4,47 L/100km bei dere SH 300i im Kurzstreckenbetrieb,...

  • Hi Zusammen,


    heute war ich gerade beim Tanken gewesen. Mich hat fast der Schlag getroffen. 4,47 L/100km,....


    Ich bin 40 km auf der BAB gefahren mit 120 - 150 km/h. Die restlichen 135 km eigentlich nur Stadtvervehr und nicht besonders scharf.


    Das habe ich nicht gedacht, daß sich der Stadtverkehr so auf den Spritverbrauch extrem niederschlägt.


    Grüße aus LU


    John


  • Das ist Vollgas. Da schluckt der Roller natürlich. Meiner braucht auch so um die 4 - 4,5 Liter. Bin aber auch recht flott unterwegs. Auf der Autobahn meist Gas am Anschlag. Diese Tankfüllung werde ich etwas gemütlicher fahren, mal sehen ob der Verbrauch runter geht.
    Grüße und eine schöne Saison

  • Das waren ja auch nur knappe 40 KM gewesen und ich bin da bei 120 nicht Vollgas gefahren. Nur zwischendurch mal kurz rauf auf 150 kmh.


    Aber ich muss auch sagen, es waren oft nur Strecken bis 3 km als ich nur in der Stadt unterwegs war und immer mit Kaltstart.



  • Hast Du eine große Tourenscheibe montiert?? DAs wäre eine gute Erklärung für den Verbrauch :gruebelx:
    Ich bin jetzt am Wochenende relativ gemütlich zu Zweit gefahren, habe dabei genau 3,1 Liter verbraucht.

  • Ich bin jetzt am Wochenende relativ gemütlich zu Zweit gefahren, habe dabei genau 3,1 Liter verbraucht.


    Wie weit fährst Du da in der Regel?

    Integra - Der HiTec-Automat

  • Wie weit fährst Du da in der Regel?



    Ich bin jetz etwa 130km gefahren - von Kempten über Bregenz nach Lindau und zurück. Oft fahre ich aber auch mehr. Meine Stammrunde durchs Lechtal, Hochtannbergpaß, Bregenzer Wald über Riedbergpaß zurück ins Allgäu beträgt so ca. 230 km.

  • Aber nur am WE oder (Sa., So.)?


    Naja bei mir bewegt sich der Rahmen zwischen 100 bis 150 km an einem WE-Tag. An guten Wochenenden können zusammengerechnet schon mal um die 300 km zusammenkommen. Letztens war's ja wieder herrlich zu fahren schön angenehm bei um die 17°C. Das gute ist, eine Tankfüllung reicht schön für ein Wochenende - das hat mich bei der 300er SH ein wenig gestört, da ging es sich oft nicht aus für beide Tage.

    Integra - Der HiTec-Automat

  • Das gute ist, eine Tankfüllung reicht schön für ein Wochenende - das hat mich bei der 300er SH ein wenig gestört, da ging es sich oft nicht aus für beide Tage.



    Zugegeben, der Tank des SH könnte mehr fassen, aber Du fährst Deine Wochenendtour (300km) sicher nicht am Stück, eher macht man mehr Pausen zwischendurch, das mit einem Tankstopp zu verbinden sollte immer möglich sein.


    Eine "Tankfüllung für ein Wochenende" ist auch relativ, wenn ich ne Tagestour von 600 Kilometern mache, ist mir sogar ein 19 Liter Tank nicht ausreichend genug...


    Zum grundsätzlichen Verbrauch (und ich fahre 50% Stadtverkehr und 50% Zubringer), da liege ich aktuell im Mittel bei rd. 3,7 l/100 km. Maximum Winter mit Autobahnanteil 4,1 Liter, minimum 3,1 Liter bei gemütlicher Fahrt quasi ohne Ampeln durchs bergische Land.

  • Hi Zusammen,


    heeute habe ich nach 2 Touren ( gestern + heute ) nochmal getankt. Ich war recht gemüdlich unterwegs und 50 % mit Sozius .


    Es kamen jetzt 3,36 L/100km raus.


    Aber daß reiner Stadtverkehr über 1 L/100km-Mehrverbruach ausmacht, hätte ich jetzt beim Roller nicht gedacht .


    Grüße aus LU


    John

  • Zugegeben, der Tank des SH könnte mehr fassen, aber Du fährst Deine Wochenendtour (300km) sicher nicht am Stück, eher macht man mehr Pausen zwischendurch, das mit einem Tankstopp zu verbinden sollte immer möglich sein.


    Yo,


    Also bei einer üblichen Tagestour, z.B. am Samstag mache ich keine Pause, da werden die - Hausnummer - 138 km ohne Pause durchgeheizt. Die Tankrunde nimmt vor allem kostbare Zeit weg die mir dann woanders fehlt. Gewöhnlich starte ich die 1. wöchenendliche Tour (Sa.) mit Tageskilomterzähler 250 auf Reserve, schmück die Tankrunde noch etwas aus, mit ca. 270 - 280 bin ich bei der Tankstelle. Danach beginnt die eigentliche Tour. Nach der 2. Ausfahrt am Sonntag steht sie wieder bis zum nächsten Sa. mit Reseve in der Garage und das Spielchen beginnt von vorne. So brauche ich nur 1 x pro WE neues V-Power reinhauen :D


    Natürlich wird das System manchmal durch den Faktor Wetter gestört, sodass z.B. es nur an einem Tag am WE geht. Soviel dazu.

    Integra - Der HiTec-Automat

  • *g*



    Wozu V-Power ?


    Sowas tank i net amoi bei meiner 900er Yamaha


    Geldvernichtung, hat keinen Sinn...


    aber bitte, werhat, derhat.....



    schönen Gruss nach Linz - glaub du bist aus der Ecke....


  • schönen Gruss nach Linz - glaub du bist aus der Ecke....


    Ned ganz, ein bisserl weiter östlich, direkt neben Krems :bier:


    Na sicher hab' I, ich brauch sicher ned jedem Euro bei der Tankstelle nachlaufen, und für meine Mäderls nur das Beste :perfekt:


    Aber bitte hier jetzt keine Diskussion über Spritsorten vom Zaun reissen, davon haben wir hier mehr als reichlich in anderen Themen.

    Integra - Der HiTec-Automat

  • Zum grundsätzlichen Verbrauch (und ich fahre 50% Stadtverkehr und 50% Zubringer), da liege ich aktuell im Mittel bei rd. 3,7 l/100 km. Maximum Winter mit Autobahnanteil 4,1 Liter, ...


    Ich habe 50% AB, 20% Stadt und 30% gut ausgebaute Landstraße und habe nun einen Zweijahresschnitt von 4,2l/100km. Das kommt also schon hin. AB-Vollast und das "Angasen" in der Stadt sind die Haupttreiber beim Spritverbrauch. Kurioserweise habe ich meinen Minimalverbrauch mit 3,3l/100km auf einer "Motorrad"-Tour gehabt.


    Gruß
    Dirk

  • Ich habe 50% AB, 20% Stadt und 30% gut ausgebaute Landstraße und habe nun einen Zweijahresschnitt von 4,2l/100km. Das kommt also schon hin. AB-Vollast und das "Angasen" in der Stadt sind die Haupttreiber beim Spritverbrauch. Kurioserweise habe ich meinen Minimalverbrauch mit 3,3l/100km auf einer "Motorrad"-Tour gehabt.


    Gruß
    Dirk


    Hi Dirk,


    meine Verbrauchswerte schwanken von min 2,76 L/100km ( 85 - 90 km/h konstant ) bis max 4,93 L/100km ( Sogut wie nur Dauervollgas ).


    Durchschnittlich liege ich bis jetzt bei 3,63 L/100km.


    Grüße aus LU


    John