerade aus dem Gewinde springt; Gabelstopfen Markierung gegen Markierung auflegen


    Wozu das ganze kannst das mal bitte erklären?

    Einmal editiert, zuletzt von Mullibulli ()

  • Wozu das ganze kannst das mal bitte erklären?



    Versteh ich auch nicht :D !
    Ist ja schlimmer als mein Reifen-Voodoo :D !

    Train insane! :evil:
    Or stay the same !:D

  • hatta erklärt!


    Es geht darum, den Stopfen EXAKT wieder so aufzusetzen,
    dass das FEINgewinde greift.
    Es soll verhindert werden, dass man das Gewinde vermurkst.


    Muss man nicht machen, ist aber auch nicht verkehrt.
    Ich merk´s mir, denn ich find es nicht einfach,
    gegen den Federdruck "einzufädeln".

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • OK das mit den Edding Strichen ist dann klar, erklärt hat er das irgendwie nicht keine AHnung, aber nun ists klar und kann man auch als irgendwie sinnvoll ansehen. Bleibt noch das mit der Heizung :D schätze mal dass das Öl dünner wird, vielleicht wohnt der Kollege in Oimjakon dann würde das auch einen Sinn ergeben :)-

  • Ja, ich denk auch, das Öl soll fließfähiger werden.


    Bei Motorölwechseln wird ja auch vorheriges Warmfahren (des Motors :D) empfohlen.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Ebenfalls habe ich auch seit einiger Zeit bemerkt, wenn ich zwischen 2-3000 U/min fahre, und beschleunige, schwingt die Tele-Gabel am Fuß um ca. 1-3 cm nach vorne und hinten. Was für Erfahrungen habt Ihr damit, oder sind vielleicht auch meine Gleitrohrstützringe nicht ok ?:gruebelx:


    Das ist normal, je nach Drehzahl werden die unterschiedlichsten Teile eines Mopeds
    zum Schwingen angeregt.
    :wink:

    Tom
    ______________________________


    NTV 650 Revere 242.000 km :D
    XL 700 V Transalp 55.000 km :cool:

  • Ja, ich denk auch, das Öl soll fließfähiger werden.


    Bei Motorölwechseln wird ja auch vorheriges Warmfahren (des Motors :D) empfohlen.


    Dann kann der Honda Händler je nach Anzahl der Heizungen in der Werkstatt immer nur eine Gabel bearbeiten :gruebelx: naja kann man machen muss man aber nicht

  • Dann kann der Honda Händler je nach Anzahl der Heizungen in der Werkstatt immer nur eine Gabel bearbeiten :gruebelx: naja kann man machen muss man aber nicht



    Also ich hatte mal ne Gabel die war wirklich total verschlammt die hab ich dann auch mit meinen lieblings Lösungsmitteln befüllt und geschüttelt....dann gings !
    Auslüftenlassen is dann wichtig.....

    Train insane! :evil:
    Or stay the same !:D

  • OK das mit den Edding Strichen ist dann klar, erklärt hat er das irgendwie nicht keine AHnung, aber nun ists klar und kann man auch als irgendwie sinnvoll ansehen. Bleibt noch das mit der Heizung :D schätze mal dass das Öl dünner wird, vielleicht wohnt der Kollege in Oimjakon dann würde das auch einen Sinn ergeben :)-



    Probier mal gegen die Federspannung den Stopfen so lange runterzudrücken und zu drehen, bis Du irgendwann den Gewindeanfang von diesem Superfeingewinde findest (wenn Du ihn nicht bei zehn Fehlversuchen kaputtgedrückt hast). Genau dafür ist die Markierung da.


    Warmes Öl ist wesentlich fließfähiger als kaltes Öl und spült beim Schütteln des Gabelrohres folglich den Dreck unten drin besser frei und mit raus. Ich bin nicht so der Fan von Lösungsmitteln, Petroleum, Benzin oder Diesel in den Gabelrohren zum Spülen; keine Ahnung was das mit den Dichtungen, Beschichtungen etc. macht.
    Grüße
    Chris