R1 Cockpit an einer Bolle

  • Hallo zusammen, wollte hier auch noch mal nachfragen, ob mir jemand bei folgendem Problem weiterhelfen kann :
    Da ich keinen Tachoantrieb mehr habe, möchte ich ein Cockpit mit Digitaltacho
    montieren. Meine Wahl ist auf das R1 Cockpit gefallen.
    Nun brauche ich für dieses den Schaltplan, also die Belegung aller Steckerkontakte.
    Ev. würde mir auch schon eine Kopie des Gesamtschltplanes des Motorrades weiterhelfen.

  • Hi,
    nen R1-Schaltplan hab ich zuhause rumliegen.
    Schick mir ne Mail wenn Du ihn noch brauchst.


    Gruß
    Sergeant

  • Moin moin,


    das würde mich echt interessieren ob Du den Drehzahlmesser mit Deiner CDI Zündung zum laufen bringst, da habe ich echte Zweifel.


    Genauso den Tachoabgriff, wo willst Du den hernehmen, darauf bin ich noch gespannter.


    Wenns hinhaut (ohauaha :D) haben wir hier im Board ein Tüftlergenie mehr g*.


    Viel Glück


    Gruß aus Kiel

  • Mußt evtl. nur den Impuls invertieren, dann geht´s.
    Am besten Du rüstest gleich auf R1 Triebwerk um, iss einfacher :D


    ..und rast nicht so! :wink:

  • Hi....


    also für einen elektronsichen Drehzahlmesser genügt bei einfacheren Modellen der Anschluss zu Klemme 1 der Zündspule...


    Und für einen elektronischen Tacho gibt es die Möglichkeit mittels Hallgeber die Ritzeldrehzahl zu erfassen.


    Siehe z.B. 99er CBR 600


    Manfred


    P.S. CB900 hat keine CDI Zündung (=Kondensatorzündung) sondern eine TZi (Transistorzündung mit induktivem Abgriff und mech. Fliehkraftversteller)

  • Hm Manfred,


    wenn die Bolle keine CDI Zündung hat muß ich mich ernsthaft fragen warum ich einen Drehzahlmesser mit negativem Eingangsimpuls, also gesteuerte Maße benötige.


    Wenn Du richtig liegt mit deiner reinen Transistorzündung sollte ein Drehzahlmesser mit positivem Eingang die richtige Wahl sein.
    Habe eben im Board nachgelesen unter dem Suchbegriff CDI und Boldor Classic, dort wird in jedem Beitrag von CDI Zündung und CDI`s also den Okis gesprochen, Deine Version der TZI Zündung habe ich dort nicht gelesen.


    Ebenfalls habe ich mir den Schaltplan der Zündung angesehen, daß da kein Kondensator eingebaut ist stimmt nicht, kommt direkt vom Impulsgeber.


    Habe eben im Oldtimerlexikon Technik nochmal nachgelesen, der Impulsgeber ist eine Weiterentwicklung der CDI Kontaktzündung auf CDI Kontaklose Zündung mit Impulsgeber, für eine TZI Zündung finde ich selbst unter Google nur spärliche Antworten, das Techniklexikon kennt diese Zündung gar nicht.


    Nun klär mal auf.................................

  • Also...


    Du hast doch an der Zündspule ein schw./weißes Kabel... und das kommt von Batterie plus (Klemme15)... und dann gibt es ein zweites Kabel (Klemme 1) das geht zur Zündeinheit...


    Die Zündeinheit hat ebenfalls Klemme 15 (B/W), Masse (G) und die beiden Kabel vom Induktivgeber....


    Wirkungsweise: Von Klemme 15 Primärwicklung fließt der Strom über Klemme 1 zum Transistor im Steuergerät und von dort aus auf Masse. Zum Zündzeitpunkt wird der Stromkreis unterbrochen - Magnetfeld bricht zusammen.. Sekundärseite usw. usw.


    Bei einer CDI (Condencer Discharge Ignistion - oder - Capcitive Discharge Ignition) wurde zur damaligen Zeit über eine Kondensatorladespule (in der Lima integriert....) eine Spannung von ca 100 - 300 V induziert, im Ladekondesator der CDI gespeichert und von dort aus über Masse auf den Zündtransformator (landläufig auch Zündspule genannt) übertragen und von dort aus auf die Gegenplatte des Kondensators. Typisches Merkmal ist eine direkte Masseverbindung der Zündspule (gibt es bei der CB nicht)


    Das Drehzahlmessersignal ist übrigens an der Klemme 1 nicht negativ sonder etwa 100 - 300 V positiv (= Primärspannung).


    Auch wenn es seit ca 34 Jahren von den "Experten" (echten und falschen) immer als CDI bezeichnet wird bleibt es eine TZi.


    Und der Begriff "OKI" hat mit fachlichem garnichts zu tun.... sondern ist nur der auf der Einheit genannte Hersteller... könnte also genauso gut "BOSCHI" oder "NIPPONI" oder sonst wie heißen.


    Manfred


    Edit: Google mal unter Transistorzündung mit Induktivgeber (Bosch-Bezeichnung) weil es natürlich auch eine TZk (Transistorzündung mit Unterbrecherkontakt) und eine TZh (Transistorzündung mit Hallgeber) gab. Danch kamen die Elektronischen Zündungen (EZ) dann die Vollelektronsichen Zündungen (VZ) und dann die Digitalen Zündungen (DZ) jeweils ergänzt um den Typ des Gbers also I wie induktiv oder H wie Hallgeber.
    Als Nächstes System kommt die LZ (Laser Zündung)


    Manfred

  • Wenn ManfredK etwas ins Board schreibt glaubt ihm einfach, ich bin immer wieder fasziniert auch wenn ich nicht alles verstehe !


    :goodp:

  • Danke Manfred,


    das ist doch mal eine "Erklärung", prima das ich nicht der einzige "Laiperte" bin der "unsere" TZI Zündung als CDI Zündung bezeichnet. :wink:


    He Pamami, Du hast es falsch verstanden, ich glaube Manfred ja, aber ich möchte es auch erklärt haben um zu versuchen es auch zu verstehen. 8)


    Sind denn nun Drehzahler mit negativem Eingang "geeigneter" für ne Bolle oder ist es wirklich völlig egal. :shock:


    Rutscht gut rein


    Gruß aus Kiel


    Jürgen